Manning, Matthew K.

Superman und die tödlichen Pflanzen

Poison Ivy bedroht den Verleger des Daily Planet und seine Mitarbeiter: Alle sollen hinter giftigen Lianen sterben, wenn die Zeitung nicht sofort auf Umweltpapier gedruckt wird. Superman, der als Redakteur Dark Kent in Metropolis arbeitet, kommt gerade rechtzeitig um seine Kollegen zu retten. Hier ein Supermanabenteuer nicht als Comic sondern als erzählemder Text.

Spreckelsen , Kay

Das U-Boot in der Limoflasche. Mit 100 einfachen Experimenten Naturgesetze verstehen.

Naturgesetze wollen entdeckt und erfahren werden, will man sie wirklich verinnerlichen und verstehen. Dieses Buch, geschrieben von Kay Spreckelsen, Professor für Mathematik und Physik, illustriert von Cahrlotte Wagner, möchte Kinder zur "Eigenaktivität und selbständigem Denken" anregen. Mit vielen kleinen Experimenten können Kinder selbständig die Welt erkunden und so Schritt für Schritt ihre sie umgebende Umwelt erklärbarer machen.

Spreckelsen, Kay

Das U-Boot in der Limoflasche

Auf jeweils einer Doppelseite werden 52 Versuche rund um die Physik vorgestellt, die alle mit “Haushaltsmitteln” durchzuführen sind.

Jennings, Patrick

Fido, das Hundeschewinchen

Wie wäre es denn mit einem Meerschweinchen als Haustier, dass Stöckchen holt, bellt und auf Kommandos hört?

Rosenboom, Hilk

Wayne und die Nacht der echten Cowboys

Ein Familienausflug ins Cowboyland.

Gehrmann, Alva

Der Fischer Weltalmanach für Kinder

Der Almanach informiert kindgerecht über Landschaft, Geschichte, Politik und Wirtschaft aller Länder dieser Welt.

Spreckelsen, Kay

Das U-Boot in der Limoflasche

Kann man mit leeren Joghurtbechern telefonieren? Gibt es Lupen aus Wasser? Wie gewinnt man Strom aus einer Zitrone? - Diese und ähnliche Fragen beantwortet Hochschullehrer Kay Spreckelsen. Zu den 100 Experimenten steuerte Charlotte Wagner jeweils eine Zeichnung bei.

Gruß, Andrea

Knallraketen und Gummigeister

Für die meisten Menschen ist und bleibt Chemie nur ein Schulfach oder eine Wissenschaft für Spezialisten. Dieses Buch macht Lust auf Chemie im Alltag, im Haushalt und besonders in der Küche. Kinder entdecken u.a., wie man vitaminreiche Knallraketen herstellt, mit Rotkohl Farbkunststücke- und aus Tee Tinte macht und dass Kartoffeln kleine Kraftwerke sein können. Ein knallvolles Experimentierbuch zum Stöbern, Schmökern und Mitmachen.

Gruß, Hänsler

Knallraketen und Gummigeister

Pointierte Sachgeschichten mit Professor L.A.Bor (!) und den Kindern Paula und Felix animieren zum Ausprobieren von chemischen Experimenten aus dem Alltagsbereich.

Ludwig, Sabine

Fische haben keinen Po

Jojo hat alle Hände voll zu tun: Seine Mama hat sich den Fuß verstaucht und nun wird er im Haushalt und bei der Betreuung seiner kleinen Schwester gebraucht. Zu allem Überfluss scheint sich seine Mutter auch noch für Doktor Loymeyer zu interessieren, den Jojo nicht ausstehen kann und der ihm die Wiederzusammenführung seiner getrennten Eltern verhagelt.