Blanck, Ulf

Rick Nautilus - Der Fluss der Gefahren

Wieder einmal sind Rick, Emilio und die Ozeanerin Ava mit ihrem Tauchboot Nautilus auf großer Expedition. Sie landen auf einer riesigen tropischen Insel und treffen dort auf eine Gruppe von Ureinwohnern. Die berichten von riesigen industriellen Abholzungen, die ihren Lebensraum nach und nach vernichten. Dagegen wollen die drei Freunde etwas unternehmen. Aber wo mehr als eine Million hernehmen, um die Versteigerung des Dschungelgebiets zu stoppen? Die drei lassen sich jedoch nicht entmutigen…

Boie, Kirsten

Das Ausgleichskind

"Du bist nämlich in eurer Familie das Ausgleichskind", sagte Akki und setzte sich auf einen weißen Korbstuhl. Der Stuhl knarrte. "Noch gar nicht gemerkt? Du bist ihr Trost in schweren Tagen, ihre Sonne bei Kummer und Regen, und dass du so genial bist, hilft ihnen über einiges hinweg." (Boie, das Ausgleichskind, 2023, S. 8f.)

Boie, Kirsten

Das Ausgleichskind

Margret übernimmt in der Familie die Rolle des Ausgleichskindes. Und das ist nicht leicht für sie, da Margret alles ausgleichen muss, was es in der Familie an Schwierigkeiten gibt. Es werden große Erwartungen an sie gestellt und es gelingt dem Mädchen nur langsam, auf ihre eigene Stimme zu hören und eigene Entscheidungen zu treffen. Dabei beteiligt sich an einer großen Umweltaktion ihrer Klasse.

Arnold, Marsha Diane

Licht aus, sagt der kleine Fuchs

Eine poetische Bilderbuchgeschichte "über das Zuviel an Licht auf unserer Erde". - Ein Bilderbuch mit einer klaren Message, welche die Autorin nicht versteckt einpflügt, sondern mit einer Vorbemerkung am Anfang des Bilderbuches thematisiert.