Moost, Nele

Rabenstarke Geschichten vom kleinen Raben Socke

Erst beweist Socke seinen Freunden, dass Trödeln manchmal genau das Richtige ist. Dann kämpft er zusammen mit Eddi-Bär gegen den blöden Schnee und probiert die tollsten Methoden aus, um ihn zu vertreiben. Und einmal hat Socke überraschenden Besuch und weiß nicht, wie er den wieder loswerden soll. Mal frech, mal lieb, mal neugierig, mal flitzefix - Socke ist einfach rabenstark!

Schmid-Widmer, Salome; Schmid, Markus

Vincent und die Kochlöffelbande

So macht Kochen nicht nur Kindern Spaß. Mit seiner Kochlöffelbande zeigt Vincent Klink, Michelin-Sternekoch aus Stuttgart, wie leckere und gesunde Gerichte leicht gelingen. Schritt für Schritt wird die Zubereitung erklärt und dazu gibt es spannende Infos über die Gerichte und ihre Zutaten.

Schwarz, Regina

Das verrückte Schimpfwörter - ABC

Dieses Buch bietet Schimpfwörter in Hülle und Fülle. Von “alberner Anzug- Affe” bis zu “zerzauster Zottel- Zwerg” ist alles dabei. Darüber hinaus lassen sich durch die Klapp- Blätter unzählige Schimpfwörterkombinationen bilden. Einfach jede der dreiteiligen Seiten wahllos aufschlagen und schon hat man ein neues Schimpfwort.

Schwarz, Regina; Schober, Michael

Das verrückte Schimpfwörter-ABC

Zwei Spielideen werden mit Wörtern und Bildern zum Umklappen in vielen Variationen kombiniert.

Busch, Wilhelm

Max und Moritz- eine Bubengeschichte in sieben Streichen

“Max und Moritz” erzählt in sieben Geschichten die Streiche der beiden Lausbuben, die sich für Witwe Bolte, Lehrer Lämpel und Schneider Böck die frechsten Streiche einfallen lassen. Die erfolgreichen satirischen Lausbubengeschichten von Wilhelm Busch in Versform geschrieben, wurden in diesem Band als Reprint der Originalausgabe von 1925 neu aufgelegt.

von, Vogel

Leo und der Regenbogen

Ein Riese hat den Regenbogen an den Himmel gemalt, da sind sich der Leopard Leo und sein Freund Zacharias Zebra sicher. Dafür muss man riesengroß sein. Oder ist der Regenbogen vielleicht eine Rutsche für Engel? Oder eine Brücke zu den Wolken? Es ist gar nicht so einfach, das herauszubekommen. Leo, der mindestens so viele Punkte auf seinem Fell wie Fragen im Kopf hat, macht sich zusammen mit seinen Freunden auf die Suche nach der Lösung des Rätsels.

Wenz-Vietor, Else

Die Weihnachtsengelein

Der heilige Abend steht vor der Tür und die zehn Weihnachtsengel haben alle Hände voll zu tun. Denn ganz im Verborgenen helfen sie den Menschen, damit die auch ja rechtzeitig fertig werden.

Steiner, Joan

Ich sehe was, was du nicht siehst

Mit einer ungeheuren Fantasie und ganz viel Fleiß hat Joan Steiner elf Installationen aufgebaut, die nur auf den ersten Blick "ganz normal" ausschauen. Aber dann entdeckt man, dass die Säulen aus Pinseln bestehen, das Dach aus Tennisschlägern, Bügeln und Scheren und der Automat im Hintergrund in Wirklichkeit ein Eierschneider ist. Unglaublich!

Märchen-Samowar - Erzählungen aus dem alten Russland

Wenn es eine Steigerung von "sehr empfehlenswert" gäbe, dies Buch + CD hätte sie verdient, vor allem wegen der Bilder und der Musik. Der Text stammt aus dem 19. Jahrhundert und klingt wunderbar altmodisch, märchenhaft. Ein richtiges Lieblingsbuch, eine richtige Lieblings-CD, die man auch ohne Buch genießen kann.

Meschenmoser, Sebastian

Herr Eichhorn und der erste Schnee

So unterschiedlich die Tiere sind (Eichhorn, Igel, Bär), so warten sie doch alle auf das, was ihnen der Ziegenbock als so wunderschön beschrieb: Schnee. Der ist weiß, nass, kalt und weich und wunderschön. Und köstlich sind die Verwechslungen, denen unsere Drei unterliegen. Eine wunderschöne Geschichte mit köstlichen Bildern - oder umgekehrt.

Menschenmoser, Sebastian

Herr Eichhorn und der erste Schnee

Der Steinbock erzählt Herrn Eichhorn vom Winter und dem Schnee, den Herr Eichhorn bisher immer verschlafen hat. Neugierig geworden, nimmt er sich fest vor, dieses Jahr nicht zu schlafen, bis er die allererste Flocke sieht. Dabei weckt er mit seinen Versuchen, wach zu bleiben, den Igel und den Bären, die sich ihm beide anschließen.

Meschenmoser, Sebastian

Herr Eichhorn und der erste Schnee

Herr Eichhorn will endlich mal Schnee sehen! Mit viel Bewegung an frischer Luft trotzt er dem Winterschlaf und macht damit den Igel neugierig. Um wach zu bleiben, singen sie raue Seemannsweisen, was wiederum den Bären stört. Zu dritt finden sie allerlei, was sie für die erste Schneeflocke halten: eine kaputte Zahnbürste, eine alte Blechbüchse, eine löchrige Socke. Dann aber staunen sie nicht schlecht: Es beginnt zu schneien! Endlich können sie zu dritt Winterschlaf machen.

Bruce, Julia

Das alte Ägypten

Sechs Kapitel behandeln zentrale Themen zum alten Ägypten: Bau und Funktion einer Pyramide, die letzte Reise eines Pharaos, das Grab des Tutanchamun, seine Mumie, das Leben im Dorf der Pyramidenbauer und den Tempel.