Pearson, Mary E.

Zwei und Dieselbe

Als Jenna nach ihrem schweren Verkehrsunfall wieder zum Leben erwacht, ist alles anders. Es ist sehr viel Zeit vergangen, sie wohnen in einer weit entfernten Gegend, ihre Eltern scheinen viele Geheimnisse zu haben. Ist Jenna überhaupt noch sie selbst?

Parisi, Anna

Wandernde Sterne oder Wie die Wissenschaften erfunden wurden

Eine Darstellung der Erfindung der Naturwissenschaften von den ersten nachweisbaren Anfängen unter den Babyloniern und Ägyptern bis zu den Hellenisten, mit einem kurzen Abriss der Wissenschaften unter den Römern und einem Anhang, in dem die Leser die im Buch vorgestellten Rechenoperationen nachvollziehen können.

Mann, Thomas

Das Wunderkind und andere Erzählungen

Sieben neu aufgelegte und zusammengestellte Erzählungen von Thomas Mann aus der Zeit zu Beginn des 20. Jahrhunderts, die teilweise stark autobiographische Züge tragen und das Leben von Künstlerpersönlichkeiten beleuchten.

Kehn, Regina

Das literarische Kaleidoskop

Regina Kehn illustriert siebzehn Gedichte bekannter Lyriker in einem Buch, das in seiner Vielfalt Raum für Entdeckungen und Überraschungen bietet.

Lidbeck, Petter

Vinni in Venedig

Vinnis Eltern sind geschieden. Als Vinnis Vater in Venedig ein Interview mit einer berühmten Autorin machen soll, darf sie mit ihm dorthin fliegen. Der Flug ist ganz schön aufregend, denn Vinni darf zum Pilot ins Cockpit. Venedig ist wunderschön, findet sie. Gemeinsam mit ihrem Vater besichtigt sie Venedig und trifft die Autorin. Vater und Tochter denken über das Leben nach.

Wie der König seinen Feind verlor

Beliebt und geachtet wird man nicht, indem man seine Macht erweitert und festigt. Das lernt in dieser Geschichte der König, obwohl er doch schon jetzt der mächtigste Mensch in seinem Königreich ist. Gerade den, der wirklich ""beliebt und geachtet"" ist, will er durch eine List vernichten, damit dessen Ansehen auf ihn übergehe. Das kann natürlich nicht funktionieren.

Bucay, Jorge

Wie der König seinen Feind verlor

Ein König ist mächtig und gefürchtet, muss sich aber immer wieder seine Macht bestätigen lassen. Da erfährt er von einem Magier, der als Einziger die Zukunft voraussagen kann, also in diesem Bereich mächtiger ist als der König. noch dazu ist er beliebt, da er weise und gütig ist. Der König schmiedet einen perfiden Plan, um sich seiner zu entledigen…

Domin, Hilde

Die Insel, der Kater und der Mond auf dem Rücken

Für einen Kater, der nur noch ein Ohr hat, ist "Gogh" ein passender Name, auch wenn dieser nicht im reichen Holland lebt, sondern in der armen Dominikanischen Republik, wo die Leute ihr einziges Paar Schuhe ausziehen, wenn es regnet. Hildes Domin schreibt von "Ausgestoßensein, Freundschaft, Einsamkeit und Zivilcourage", Alexandra Junge zeichnet dazu Bilder aus einer fremden Welt.

Moor, De

Warum die Schildkröte einen Panzer hat - Mit Darwin auf Entdeckungsreise

Die 10 Jahre alte Ich-Erzählerin erfährt von ihrem alten, etwas skurrilen Nachbarn, die Geschichte von Charles Darwin und denkt anhand seiner Fragen über eigene Beobachtungen nach. Nur nachts holen sie ihre Ängste und ihre Einsamkeit ein. Ein wunderbar poetisch erzähltes Buch.

Silverstein, Shel

Lafcadio - ein Löwe schießt zurück

An jenem Tag, an dem der Löwe Lafcadio einen Jäger fraß und seine Flinte schnappte, um in der Menschenwelt Karriere zu machen, hat er vergessen, wer er eigentlich ist und wohin er gehört.

Krohn, Leena

Emil und der Pelikanmann

Emil lebt jetzt alleine mit der Mutter in der Stadt und muss sich die meiste Zeit selbst beschäftigen. Da kommt der merkwürdige Mann gerade recht, ein als Mensch verkleideter Pelikan, der sprechen kann. Das fällt keinem auf, alle sehen nur die Kleidung. Pelikan ist verliebt in die Welt der Menschen und er lernt schnell die gesamte Kultur kennen. Nur das Nachbarmädchen sieht in ihm den Vogel - und Emil muss Abschied nehmen.