Murail, Marie-Aude

Vielleicht sogar wir alle

Charlie, 14 Jahre alt, ist mit ihrem Dasein nicht zufrieden, weil sich u.a. ihre Freundin von ihr abwendet. Die Mutter ist genervt von ihrem Job als Lehrerin. Jerome, ihr kleiner Bruder, entwickelt sich zum Außenseiter. Ihr Vater Marc hat Probleme in seiner Transportfirma. Die Flucht in die Welt der Mangas hilft Charlie nur bedingt. In Aubin findet sie einen wahren Freund, mit dem sie träumen und Pläne schmieden kann.

Murail, Marie-Aude

Vielleicht sogar wir alle

Familie Doniel steckt in der Krise. Die Eltern kommen mit ihrer eigentlich geliebten Arbeit nicht mehr zurecht und die Kinder Charlie und Esteban suchen verzweifelt ihren Platz in der Gruppe. Doch jeder kämpft für sich allein und die Familie zerbricht fasst, bevor sie begreifen, dass sie alle den gleichen Traum haben - ihr Leben zu ändern. Eine mongolische Jurte wird zum zentralen Punkt, an dem sie sich treffen und sich jeder die Frage stellt: Was ist mir wirklich wichtig im Leben?

Murail, Marie-Claude

Vielleicht sogar wir alle

Eine Musterfamilie: Der Erstklässler bekommt seinen ersten Freund, die 14-Jährige beginnt aus ihrer Manga-Welt aufzutauchen, die Mutter ist eine vorbildliche Vorschullehrerin, die routiniert ist, aber in der Routine nicht verharrt, und der Vater erst: blendend aussehend hat er überall Erfolg, bis eine Fremdfirma seinen Betrieb übernimmt. Er setzt sich vergeblich für seine Mitarbeiter ein und beginnt dann ein neues erfolgreiches Berufsleben.

Murail, Marie-Aude

Über kurz oder lang

Louis (15) leistet sein Berufspraktikum in einem Friseursalon und damit gerät das Leben der Familie Feyriere aus dem Gleis. Die Eltern sind mit großen Anstrengungen aufgestiegen, der Vater ist ein anerkannter Chirurg, Man könnte sich an der erreichten gesellschaftlichen Stellung freuen. Mit dem Wunsch des Sohnes, selbst Friseur zu werden, keine angesehene Privatschule zu besuchen, keine Karriere in Wissenschaft oder Politik anzustreben, geraten alle Pläne durcheinander.

Murail, Marie-Aude

Über kurz oder lang

Bei einem Betriebspraktikum im Salon Marielou entdeckt Louis seine Leidenschaft für das Friseurhandwerk. Völlig unstandesgemäß, urteilt sein Vater, ein erfolgreicher Chirurg. Es kommt zum Eklat.

Hamsun, Marie

Die Langerudkinder

Landleben in Norwegen Anfang des 19. Jahrhunderts: eine bäuerliche Familie mit vier Kindern, vier Kühen, einem kleinen Hof, einer Alm für den Sommer, auf die die Mutter mit dem Vieh und den Kindern zieht, Spiele mit Nachbarskindern, Erlebnisse in der Natur und im Haus, Leben im Sommer und im Winter, Schule, Indianerspiele, Arbeit in einem kleinen bäuerlichen Betrieb.

Mylet, James

Love is on air

In der kleinen Stadt Clifden an der Westküste Irlands leitet der 17-jährige Lex einen eigenen Radiosender. Nach seinen Abschlussprüfungen auf der High School will er nach London um Radiomoderator zu werden. Vorher will er sich noch mit einem großen Konzert verabschieden, was aber wegen eines Unfalls verursacht durch seinen besten Freund Davey abgesagt werden muss. Er macht dennoch seinen Frieden mit sich und der Welt und startet in London ein neues Leben.