Die vertauschten Schuhe

Autor*in
SCHULZE, HANNESLIESE
ISBN
978-3-411-71073-7
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Hansen, Christiane
Seitenanzahl
32
Verlag
Brockhaus - MeyerDuden
Gattung
Ort
Mannheim/ Leipzig
Jahr
2010
Lesealter
4-5 Jahre6-7 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
6,95 €
Bewertung
empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Nuri geht in die erste Klasse. Er geht gerne zur Schule. Wäre da nur nicht das Problem mit den Schuhen. Immer zieht er sie verkehrt herum an und alle lachen. Erst als Merle einen Schuh und eine Hand mit dem gleichen Zeichen markiert ist das Problem gelöst.

Beurteilungstext

Dieser Text für Erstleser weist eine gut lesbare Schrift, eine überschaubare Textmenge und sinnvolle Hilfen für die Überprüfung des Leseverstehens auf. Ein Lesezeichen mit vorgedrucktem Lochmuster hilft, die richtige Lösung auf einige Fragen zu finden.
Inhaltlich erscheint mir der Text allerdings nicht einem ersten Schuljahr angemessen. Zum einen stellt sich die Frage, wieso ein Kind immer wieder die Schuhe vertauscht, ohne dass Eltern und Lehrer vor dem Betreten der Klasse etwas sagen. Zum anderen wird kein Lehrer zulassen, dass alle Kinder über diesen Fehler lachen, ohne gemeinsam eine Lösung zu finden. Zum dritten scheint es mir unwahrscheinlich, dass es ein Junge in diesem Alter zulassen würde, dass ein Mädchen ein Herz auf seine Hand und seinen Schuh malt. Darüber hinaus entspricht auch die Zusammensetzung der Klasse - nur deutschstämmige Kinder - nicht mehr dem Durchschnitt einer bundesdeutschen Grundschulklasse.
Vermutlich gibt es angemessenere Texte um das Lesen zu üben.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von Bei.
Veröffentlicht am 01.01.2010