Fitzhugh, Louise

Harriet – Spionage aller Art

Die elfjährige Harriet beobachtet ihre Umgebung sehr genau und kritisch. Schließlich will sie Spionin sein und Schriftstellerin werden, oder so ähnlich. Doch dann kommt es knüppeldick: Ihre Aufzeichnungen fallen ihren Freunden in die Hand, und die sind ob ihrer Charakterisierung nicht besonders erfreut. Was soll Harriet tun, wo ihr nicht einmal ihr Kindermädchen helfen kann, das kürzlich geheiratet hat? Für sie wird es Zeit, einmal über sich selbst genau nachzudenken…

Boie, Kirsten

Prinz und Bottelknabe oder Das Tauschgeschäft

Kevin Bottel und Calvin Prinz gleichen sich aufs Haar, sind aber kein im Sinne eines modernen, männlichen doppelten Lottchens getrenntes Zwillingspaar. Sie wurden lediglich in derselben Stadt zur exakt selben Uhrzeit am selben Tag geboren. Als sie sich im Alter von 14 Jahren zufällig begegnen, haben sie ihre Familien gründlich satt. Sie tauschen.

Creech, Sharon

Glück mit Soße

Solange die zwölfjährige Rosie zurückdenken kann, sind sie und der Nachbarssohn Bailey unzertrennlich. Aber plötzlich ärgert sie sich maßlos über ihn! Schuld daran ist das neue Nachbarmädchen, für das Bailey sich interessiert. Doch Rosie hat einen Trumpf in der Hand: Zusammen mit Großmutter Granny Torrelli kocht sie köstliches italienisches Essen und erfährt, dass Granny als junges Mädchen auch ihre Probleme mit Eifersucht hatte. Und bei einem opulenten Spagettiessen wird alles gut!

Bloom, Valerie

Sie hießen die Feinde willkommen

Maruka, ein Mädchen aus dem Volk der Taino, ist 12 Sommer alt, als die Weißen mit ihren Segelbooten an den Stränden anlegen. Sie werden wie Götter empfangen, doch schon bald zeigt sich, dass die vermeintlichen Geister sehr weltliche Laster und vor der Kultur ihrer Gastgeber überhaupt keinen Respekt haben. Doch Maruka durchschaut die Besatzer schnell und schmiedet ihre eigenen Pläne.

Baccalario Pierdomenico, D’Alò Enzo

Stadt aus Sand

Die elfjährige Rokia lebt mit ihren Geschwistern, Eltern und ihrem Großvater in einem Dorf in der afrikanischen Wüste. Als sie ihren Opa, einen großen Geschichtensänger, auf einen Wettbewerb begleitet, wird diesem vom furchtbaren Fürsten der “Stadt aus Sand” die Seele geraubt. Rokia stürzt sich in große Gefahren, als sie versucht, seine Seele wieder zurückzuholen und damit auch alle anderen gestohlenen Seelen zu befreien.

Scheuermann, Silke

Emma James und die Zukunft der Schmetterlinge

Emma James hat nicht nur einen komischen zweiten Vornamen, sondern auch eine besondere Fähigkeit: Sie kann wahrträumen. So nennt sie es, wenn sie etwas sieht, das in der Zukunft passiert. Meistens ist diese Fähigkeit praktisch, z. B. wenn sie ein Pflaster für ihre Freundin dabei hat, die sich das Knie aufschlägt. Allerdings kann sie die Zukunft auch nicht verändern. Das stört Emma James nicht bis zu dem Tag, an dem sie sieht, dass bei der Operation ihres Bruders etwas schiefgeht...

Winn, Sheridan

Vier zauberhafte Schwestern und ein Geist aus alten Zeiten

Vier Schwestern mit magischen Kräften geben sich auf eine Reise in die Vergangenheit, um einen Geist zu erlösen, der in ihrem Schloss sein Unwesen treibt.

Winn, Sheridan

Vier zauberhafte Schwestern und das Geheimnis der Türme

Der dritte Band der “Vier Zauberhaften Schwestern”: Die Cantrip-Schwestern, alle mit verschieden magischen Kräften ausgestattet, müssen ein Geheimnis aus der Vergangenheit lüften und ihr Schloss gegen die Familienfeinde beschützen. Eine fantastische Geschichte für Mädchen.

Littlewood, Kathryn

Das magische Rezeptbuch

Gefahr und Abenteuer um das magische Backbuch der Familie Glyck. Das besondere Backbuch befindet sich schon seit vielen Jahren im Familienbesitz, als es durch Tante Lily gestohlen wird, um die Welt zu verändern.

Loon, van

Rölfchen Werwölfchen und die Vollmondnacht

Jedesmal bei Vollmond verwandelt sich Rölfchen für drei Nächte in ein Werwölfchen. Bei einer Klassenfahrt kommt es deshalb zu einigen Verwirrungen und so manchem Abenteuer.