Schule in Sicht

Autor*in
(Hrsg.), Einwohlt
ISBN
978-3-596-80728-4
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Seitenanzahl
124
Verlag
FISCHER Schatzinsel
Gattung
Ort
Frankfurt
Jahr
2007
Lesealter
6-7 Jahre8-9 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
3,95 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Die lustigsten Geschichten rund um das Thema Schule

Beurteilungstext

Das ist ein Buch, so recht für die Schultüte geeignet: prall voll mit lustigen Geschichten rund um das Thema Schule, die allen Kindern Spaß machen. Dabei handelt es sich meistens um Auszüge aus längeren Erzählungen, und das kann man gut nutzen, indem man Kindern die "restlichen" Bücher zum Vorlesen anbieten. Aber auch denen, die schon im zweiten oder Anfang des dritten Schuljahrs sind, kann man getrost dieses Taschenbuch zum Selberlesen anbieten, einfach, weil die Geschichten so lustig und abwechslungsreich sind.
Da wird zum Beispiel nach Afrika und an den Nordpol versetzt, das hext die hexe Lilli allerlei dummes Zeugs, als ausgerechnet der Schulrat kommt, da geht das Sams von Herrn Taschenbier in den Unterricht, das klettert die neue Lehrerin Lara Lustig durchs Fenster. Namhafte Autoren sind mit ihren Geschichten vertreten, Paul Maar, Elisabeth Zöller, Knister, Marliese Arold, Jürgen Banscherus, Dagmar Chidolue und andere. Meist bilden die Ausschnitte in sich geschlossen Einheiten, aber zwei von ihnen brechen da ab, wo es eigentlich gerade so richtig spannend wird. Grund genug, dass Kinder neugierig werden und spätestens nun die Faszination von Büchern entdecken.
Schön auch der Preis, den der Verlag deshalb halten konnte, weil es sich um bereits aufgelegte Geschichten handelt und auf Illustrationen verzichtet wurde. rundum empfehlenswert!

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von avn.
Veröffentlicht am 01.01.2010

Weitere Rezensionen zu Büchern von (Hrsg.), Einwohlt

(Hrsg.), Einwohlt

Fußball in Sicht

Weiterlesen