Murail, Marie-Aude

Vielleicht sogar wir alle

Bei den Doinels läuft im Moment gar nichts gut: die 14-jährige Charlie fühlt sich allein gelassen, ihr kleiner Bruder Esteban wird in der Schule gemobbt, ihr Vater steht im Beruf unter Druck und hat Angst davor, seinen Job zu verlieren. Ihre Mutter ist sowieso mit allem überfordert und sieht die Probleme ihrer Familie nicht, weil sie zu sehr mit sich selbst beschäftigt ist.

Boyne, John

Die unglaublichen Abenteuer des Barnaby Brocket

Familie Brocket bezeichnet sich selbst als normal und ist darauf stolz. Nach zwei Geschwistern kommt Barnaby zur Welt, dessen Geburt an sich schon spektakulär ist. Das Schweben kann man ihm nicht abgewöhnen. Die Eltern sind es leid mit Barnaby aufzufallen und lassen ihn fliegen. Der Junge erlebt Abenteuer in der globalen Welt. Aber er sehnt sich nach der Liebe seiner Eltern. Als er zurückkommt, wird ihm diese Liebe nur geschenkt, wenn er normal wird. Barnaby beschließt, sich selbst zu sein.

(Hrsg.), Einwohlt

Fußball in Sicht

9 Geschichten zum Thema Fußball, alle aus bereits erschienenen Büchern.

Domin, Hilde

Die Insel, der Kater und der Mond auf dem Rücken

Von der Lyrikerin Hilde Domin (verstorben 2006) wird hier ein Buch vorgelegt, das Geschichten um den einohrigen Kater erzählt, den die Autorin während ihres Exils auf der Insel Santo Domingo “adoptierte”.

Lange, Kathrin

Das Geheimnis des Astronomen

In Nürnberg Ende des 15. Jahrhunderts muss die 12-jährige Kaufmannstochter Marie miterleben, wie ihre Mutter bei einer Frühgeburt stirbt. Das Mädchen wird jedoch mit der Hebamme des gemeinsamen Kindesmords verdächtigt und muss fliehen.

Kessler, Liz

Emilys Rückkehr

Emily, ein Mädchen halb Mensch und halb Meerjungfrau bekommt den Auftrag in ihrem Heimatort Menschen und Meerleute miteinander zu versöhnen. So zieht sie gemeinsam mit ihrem Freund Aaron und ihrer Familie zurück. Doch bevor sie ihrem Auftrag nachkommen kann, gilt es erst einmal sich in der eigenen Familie mit den Großeltern auszusöhnen.

Winn, Sheridan

Vier zauberhafte Schwestern

Vier zauberhafte Schwestern - das sind Sky, Mariana, Flame und Flora. Jede von ihnen hat magische Kräfte und keine von ihnen darf es jemandem erzählen. Denn dann passiert, was ihrer Großmutter (die als Einzige von dem Geheimnis weiß) vor vielen Jahren widerfahren ist, sie verlieren ihre außergewöhnlichen Fähigkeiten. Doch kurz nachdem auch Sky entdeckt, dass sie Magie in sich trägt, zieht ein dunkler Schatten über die Idylle von Cantrip Towers.

Schröder, Patricia

Larabella und das Geheimnis der Nachtkatzen

Larabella wird eines Nachts von einem seltsamen Geräusch geweckt. Getrieben von ihrer Neugier kommt sie so dem wohl gehüteten Familiengeheimnis ihrer neuen Mitschülerin Felidacy Moon auf die Spur.

Stewner, Tanya

Ein kleines Reh im Schnee

In diesem Band fährt Lilly mit ihrer Familie und Jesahja in den Winterurlaub. Schon bald aber kommt es in der einsamen Berggegend zur Katastrophe: eine Lawine rollt ins Tal hinab und Lilly macht sich mit ihrem Vater und Jesahja auf die Suche nach verschütteten Tieren, dabei finden sie ein Rehkitz mit der verletzten Mutter.

Fischer, Susanne

Der Aufstand der Kinder

Lilas Mutter verschwindet plötzlich. Zu allem Unglück soll Lila soll dann auch noch in ein Kinderheim verfrachtet werden. Doch ehe es dazu kommt erscheint als Rettung in höchster Not ihre unbekannte Tante Bella, die sie zu sich nimmt. Aber Lila hat Sehnsucht nach ihrer Mutter. Sie beschließt allein loszuziehen und ihre Mutter zu suchen. Dabei gerät sie nach Feuerland und schließt sich einer Kinderbande an. Gelingt es ihr mit ihrer Hilfe ihre Mutter zu finden?

Fischer, Susanne

Der Aufstand der Kinder

Lila kann es nicht fassen. Ihre Mutter verschwindet auf geheimnisvolle Weise und sie selbst wird von Bella, einer Frau, die sie bisher gar nicht kannte, vor dem sonderbaren Kinderheim gerettet. Dafür geht auch bald auf Bellas Bauernhof Sonderbares vor, und Lila entschließt sich, die Dinge selbst in die Hand zu nehmen und ihre Mutter zu suchen. Dass sie dabei spannende Abenteuer erlebt, versteht sich von selbst.

Fischer, Susanne

Der Aufstand der Kinder

Lila vermisst eines Tages ihre Mutter. Als sie dies ihrer Klassenlehrerin erzählt, wird sie in der Schule abgeholt und aufs Amt gebracht, wo eine ihr unbekannte Tante sie vor dem Kinderheim bewahrt. Diese merkwürdige Bella lebt mit vielen Katzen auf dem Land, und Lila haut ab, um ihre Mutter zu suchen. Sie gerät in eine Kinderbande in Feuerland, die ihr bei der gefährlichen Suche hilft, denn ihre Mutter soll zum Widerstand gegen die Regierenden gehören.