Holthausen, Luise

Svenja will ein Junge sein

AUSGERECHNET an ihrem Geburtstag schneidet sich Svenja ihre langen Haare ab: Sie will lieber ein Junge sein! Aber NACH dem Geburtstag erscheint ihr die “Geschlechtsumwandlung” nicht mehr unbedingt wünschenswert!

Petrick, Nina

Das Picknick im Wald

Die Zwillinge Ben und Lotte machen mit ihrem Vater einen Waldspaziergang. Das Buch erzählt, was sie dabei erleben.

Petrick, Nina

Das Picknick im Wald

Die Zwillinge Ben und Lotte machen einen Waldspaziergang mit ihrem Vater. Sie beobachten Tiere und machen ein Picknick. Doch plötzlich haben sie sich verirrt.

Allererste Vorlesegeschichten ab 2 Jahren

23 Vorlesegeschichten für die Kleinsten. Fantastische und aus dem Alltag gegriffene Geschichten, die zum Mitdenken und Weitererzählen auffordern.

y Eckert, Petra u.a.

Allererste Vorlesegeschichten ab 2 Jahren

23 kurze Geschichten für Jüngere und Ältere von vier renommierten deutschen Kinderbuchautorinnen in einem liebevoll gestalteten Sammelband.

Knöte, Lea

Lillis verrücktes Weihnachtsfest

Bei den Weihnachtsvorbereitungen geht vieles schief: Es ist kaum Christbaumschmuck da, der Baum ist im Eimer auf der Terasse festgefroren, beim Frühstückmachen fällt das Glas Honig auf den Boden und geht kaputt, der Papa kauft lauter Sachen ein, die nicht auf dem Zettel standen, der Papa weiß nicht mehr, wo er die Geschenke versteckt hat und in der Kirche benehmen sich dieKinder auffällig.

Knöte, Lea

Lillis verrücktes Weihnachtsfest

Weihnachten steht vor der Tür. Lilli und Jasper sind so aufgeregt, dass sie schon mitten in der Nacht aufstehen und hellwach sind. Vieles muss noch erledigt werden. Doch dabei kann jede Menge schief gehen, sodass ein ganz verrücktes Weihnachtsfest entsteht.

Knöte, Lea

Lillis verrücktes Weihnachtsfest

Am Heiligen Abend wollen Lilli und ihr kleiner Bruder Jasper auch etwas zum Gelingen des Weihnachtsfestes beitragen. Sie holen die Frühstücksbrötchen, doch schon dabei geht nicht alles reibungslos.

Bußhoff, Katharina

Ein Tag bei uns

Der gesamte Tagesablauf eines Kindergartenkindes wurde hier vom Aufwachen bis hin zum Schlafengehen in Form einer einfachen Geschichte dargestellt. Gleichzeitig sind alle relevanten Worte wie bei einem Bildwörterbuch dargestellt.

Mafi, Tahereh

Wie ein leuchtender Stern

Die iranisch stämmige Shadi scheint niemanden zu haben, mit dem sie reden kann. Dabei hat sie genug Themen: den Unfalltod ihres Bruders, das autoritäre Verhalten des Vaters, die verzweifelte Traurigkeit ihrer Mutter, die Vorwürfe ihrer Schwester wegen ihrer angeblichen Ignoranz und ihrer Ichbezogenheit, ihrer heimlichen Liebe zu Ali, dem Bruder ihrer vormals besten Freundin und vor allem die Anfeindungen in der High School oder auf der Straße, weil sie Muslima ist und ein Kopftuch trägt.

Pala, Ivo

Der Drache hinter dem Spiegel

William wird mit seinen Geschwistern nach Schottland geschickt. Sie sollen für eine Weile bei ihrem seltsamen, unbekannten Großvater leben. Dieser entführt die Kinder in eine Welt voller Magie.

Pala, Ivo

Der Drache hinter dem Spiegel

William und seine Geschwister reisen zum Schloss ihres Großvaters. Es ist ein verwunschenes Schloss mit einem sprechenden Drachen und es beginnt ein Abenteuer wie es nicht größer sein könnte.

Pala, Ivo

Der Drache hinter dem Spiegel

Fünf Geschwister sind auf der Reise zu ihrem unbekannten Großvater. Er scheint ein großer Magier zu sein und erfüllt den Kindern jeden nur erdenklichen Wunsch. Doch unter seinem Schloss lebt ein Drache hinter einem Spiegel, der das Vertrauen der Kinder gewinnt und die Echtheit des Großvaters in Frage stellt.

Schulze, Hanneliese

Eine unheimliche Nacht

Klara hat eine weiße Maus - Fienchen. Das findet Paul, Klaras jüngerer Bruder, gar nicht gut, weil die Maus nachts in ihrem Käfig raschelt und fiept. Und ausgerechnet in der Nacht, als die Eltern bei Freunden zu Besuch sind, passiert es: Die Maus bricht aus ihrem Käfig aus...

Schulze, Hanneliese

Eine unheimliche Nacht

Die Eltern von Klara und Paul wollen abends zu Freunden gehen. Die beiden Kinder bleiben alleine zu Hause. Alles kein Problem sagt Klara, denn sie ist schon groß, und wenn etwas ist, kann sie ja die Eltern anrufen. Doch dann sind die Beiden im Bett, es sind unheimliche Geräusche zu hören, und das Telefon ist so weit weg. Doch zusammen meistern sie die etwas unheimliche Situation.

Schulze, Hanneliese

Eine unheimliche Nacht

Klara und Paul sind abends allein zu Hause. Kaum sind die Eltern fortgegangen, verwandeln sich die alltäglichen Abendgeräusche im Kinderzimmer ins Unheimliche.

Girard und Fordacq, Franck und Marie-Odile

Mein Zuhause

‘Mein Zahause’, ein weiteres Bilderbuch aus der Reihe ‘Meyers Bücher mit der Zauberfolie’, macht das Kind mit vielfältigen Situationen aus dem Leben in der Familie zu Hause bekannt.

Girard Fordacq, Franck Marie-Odile

Mein Zuhause

Das Buch zeigt die Lage eines Hauses am Rande der Stadt, die verschiedenen Räume des Hauses und einen Ausschnitt des Viertels. In kurzen Texten wird über die Aktivitäten berichtet. Dazu gibt es auf jeder Seite eine Drehscheibe mit bebilderten Fragen. Nach dem Drehen erscheint dann die Antwort.

Roederer, Charlotte

In den Ferien

Wenn eine Familie mit drei Kindern in die Ferien reist, da muss man schon vieles bedenken. Alle helfen mit!

Roederer, Charlotte

In den Ferien

Endlich sind Ferien, doch was gehört alles in den Koffer und welche Ferienorte gibt es ? Das Bilderbuch zeigt den Kindern die verschiedensten Ferienorte, vom Strand bis in die Berge.

Roederer, Charlotte

Meine ersten Bildergeschichten, In den Ferien

“Jetzt sind Ferien” die Familie verreist gemeinsam. Die Koffer müssen noch im Auto verstaut werden, dann gehts los. Mal fahren wir zu Oma und Opa, im Winter ins Gebirge, im Sommer ans Meer oder auf den Campingplatz. Bildergeschichten zum Vor und Mitlesen, mit beweglichen Transparentfolien.

Roederer, Charlotte

In den Ferien

Das kleine Bilderbuch erzählt in kurzen Episoden von verschiedenen Urlaubsthemen: vom Packen über die Fahrt bis hin zu klassischen Urlaubszielen wie “Oma und Opa”, “Skiurlaub” oder “Campingplatz”.