Steele, Philip

Die Stadt der Ritter

Was ein Ritter ist, weiß jedes Kind. Doch dass diese Männer auch ein Leben jenseits der Schlachtfelder führten, wird kaum bedacht. Philip Steele entführt seine Leser mit dem Pop-up-Buch "Die Stadt der Ritter" in die Vergangenheit und lässt uns das Leben eines Ritters miterleben, das vielfältig und abenteuerlich zugleich zwischen den Buchdeckeln Gestalt annimmt.

GRANT, R.G.

DER ZWEITE WELTKRIEG

Empfehlenswertes Nachschlagewerk über den zweiten Weltkrieg

Wood, Gluck

Holocaust - Was damals geschah

"Holocaust - Was damals geschah" ist ein großformatiger Bild- und Textband, der mit einem Überblick über die Geschichte der europäischen Juden bis zum 20. Jahrhundert beginnt und mit Dokumentationen über die Verarbeitung der schrecklichen Ereignisse endet. Der Holocaust wird umfangreich mit Bild- und Textmaterial des Instituts der Shoa-Stiftung, gegründet von Steven Spielberg, veranschaulicht. Ergänzt wird die Dokumentation durch die beiliegende DVD mit Filminterviews von 23 Überlebenden.

Murrell, Deborah

Große Kämpfer, mutige Helden

Hier gibt es alle Informationen über die großen Krieger der Antike und des Mittelalters. Ob zu Fuß, auf dem Pferd oder per Schiff, diese bedeutenden Männer haben mit ihren Heldentaten Geschichte geschrieben...

Star, Fleur u.a.

Ritter und Burgen

Was aßen Burgherren zu Mittag? Wie wurde man zum Ritter und welche Ausrüstung brauchte man? Welche Musik wurde auf einer Burg gemacht, und welche Spiele gab es? Diese und viele weitere Fragen zum Thema “Ritter und Burgen” werden anhand vieler farbiger Fotos und kurzer Texte bearbeitet.

Grant, R. G.

Der erste Weltkrieg, Die visuelle Geschichte

“Der erste Weltkrieg, die visuelle Geschichte” ist ein umfangreiches Sachbuch zu diesem Thema. Es beleuchtet die Vorgeschichte mit den Bündnissen, die die Staaten in den Krieg führten, den Verlauf aus globaler Sicht und auch die Folgen dieser Katastrophe, denn der Frieden im “Versailler Vertrag” berührte die ganze Welt - in Europa und den Kolonialgebieten.

Glöde, Martina (Redaktionsleitung)

Star Wars. Die Geschichte der Jedi

Vorwiegend auf die Star-Wars-Triologie der Jahre 1999 bis 2005 bezogen, bietet das Buch sachliche Informationen und kürzere Geschichten zu dem Konflikt zwischen den Jedi und den Sith, Repräsentanten von Gut und Böse in einer weit entfernten Galaxy. Verschiedene Textformen vermitteln durch Nacherzählen von Filmszenen oder Erläuterung von Bilddetails Hintergrundwissen zur Geschichte, zur sozialen Struktur und technischen Ausstattung der Jedi und ihrer Gegner.

Krensky, Stephen

Das Leben von Anne Frank

Die bekannte Geschichte des jüdischen Mädchens Anne Frank, über dessen Leben wir vor allem aus seinem Tagebuch erfahren. Seine Geburt 1929, sein Leben während des Hitlerfaschismus, die Flucht mit seiner Familie nach Amsterdam, sein Leben im Versteck und schließlich der Verrat, der Transport und sein Tod in Bergen-Belsen 1945 sind Schwerpunkte des Buches.