Wandrey, Guido

Bauernhof

Auf dem Bauernhof gibt es nicht nur Kühe und Katzen. Es werden Äpfel geerntet, man kann reiten und viele andere Sachen sind dort zu finden.

Ich hab dich und du hast mich

Der kleine und der große Bär sind immer füreinander da. Sie helfen, trösten und beschützen einander und haben zusammen immer viel Spaß.

Verlag, Esslinger

Du und ich durch dick und dünn

Von verschiedenen Autorinnen und Autoren wurden in diesem Buch schöne, spannende und abenteuerliche Geschichten von besten Freunden, dicken Kumpels und auch Tierfreundschaften ausgewählt, die wieder einmal beweisen, dass ein Freund das Wichtigste auf der Welt ist. Viel Lesefreude!

Strugholz, Nina

Du und ich durch dick und dünn

20 Geschichten von namhaften Autorinnen und Autoren zum Thema Freundschaft

Dokkum, Van

Opa Jan und der turbulente Geburtstag

Der alte, etwas vergessliche Opa Jan will gemeinsam mit seinen vielen Tieren und den Nachbarskindern seinen 100. oder 110. Geburtstag feiern. Dieser Geburtstag wird jedoch für alle ein außergewöhnliches und spannendes Abenteuer.

Dokkum, Marius van

Opa Jahn und der turbulente Geburtstag

Opa Jan hat Geburtstag - wie alt er wird, weiß er leider nicht so genau, weil er schon etwas vergesslich ist. Als ihm die Nachbarskinder sein Geschenk überreichen, nimmt das Chaos seinen Lauf. Bis er endlich seine Geburtstagtorte bekommt, stellen sich ihm noch unvorhersehbare Hindernisse in den Weg.

van, Dokkum

Opa Jan und der turbulente Geburtstag

Opa Jan hat Geburtstag, wie alt genau er wird, weiß er nicht, er ist nämlich schon ein bisschen vergesslich. So gestaltet sich auch die Geburtstagsfeier. Durch seine Schusseligkeit sorgt Opa Jan für allerlei Trubel und bringt nicht nur sich selbst, sondern auch die Geburtstagsgäste Lieschen, Lasse und Lottchen und allerlei Tiere ganz schön ins Schwitzen.

Rose, Barbara

Tobi Tüftel und die verrückte Flugmaschine

Endlich ist wieder Donnerstag und für Tobi ist Opa-Tag. Opa Tüftels neuste Erfindung ist ein nagelneuer, knallroter fahrender und fliegender Rennwagen, den er extra für das Seifenkistenrennen in Tobis Kindergarten gebaut hat.

Teräs, Mila

Telma und das Haus der Geschichten

Die sechsjährige Telma Zimt-Rosenknospe entdeckt auf dem Weg eine kleine Katze, die niemandem zu gehören scheint. Sie lässt sie bei sich im Keller wohnen. Als Wolli plötzlich verschwunden ist, begibt sich Telma auf die Suche nach ihr und lernt so die großen und kleinen Bewohner des Hauses im Schatzweg kennen. Sie erfährt, dass sich hinter jedem Fenster des Hauses einen Geschichte verbirgt.

Teräs, Mila

Telma und das Haus der Geschichten

In das Haus Schatzweg 6 ist Telma mit ihrer Familie vor ein paar Monaten eingezogen. Durch ihre Offenheit und Neugier schafft es die Sechsjährige, die Menschen in dem Mehrfamilienhaus kennenzulernen. Mit Moni Tulpe trinkt sie Kaffee, hört ihre Geschichten und nennt sie künftig liebevoll Omeline. Doch auch hinter den anderen 6 Wohnungstüren gibt es viel zu entdecken, eine Opernsängerin, einen Zauberer...Und was ist mit der grauen Katze, die um das Haus streunt?

Teräs, Mila

Telma und das Haus der Geschichten

Frisches und phantasievolles Buch aus dem Blickwinkel der fast siebenjährigen Telma, welche auf der Suche nach einer Katze Geschichten aus den Wohnungen eines Mehrfamilienhauses erzählt. Anregend, aufgeweckt und humorvoll mit einem Spritzer Philosophie und munteren schwarz-weiß Illustrationen. Besonders für Mädchen ein Buch mit großem Spaß-Potential.

Schmidt, Martel

Das Wiesenelfchen

Unter Baumwurzeln und Blumen wohnt das Elfchen. Obwohl es doch so klein ist, vollbringt es den ganzen Tag in der Wiesenwelt gute Taten und hilft vielen Tieren. Zum Glück bleiben ihm aber auch noch genug Zeit für Streiche und Gesangsstunden... . Viel Freude mit dem Nostalgie-Bilderbuch.

Verlag, Esslinger

Eine Osterhasengeschichte

Die Hühner auf dem Bauernhof haben es endlich satt. Angestachelt von dem Hahn wollen sie sich an dem Hasen rächen, der jedes Jahr zu Ostern den Ruhm der Menschen erntet, obwohl er doch gar keine Eier legen kann... . viel Freude mit dem Klassiker und den humorvollen Reimen in dieser kleinen Fabel.

Esterl, Arnica

Die Märchenfrau - Wie die Brüder Grimm zu ihren Märchen kamen

Im Rahmen einer Erzählung über die Märchenfrau Dorthe Viehmann berichtet das Buch über die Herkunft der Märchen und deren Überlieferung.

Esterl, Arnica

Die Märchenfrau. Wie die Brüder Grimm zu ihren Märchen kamen

Literaturhistorische Erkenntnisse aus der Märchenforschung werden hier anschaulich in einer Bilderbucherzählung dargestellt, und zwar am Beispiel einer der Märchenzuträgerinnen der Gebrüder Grimm.

Esterl, Arnica

Die Märchenfrau. Wie die Brüder Grimm zu ihren Märchen kamen

Dass die Gebrüder Grimm ihre Märchen nicht selbst ausgedacht haben, ist bekannt. Sie haben sie gesammelt. Wer aber hat sie ihnen erzählt? Immerhin ist der Name einer Frau überliefert, die ihnen eine stattliche Anzahl von Märchen geliefert hat: Dorthe Viehmann. Wem sie diese Märchen erzählt hat und wie sie die Gebrüder Grimm kennen gelernt hat, ist Thema dieser kleinen Geschichte.

Saillard, Aurélie

Mein erstes Lexikon vom Bauernhof

Wie sieht es auf einem Bauernhof aus, welche Tiere leben dort, was wird aus der Milch von Kühen und Ziegen hergestellt, wie wird ein Feld bestellt und welche Arbeiten fallen das Jahr über auf dem Bauernhof an. Diese und viele weitere Kinderfragen werden in dem Lexikon beantwortet.