Walton, Jessica

Teddy Tilly

Ein ab dem Kindergartenalter geeignetes Bilderbuch zum Thema Transidentität über die Teddybärin Tilly.

Schneider, Stephanie

Ich brauch euch alle

Otto hat die größte Kuscheltiersammlung der Straße. Alle schlafen in einem Bett, auch seine vier Brüder. Diese können alle etwas ganz Besonderes. Als Otto das Riesenschwein Elke an der Losbude gewinnt, soll es auch mit ins Bett. Da streiken die Brüder. Otto kann aber ohne seine Brüder nicht schlafen. Mit Hilfe aller Brüder baut Bertil die Bären-Brüder-Bett-Maschine. So können alle gut schlafen.

Holthausen, Luise

Zwei Jungs und eine Zicke

Eigentlich sind Jan und Alex dicke Freunde, die sich einer Meinung sind, besonders wenn es um die „Zicken“ in ihrer Klasse geht. Doch dann kommt ein neues Mädchen in ihre Schule und plötzlich wird alles ganz anders und soviel komplizierter...

Holthausen, Luise

Zwei Jungs und eine Zicke

Axel hat sich ein Bein gebrochen und fehlt in der Schule. Deshalb muss sich die Neue, Lisa, neben Jan setzen. Zuerst ist Jan entsetzt, dass er neben einem Mädchen, oder wie er sagt, neben einer Zicke sitzen muss.

Holthausen, Luise

Zwei Jungs und eine Zicke

Jan und Alex sind dicke Freunde. Als die selbstbewusste Lisa in ihre Klasse kommt, konkurrieren die beiden Jungen um ihre Gunst.

SCHULZE, HANNESLIESE

Die vertauschten Schuhe

Nuri geht in die erste Klasse. Er geht gerne zur Schule. Wäre da nur nicht das Problem mit den Schuhen. Immer zieht er sie verkehrt herum an und alle lachen. Erst als Merle einen Schuh und eine Hand mit dem gleichen Zeichen markiert ist das Problem gelöst.

Großer Bruder gesucht

Emmas Suche nach einem großen Bruder erweist sich als ausgesprochen schwierig.

Obrecht, Bettina

Ein bester Freund mal zwei

Leo und Mick sind die besten Freunde. Sie teilen alles miteinander: die Schulsorgen, die Fußballspiele und die Ängste, die nachts in den Träumen entstehen. Da zieht ein neuer Junge in die Nachbarschaft. Marco spielt Basketball und auf einmal glaubt Leo, dass er Mick verlieren könnte. Erst als beide sich gegenseitig vermissen und aufeinander zu gehen, kann Marco als dritter in die Runde.

Obrecht, Bettina

Ein bester Freund mal zwei

Leo hat einen Freund ganz für sich allein, er heißt Mick. Sie machen in und nach der Schule alles gemeinsam, bis eines Tages ein Neuer in die Klasse kommt, Marco. Er bringt ihre Freundschaft ins Wanken, denn für Mick macht Marco ebenfalls spannende Sachen. Leo fühlt sich verraten, seine Gefühle gehen ganz schön durcheinander. Aber Mick hat ihn nicht vergessen, glücklicherweise!

Mai, Manfred

Eins zu Null für Leon

Leon bringt es tatsächlich fertig, bei einem Fußballspiel im Stadion (VfB Stuttgart gegen Bayern München!) sein Piratenbuch aus dem Rucksack zu ziehen und zu lesen. Jungs müssen sportlich sein? Leon findet das nicht. Und er beweist, dass er richtigen Moment genau weiß, auf was es ankommt.

Rahn, Sabine

Anne und der geheimnisvolle Schlüssel

An einem langweiligen Regentag findet Anne in einer schimmernden Pfütze einen Schlüssel. Auf der Such nach einem passenden Schloss erlebt sie allerlei spannende Dinge.

Rahn, Sabine

Anne und der geheimnisvolle Schlüssel

Es ist mal wieder einer dieser saublöden Tage im Juni - niemand ist da zum Spielen, es regnet und Mama meckert, dass die Musik zu laut sei. Damit nicht genug - sie schickt mich sogar raus in den Regen. Diese Gedanken gehen der Protagonistin Anne durch den Kopf. Als das ca. achtjährige Mädchen im weiteren Verlauf der Geschichte durch die Pfützen springt, entdeckt sie einen großen, verschnörkelten Zauberschlüssel.

Klein, Martin

Der Geist aus dem Würstchenglas

Anton entdeckt in seinem Geheimversteck, einem Schrank im Schuppen ein Würstchenglas. Hieraus befreit er einen Aromageist namens Theodor, der ihm einen Wunsch erfüllt.

Lindell, Elin

Hanna mit nur einem H und eine Katze namens Hund

So lange die Drittklässlerinnen Hanna ohne H und Judith mit H Fußball spielen, sich Witze erzählen und die Abneigung für Pferde teilen können, sind sie ein unschlagbares Team. Bis eine neue Mitschülerin auftaucht... Ein Mädchenbuch, das als solches wirklich Spaß macht zu lesen.

Lindell, Elin

Hanna(h) mit nur einem H und eine Katze namens Hund

Hannah kennt nur doofe Dinge die mit H beginnen und deshalb schenkt sie eines aus ihrem Namen ihrer besten Freundin Judit. Die hätte nämlich gerne eins. Als dann Hermine auftaucht, wird die Freundschaft auf eine große Probe gestellt.