ELIAS, MIRJAM

Geheimversteck Hotel Atlantic. Eine wahre Geschichte

Es wird die authentische Geschichte der Familie Sweering geschildert, die in einem Hotel in Amsterdam lebt, der Vater ist dort Direktor, und sie wird aus der Sicht des Jungen Ronald erzählt, der 1940, als er 7 Jahre alt ist, den Einmarsch der Deutschen und die Besetzung erlebt und die schwierigen Jahre bis zur Befreiung durch die Aliierten. Über die konspirativen Aktionen des Vaters und seiner Widerständler wird Ronny in den wechselvollen Konflikt zwischen den Deutschen und den Holländern und vor allem den Juden einbezogen, bis im Mai 1945 die Befreiung gelingt.

ELIAS, MIRJAM

Geheimversteck Hotel Atlantik

Als Kind erlebt Ronny, Sohn des Besitzers Vom Hotel Atlantic, wie sich alles verändert, als der Krieg auf die Niederlande übergreift. Mutig ist sein Vater, und Ronny will es auch sein, aber er hat auch Angst ... Eine wahre Geschichte.

ELIAS, MIRJAM

Geheimversteck Hotel Atlantic - Eine wahre Geschichte

Ronny hat ein aufregendes Leben. Seinen Eltern gehört das Hotel Atlantic in Amsterdam und dort ist immer etwas los. Seit die Nazis allerdings die Niederlande besetzen ist das Leben für alle sehr schwer geworden. Ronnys Vater besorgt für Juden gefälschte Ausweispapiere und kommt daher nicht nur einmal in große Gefahr.

Semel, Nava

Trauer, Hoffnung und Radieschen

Gerschona ist ein Mädchen, das sich in der Pubertät befindet. Sie wohnt mit ihren Eltern und der Oma in Tel Aviv, man ist zugezogen, Mutter war im KZ, die Großeltern hatten sich in der Nachkriegszeit getrennt und verloren. Vater hatte den Opa in den USA ausfindig gemacht und nach Israel geholt. Nun beginnt die Zeit der neuen Annäherung zwischen Oma und Opa, und nebenbei gewinnt Gerschona die Freundschaft des im Haus wohnenden Nimrod, der mit seinem Vater aus Polen kam und eigentlich Janek heißt. Beide verbindet nicht nur ein Blumentopf mit ausgesäten Radieschen, den sie gemenisam betreuen, sondern auch eine zart beginnende Liebe. Leider zieht Janek eines Tages in die Negev-Wüste. Und die Eltern erwarten ein Baby.

Domin, Hilde

Die Insel, der Kater und der Mond auf dem Rücken

Für einen Kater, der nur noch ein Ohr hat, ist "Gogh" ein passender Name, auch wenn dieser nicht im reichen Holland lebt, sondern in der armen Dominikanischen Republik, wo die Leute ihr einziges Paar Schuhe ausziehen, wenn es regnet. Hildes Domin schreibt von "Ausgestoßensein, Freundschaft, Einsamkeit und Zivilcourage", Alexandra Junge zeichnet dazu Bilder aus einer fremden Welt.

Boyne, John

Der Junge im gestreiften Pyjama

Bruno ist neun, als er aus seinem behüteten und geregelten Leben in Berlin gerissen wird. Die Familie muss mit dem strengen Vater an einen anderen Ort. Der mächtige "Furor" hat große Pläne mit dem ehrgeizigen Mann. Seit der "Furor" diesen Beschluss gefasst hat, reden alle den Vater mit Kommandant an und er hat eine prächtige Uniform. Die Großmutter ist entsetzt und wirft ihm vor, nicht zu sehen, wofür diese Uniform steht. Bruno ist in Aus-Wisch nicht glücklich.

Boyne, John

Der Junge im gestreiften Pyjama

Bruno und seine Familie müssen ihr schönes, abenteuerlich-verwinkeltes Haus und alle Freunde in Berlin verlassen und ziehen in ein unansehnliches Gebäude irgendwo auf dem Land. Der naive und weltfremde kleine Bruno erkennt nicht, um was es sich handelt: sein Vater ist Kommandant des KZ Auschwitz. Befremdlich sind ihm die SS-Offiziere, das Personal aus dem KZ, der Lagerzaun. Über diesen Zaun freundet er sich mit einem gleichaltrigen Häftling, Schlomo, an.

ELIAS, MIRJAM

Geheimversteck Hotel Atlantic

Ronny ist sechs, als für Amsterdam der Zweite Weltkrieg mit der Invasion der Deutschen beginnt. Anfangs noch sehr klein, wächst er sehr schnell in das Leben unter der Besatzungsmacht hinein. Tatkräftig setzen er und seine Freunde sich für die jüdischen Mitschüler ein, müssen dann aber zunehmend entsetzt konstatieren, dass alle deportiert werden. Das Hotel seiner Eltern entwickelt sich währenddessen zu einem Widerstandszentrum, in dessen Geheimnisse er nach und nach eingeweiht wird.

Shem-Tov, Tami

Das Mädchen mit den drei Namen

Die Niederlande werden von den Deutschen besetzt, das Leben der Juden verschlechtert sich dramatisch. Lienekes Vater gelingt es, die Familie zu atomisieren: Jeder findet einen anderen Unterschlupf, nur er weiß die Adressen. Zur jüngsten Tochter hält er über Briefe Kontakt, neun vor Fantasie und Liebe strotzende Briefe, die den Hintergrund der Erzählung bieten. Das Leben im Untergrund wird für Lieneke zum Normalfall, das Verschweigen, das Verstecken. Die Briefe und die Helfer lassen sie überleben

Shem-Tov, Tami

Das Mädchen mit den drei Namen

Lieneke wächst im Kreise einer liebevollen Familie in der Stadt Utrecht auf. Bis zu ihrem zehnten Lebensjahr ist es nicht wichtig für ihre Freundinnen und die Nachbarn, dass sie Jüdin ist. Doch dann werden die Niederlande von den Nazis besetzt.

Shem-Tov, Tami

Das Mädchen mit den drei Namen

Lieneke, ein 10-jähriges jüdisches Mädchen muss sich während der nationalsozialistischen Gewaltherrschaft in den Niederlanden bei einer befreundeten Familie verstecken. Die liebevollen Briefe ihres Vaters helfen ihr, die schwere Zeit zu überstehen.

Shem-Tov, Tami

Das Mädchen mit den drei Namen

Das jüdische Mädchen Jacqueline bekommt im 2. Weltkrieg von ihren Eltern einen neuen Namen: Lieneke. Die Familie muss untertauchen und durch viele Helfer finden alle Familienmitglieder einen Platz. Lieneke lebt bei einem Dorfarzt und seiner Frau. Den dritten Namen erhält sie als junge Frau, als sie mit ihrem Vater nach Israel auswandert: Nili.

Torsvig, Sandi

Hitlers Kanarienvogel

Der 11 jährige Bamse lebt mit seiner Familie in Kopenhagen. Die deutschen Soldaten besetzen das Land und das Leben seines jüdischen Freundes Anton ist in Gefahr. Bamse muss sich entscheiden, aus dem Spiel ist inzwischen Ernst geworden. Ein Menschleben ist in dieser Zeit nicht viel wert.