Freud, Clement

Grimpel

Wie verhält sich ein etwa 10jähriger Junge, wenn er von der Schule nach Hause kommt und bemerkt, dass seine Eltern ohne ihn nach Peru verreist sind? Grimpel jedenfalls trägt es mit Fassung. Er ist daran gewöhnt, dass seine Eltern anders sind als andere Eltern. Und so bewältigt er diese und andere ungewöhnliche Situationen mit Tatkraft, Selbstvertrauen und der nötigen Gewitztheit.

Freud, Clement

Grimpel

Grimpel lebt in England und ist ungefähr zehn Jahre alt. Er hat Eltern, die immer für eine Überraschung gut sind und manche ihrer Überraschungen liebt er sogar. Als seine Eltern aber plötzlich für fünf Tage nach Peru verschwinden, wird Grimpel ganz schön auf die Probe gestellt.

Freud, Sir Clement

Grimpel

Man weiß so wenig über Sigmund Freud, aber noch viel weniger über seine Enkel, die sich merkwürdigerweise in und um London zu scharen scheinen -mit sehr unterschiedlichen Ambitionen. Lucien malt, und Clement schreibt, ist sogar geadelt (Sir) und Rektor der St. Andrews University in Schottland. Das hindert(e) ihn aber nicht, zumindest ein aberwitziges Kinderbuch zu schreiben.

Allen-Gray, Alison

Remake

Der fünfzehnjährige Dominik findet zufällig nicht nur heraus, dass er einen verstorbenen Bruder namens Nick hat, sondern dass er auch dessen Klon ist. Er macht sich auf die Suche nach der Wahrheit: Unter welchen Umständen starb sein Bruder? Warum ließen seine Eltern ihn klonen? Und - noch viel wichtiger - wie kann er mit der Erkenntnis leben, dass er nicht “einmalig” ist?

Cottin, Menena; Faria, Rosana

Das schwarze Buch der Farben

Ein völlig schwarzes Buch, in dem nur sparsame silberfarbene Sätze etwas über Farben vermitteln wollen? Das Rätsel klärt sich überraschend, reizvoll und voller Poesie.

Das schwarze Buch der Farben

Farbe und Schwarz? Die Farben des Regenbogens in Verbindung mit dem finstersten Dunkel? Die Idee an sich macht schon neugierig, öffnet dann aber den "Blick" in eine Welt ohne Bilder. Ein Buch, das sich nicht nur Sehende anschauen können.

Cottin, Menena

Das schwarze Buch der Farben

Bilderbücher muss man sehen. Die Bilder muss man sehen. Die Farben. Den Text. Oder? Ein preisgekröntes Bilderbuch für Sehende und Blinde. Ganz schwarz und doch voller strahlender Farben. Cottin und Faría sensibilisieren für ein Sehen mit allen Sinnen und lassen die Welt in einer neuen Art leuchten.

Berot, Marie-Clode

Fünfzehn Jahre ohne dich

Victoria wurde adoptiert und verspürt den Wunsch, ihre leibliche Mutter kennenzulernen. Unsicherheit und eine bisher nie empfunden Angst begleiten sie auf der Suche.

Bérot, Marie- Claude

Fünfzehn Jahre ohne dich

Constance ist 15 Jahre, als sie ein Kind bekommt, das sofort zur Adoption freigegeben wird. Danach schweigt die Familie über das Thema. Dieses Schweigen kann aber nicht die Sehnsucht nach dem Kind verhindern. Victoria, die unbekannte Tochter von Constance, weiß seit ihrem siebten Geburtstag, dass sie ein Adoptivkind ist. Nur scheinbar ist sie an mehr Einzelheiten nicht interessiert. Durch einen Zufall lernt sie ihre leibliche Mutter Constance schließlich kennen.

Lange, Kathrin

Das Geheimnis des Astronomen

In Nürnberg Ende des 15. Jahrhunderts muss die 12-jährige Kaufmannstochter Marie miterleben, wie ihre Mutter bei einer Frühgeburt stirbt. Das Mädchen wird jedoch mit der Hebamme des gemeinsamen Kindesmords verdächtigt und muss fliehen.

Lange, Kathrin

Das Geheimnis des Astronomen

Der historische Roman "Das Geheimnis des Astronomen" von Kathrin Lange spielt im Nürnberg des Jahres 1473. Die vierzehnjährige Marie Ebner, Tochter eines angesehenen Nürnberger Kaufmanns, gerät ungerechtfertigt unter Mordverdacht und muss deshalb vor der Inquisition fliehen. Auf ihrer Flucht lernt das junge Mädchen viele gesellschaftliche Außenseiter kennen und kommt schließlich bei dem Astronomen Regiomontanus unter, der über geheimnisvolle astronomische Informationen verfügt.

Zöller, Elisabeth; Schick, Andreas; Bischoff, Anne

Unschlagbar

Ein Ratgeber für Kinder, Eltern, Lehrer etc. die nicht mehr hilflos dem Teufelskreis “Gewalt” zusehen wollen. Das Handbuch bietet konkrete Hilfe und zeigt, wie Kinder sich vor Gewalt schützen können, lernen sich clever zu wehren und die Konflikte ohne Gewalt zu lösen.

Rees, Celia

Die Kinder der sechsten Dämmerung

Die Kinder der sechsten Dämmerung ist eine weltweit verbreitete Sekte, deren Mitglieder am gleichen Tag gemeinsam Selbstmord begehen. Das Mädchen Zillah durchschaut die Pläne des Anführers und überlebt als Einzige. Im Krankenhaus lernt sie den Waisenjungen Adam kennen. Beide haben eine wichtige Aufgabe in einer anderen alten Zeit zu erfüllen, um die Menschheit vor den dunklen Mächten zu bewahren und die Zukunft zu verändern, damit die Prophezeihung vom Weltuntergang nicht eintrifft.

Creech, Sharon

Leo mittendrin

Leo, zwölf Jahre alt, wächst mit einer Schwester, zwei Brüdern und einer Menge Verwandten auf. Er wird "Nebelkind" genannt, denn er ist ein Träumer und stiller Beobachter in dem ganzen Trubel um ihn herum. Er hat das Gefühl, dass er von niemandem beachtet wird. Dies ändert sich erst, als er bei einem Schultheaterstück mitspielt.

Creech, Sharon

LEO mittendrin

Leos Familie, das bedeutet Chaos pur. Und Leo (12) ist immer mittendrin. Sein ein Jahr jüngerer Bruder wird mit gebrochenem Bein als Held vom Footballfeld getragen, sein jüngster Bruder (8) rührt mit seinem Gesang alle zu Tränen, seine große Schwester (15) reißt mit ihrem genialen Fußballspiel die Zuschauer von den Sitzen und die lärmende Verwandtschaft stellt das Haus auf den Kopf. Und Leo? Nur ein einziges Mal möchte auch er im Rampenlicht stehen! Doch wie stellt man das an?

ELIAS, MIRJAM

Geheimversteck Hotel Atlantic. Eine wahre Geschichte

Wahre Geschichte des Widerstands des Amsterdamer Hotelbesitzers Jakob Sweering gegen die Nazibesatzung. Der Erzähler schildert das Geschehen mit den Augen des Sohnes Ronny. Es zeigt sich ein bedrückendes und vielschichtiges Bild der Judenverfolgung und der grausamen Schicksale der Verfolgten in der Zeit von 1939 bis 1945.

Wir sind Helden,

Wir sind Helden - Informationen zu Touren und anderen Einzelheiten

Die Band “Wir sind Helden” gehört zu den erfolgreichsten Gruppen der deutschen Musikszene. Ihre Songs sind zugleich eingängig, aber auch kritisch. Die Musiker haben die Geschichte ihrer Band mit ihren Höhen und Tiefen in einem gleichzeitig unterhaltsamen wie informativen Buch festgehalten.