Andersen, Hans Christian

Die wilden Schwäne

In einer Nacherzählung von Arnica Esterl wird das bekannte Märchen von Hans Christian Andersen “Die wilden Schwäne” sehr originalgetreu wiedererzählt. Die zarten Illustrationen von Germano Ovani schmücken das Märchen sehr gut aus.

Die wilden Schwäne

Elf Prinzen verwandelt die böse Stiefmutter in wilde Schwäne - und die Prinzessin wird dem König erst abspenstig gemacht und dann vertrieben. Doch Liebe und Gottvertrauen behalten letztlich die Oberhand. Und geheiratet wird auch noch.

Andersen, Hans Christian

Die wilden Schwäne

Die böse Stiefmutter hat die sieben Brüder in Schwäne verwandelt, deren Schwester aufs Land verbannt. Als der König sie nach Jahren wieder sehen will, hat die Königin sie so verändert, dass er seine Tochter nicht wieder erkennt. Die Schwan-Brüder entführen sie in ein fernes Land. Dort arbeitet sie unter Folterqualen an deren Erlösung. Der Erzbischof verhindert das fast, aber die Geschwister sind geschwinder und sie heiratet den König dieses Landes.

Marten, Jean-Marc; Stamm, Brigitte

Ein Königreich für eine Geschichte

“Ein Königreich für eine Geschichte” beinhaltet Lieblingsgeschichten aus Kindertagen von ausgewählten Prominenten.

Märchen-Samowar - Erzählungen aus dem alten Russland

Wenn es eine Steigerung von "sehr empfehlenswert" gäbe, dies Buch + CD hätte sie verdient, vor allem wegen der Bilder und der Musik. Der Text stammt aus dem 19. Jahrhundert und klingt wunderbar altmodisch, märchenhaft. Ein richtiges Lieblingsbuch, eine richtige Lieblings-CD, die man auch ohne Buch genießen kann.

Menschenmoser, Sebastian

Herr Eichhorn und der erste Schnee

Der Steinbock erzählt Herrn Eichhorn vom Winter und dem Schnee, den Herr Eichhorn bisher immer verschlafen hat. Neugierig geworden, nimmt er sich fest vor, dieses Jahr nicht zu schlafen, bis er die allererste Flocke sieht. Dabei weckt er mit seinen Versuchen, wach zu bleiben, den Igel und den Bären, die sich ihm beide anschließen.

Meschenmoser, Sebastian

Herr Eichhorn und der erste Schnee

Herr Eichhorn will endlich mal Schnee sehen! Mit viel Bewegung an frischer Luft trotzt er dem Winterschlaf und macht damit den Igel neugierig. Um wach zu bleiben, singen sie raue Seemannsweisen, was wiederum den Bären stört. Zu dritt finden sie allerlei, was sie für die erste Schneeflocke halten: eine kaputte Zahnbürste, eine alte Blechbüchse, eine löchrige Socke. Dann aber staunen sie nicht schlecht: Es beginnt zu schneien! Endlich können sie zu dritt Winterschlaf machen.