Volkmann-Leander, von

Die Traumbuche

Die klassische Märchensammlung des deutschen Arztes Richard von Volkmann-Leander ist ein Muss für Märchenliebhaber. Die leichten Geschichten, die an der Grenze von Wirklichkeit und Fantasie immer auf das Gute und Wahre hindeuten, sind nun in der Fischerreihe mit dem blauen Band in gewohnt anspruchsvoller Weise erschienen.

Volkmann-Leander, von

Die Traumbuche und andere Träumereien an französischen Kaminen

Diese 19 Märchen schrieb der deutsche Chirurg Richard von Volkmann unter dem Pseudonym Leander während der Zeit des deutsch-französischen Krieges 1870/71. Als Generalstabsarzt war er auf einem Schloss bei Paris untergebracht. Hatte er ein Märchen fertig gestellt, schickte er es zu seiner Familie nach Halle; als er zurückkehrte, waren seine Briefsendungen zu einem Büchlein angewachsen.

Stewner, Tanya

Wie weckt man eine Elfe

Florentine ist sauer. Ständig steht ihre Zwillingsschwester Pauline im Mittelpunkt. Einziger Lichtblick ist da die tägliche Lesestunde mit ihrer Mutter, die ihr Elfengeschichten vorliest. Und tatsächlich schwirrt eines Tages eine Elfe vor Florentines Nase herum. Hummelbi hat viel zu tun, weil die anderen Elfen in einen tiefen Schlaf gefallen sind. Florentine will ihrer Schwester zuerst nichts von den Elfen erzählen, aber nur gemeinsam können sie der kleinen Hummelbi aus der Patsche helfen...

Boyne, John

DER JUNGE MIT DEM HERZ AUS HOLZ

Noah läuft von zuhause weg und kommt in einem magischen Spielzeugladen mit einem alten Mann ins Gespräch, der ihm die Augen dafür öffnet, was wirklich wichtig ist.

Ludwig, Sabine

Der Mädchentausch

Die reiche Erbtante hat eine unmögliche Bedingung gestellt: Camilla soll ihren doofen Cousin Karl-Wilhelm heiraten, und ihr Vater besteht darauf, dass sie es tut. Auf dem Weg zu ihm trifft sie im Zug die aufsässige, schludderige Fridoline, die endlich mal Erziehung lernen soll und auf dem Zwangsweg ins Internat ist. Wie beneiden sie einander! Und da kommt ihnen auf einmal eine ganz famose Idee ...

Storm, Theodor

Mondschein über dem Deich

Dieser Sammelband vereint kurze und lange, bekannte und weniger bekannte Geschichten des großen Realisten Theodor Storm; in Inhalt, Sprache und Aufmachung sehr überzeugend ein echtes Muss für Freunde dieses Autors und seiner Texte.

Bucay, Jorge

Wie der König seinen Feind verlor

Der König ist sehr eitel, er möchte von allen verehrt werden. Auf den alten Magier ist er neidisch, weil der die Kunst beherrscht, die Zukunft vorherzusagen. So ersinnt er einen bösen Plan - mit verblüffendem Ausgang.

Creech, Sharon

Das Schloss der verborgenen Wahrheit

Seit die beiden Waisenkinder Pia und Enzio denken können, wünschen sie sich nichts sehnlicher, als einmal das Schloss der Herrscherfamilie betreten zu dürfen, an dessen Fuß ihr Dorf liegt. Als Mitglied dieser Familie ist man frei, so denken sie: Nicht aufräumen müssen, nur die feinsten Kleider tragen und auf weißen Pferden reiten.

Wolkow, Alexander

Der Zauberer der Smaragdenstadt

Ein Sturm verschlägt die kleine Elli und ihren Hund Totoschka von Kansas ins Zauberland. Zum Glück finden sie bald treue Freunde: die Vogelscheuche Scheuch, den Eisernen Holzfäller und den Feigen Löwen. Trotzdem sehnen sich Elli und Totoschka nach Hause. Und der Scheuch wünscht sich Verstand, der Eiserne Holzfäller ein Herz und der Feige Löwe Mut. Gemeinsam machen sie sich auf die Suche nach dem großen Zauberer der Smaragdenstadt, der angeblich alle Wünsche erfüllen kann. (Klappentext)

Beck, Ian

Felix Furchtlos

Felix Furchtlos hat sechs Brüder, die ihrem Namen alle Ehre machen und furchtlose, starke Abenteurer sind. Sie verdienen ihren Lebensunterhalt damit, Märchen zu erleben, die dann aufgeschrieben werden können. Nur Felix ist anders: er ist klein, schmächtig und alles andere als mutig. Doch als eines Tages seine Brüder verschwinden, bleibt Felix nichts anderes übrig, als sich auf die Suche nach ihnen zu machen.

Beck, Ian

Felix Furchtlos

Die berühmte Abenteuerfamilie Furchtlos hat sieben Kinder- allesamt mutige und unerschrockene Knaben, die jede Herausforderung annehmen, nur der jüngste unter ihnen unterscheidet sich von seinen abenteuerlustigen Brüdern. Er ist alles andere als furchtlos. Als an seinem 7 Geburtstag seine Brüder von ihren Aufträgen nicht zurückkommen, bleibt Felix keine andere Wahl. Es muss sie suchen und sein größtes Abenteuer beginnt.

Beck, Ian

Felix Furchtlos

Die berühmte Abenteuerfamilie Furchtlos hat sieben Kinder- allesamt mutige und unerschrockene Knaben die jede Herausforderung annehmen, nur der jüngste unter ihnen unterscheidet sich von seinen abenteuerlustigen Brüdern. Er ist alles andere als furchtlos. Als an seinem 7 Geburtstag seine Brüder von ihren Aufträgen nicht zurückkommen, bleibt Felix keine andere Wahl. Es muss sie suchen und sein größtes Abenteuer beginnt.