Ruzicka, Oldrich

Der Schatz des Mondgottes

Der Archäolge John Howard hat bei einer Ausgrabung einen sehr wertvollen Papyrus gefunden. Daraufhin wird sein Sohn Dan von einem skrupellosen Grabräuber entführt und John gezwungen, das Rätsel um die 42 Bücher der Weisheit des Gottes Thot zu lüften. Der Leser schlüpft nun in die Rolle des Archäologen und löst gemeinsam mit diesem die Rätsel und begibt sich auf Schatzsuche.

Ruzicka, Oldrich

Der Schatz des Mondgottes

Ein geheimnisvolles Stück Papyrus, das der Archäologe John Howard findet, führt auf die Spur des legendären Schatzes des ägyptischen Gottes Thot. Um seinen von Grabräubern entführten Sohn zu retten, begibt er sich auf die schwierige und gefahrvolle Suche nach dem Schatz.

Kolu, Siri

TomTom und die wilden Häuser

Tomtom und seine Familie dürfen in die berühmte Villa Knisterburg ziehen. Doch direkt nach dem Umzug erhebt sich die Villa plötzlich und läuft weg! Tomtom, seine Familie und Freunde tun alles, um dem Geheimnis auf die Spur zu kommen!

Kolu, Siri

TomTom und die wilden Häuser

TomTom und seine Familie ziehen in die Villa Knisterburg ein und direkt nach dem Umzug macht sich das Haus auf, läuft auf Beinen los und mit ihm all seine Bewohner.

Turner, Tracy

Das ist unsere Welt

Zwanzig Kindern stellen ihre Heimat an den verschiedenen Plätzen dieser Welt vor. Unterschiede zwischen den Umgebungsbedingungen und den damit einher gehenden Lebensweisen eröffnen Kindern einen neugierigen, fröhlichen Blick auf die Kinder dieser Erde. Ein Sachkundebuch, das Probleme des Klimawandels nicht ausspart aber keine Angst erzeugt. In erster Line sind alle Kinder zuallererst Kinder mit ähnlichen Bildungen und Bedürfnissen.

Sepúlveda, Luis

Der langsame Weg zum Glück. Ein Schneckenabenteuer

Warum sind Schnecken langsam, fragt sich eine Schnecke. Und warum hat sie keinen eigenen Namen? Nachdem ihr die anderen Schnecken und die Eule keine Antwort geben können, macht sie sich auf den Weg, die Antworten zu finden. Der Anfang eines großen Abenteuers!

Sepúlveda, Luis

Der langsame Weg zum Glück - Ein Schneckenabenteuer

Eine kleine Schnecke, die im Löwenzahnland mit vielen anderen Schnecken unter einem Gewürzstrauch lebt, stellt sich die viele Fragen: z.B. Warum bin ich so langsam? Warum habe ich keinen Namen? Die anderen Schnecken sind diese Fragen bald Leid, und so macht sich die kleine Schnecke auf dem Weg um Antworten zu finden. Begleitet wird sie dabei von einer Schildkröte, die ihr nicht nur Antworten gibt, sondern auch zu einem wunderbaren Freund und Gefährten wird.

, Sepúlveda

Der langsame Weg zum Glück - Ein Schneckenabenteuer

Die Schnecken aus der Kolonie finden sich damit ab, dass sie langsam und leise sind, eine kleine Schnecke aber möchte den Grund für ihre Langsamkeit wissen. Sie kriecht davon und landet zufällig auf dem Panzer einer Schildkröte, die ihr etwas Wichtiges zeigen möchte ... Schließlich kriecht die kleine Schnecke zu ihren Gefährten zurück, um sie vor einer dunklen Gefahr zu warnen. Findet sie trotzdem noch die Antwort auf ihre Frage?

Delafosse, Claude

Licht an- Schätze und Wracks

Eine ganze Menge Informationen über die Geschichte der Schatzsuche erhält man in diesem Buch. Wie werden Dinge zu Schätzen? Was für Schätze werden entdeckt und zum Teil geborgen? Man kann mit Hilfe einer “Taschenlampe” und schwarzer Folie selbst auf Schatzsuche gehen und am Ende des Buches sein Forschertalent überprüfen.

Delafosse, Claude

Licht an- Schätze und Wracks

Eine ganze Menge Informationen über die Geschichte der Schatzsuche erhält man in diesem Buch. Wie werden Dinge zu Schätzen? Was für Schätze werden entdeckt und zum Teil geborgen? Man kann mit Hilfe einer “Taschenlampe” und schwarzer Folie selbst auf Schatzsuche gehen und am Ende des Buches sein Forschertalent überprüfen.

Sachgeschichten

Die Kinder finden in diesem Sachgeschichtenbuch nicht nur 8 große Themengebiete wie zum Beispiel “Unser Körper”, “Zeit und Raum” oder “Verkehr”, sondern das dazugehörige Wortmaterial. Ein themenbezogenes Wörterbuch bietet die Grundlage für die freie und selbständige Arbeit an Aufsätzen oder Präsentationen. Äußerst hilfreich ist die konkrete Anleitung mit den Beispielen. Die fachlich informativen Inhalte und auflockernden Rätsel vervollständigen den insgesamt tollen Eindruck des “Lehrbuches”.

Lerch, Caroline; Noa, Sandra

Profikicker und Pokale

In dem Buch “Profikicker und Pokale” mit Texten von Sandra Noa begibt sich Fritz Fuchs auf die Suche nach Antworten rund ums Thema Fußball. Es werden Regeln, Spieltaktiken, Training, Ernährung, Meisterschaften, Berufe rund um den Fußball sowie Stars von früher und heute erklärt.

Noa, Sandra

Profikicker und Pokale - Die ganze Welt des Fußballs

Wie in der TV-Sendung “Löwenzahn” sind Fritz Fuchs und sein Hund Keks spannenden Fragen aus Natur, Umwelt und Technik auf der Spur. In diesem Band geht es um den Fußball und die Frage “Wie wird man eigentlich Profifußballer?” Auf der Suche nach der Antwort findet Fritz z.B. heraus, welche Regeln und Spieltaktiken es gibt, welche Rolle das Training und eine ausgewogene Ernährung spielen und wer die Stars von damals und heute sind.

Lerch, Caroline; Noa, Sandra

Fest im Sattel

In dem Buch “Fest im Sattel” aus der Reihe Löwenzahn mit Texten von Sandra Noa begibt sich Fritz Fuchs auf die Suche nach Antworten rund ums Thema Pferde. So erfährt man, was es für Pferde gibt, wie sie leben und gepflegt werden, was sie für Aufgaben haben und natürlich alles über das Reiten.

Institut, Bibliographisches

Fest im Sattel- Pferde, Ponys und Co.

Wissenswertes rund um das Pferd

Noa, Sandra

Fest im Sattel!

In dem Buch geht es um Pferde und Ponys und alles, was mit ihnen zu tun hat.

Gino, Alex

George

Alles, was sie will, ist ein ganz normales Mädchen zu sein. Doch das ist alles nicht so leicht, wenn man in dem falschen Körper feststeckt und alle denken, man wäre ein Junge. Genauso geht es George. Sie wird von den Jungen in ihrer Klasse gehänselt, von ihrer besten Freundin Kelly nicht verstanden, und auch ihre Mutter sieht in George nicht das Mädchen, was sie gerne wäre.

Harris, Nicholas

Wenn die Erde bebt

Die Leser können an einer Zeitreise in eine japanische Hafenstadt teilnehmen. Immer wieder kommt es dort zu kleinen und großen Erdbeben. Welche Schäden dabei entstehen, zeigen die stets auf einer Doppelseite gezeichneten, sehr detaillierten Bilder. Der konkrete Tag eines Erdebebens wird zeitlich und örtlich versetzt, auf speziellen Seiten dargestellt. Mit Hilfe der Daumenleiste, welche ein Bild und eine Zeitangabe enthält, ist der schnelle Zugriff und Vergleich möglich.