Ich hab dich und du hast mich

Autor*in
ISBN
978-3-480-23011-2
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Schober, Michael
Seitenanzahl
20
Verlag
Gattung
BilderbuchSachliteratur
Ort
Esslingen
Jahr
2012
Lesealter
0-3 Jahre4-5 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
12,90 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Der kleine und der große Bär sind immer füreinander da. Sie helfen, trösten und beschützen einander und haben zusammen immer viel Spaß.

Beurteilungstext

Das Buch “Ich hab dich und du hast mich” ist ein schönes Bilderbuch, dass die Liebe und das Füreinanderdasein des kleinen und des großen Bären beschreibt. Die beiden Bären verbringen jede freie Minuten miteinander. Sie ziehen gemeinsam durch die Welt und unternehmen viel, sie helfen einander, spielen zusammen, trösten und beschützen sich gegenseitig. Da die Handlung des Buches aus dem Lebensumfeld der Kinder stammt, können sie sich gut damit identifizieren. Die kindgerechten Illustrationen, welche in kräftigen, aber freundlichen Farbtönen gehalten sind, bilden sehr genau ab, was die einzelnen Sätze aussagen. Dadurch können die Kinder die Handlung der Geschichte, auch ohne sich den Text vorlesen zu lassen, nachvollziehen. Dazu trägt auch die gut dargestellte Mimik und Gestik der Bären bei. Die Illustrationen sind übersichtlich gestaltet. Die beiden Bären befinden sich stets im Vordergrund. Dennoch können die Kinder immer wieder kleine, liebevoll gezeichnete Details entdecken. Auf jeder Seite ist die Bildform geschlossen, um das Geschehen besser deutlich zu machen. Ein kurzer, gereimter und leicht verständlicher Satz in großer Schrift befindet sich auf jeder Doppelseite.
"Ich hab dich und du hast mich" ist eine tolle Geschichte, die zum Vorlesen, aber auch zum selber Lesen geeignet ist. Die Kinder werden Freude an den Figuren und der Gestaltung des Buches haben.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von KV.
Veröffentlicht am 01.01.2010