Böse, Susanne

Der verschwundene Teddybär

In der Kuscheltierfabrik wird ein großes Fest gefeiert, denn vor 120 Jahren wurde der erste Teddybär erfunden. Der Höhepunkt des Festes ist Bärle, aber der ist plötzlich verschwunden. Der Chef-Erfinder Marc ist verzweifelt. Gut, dass die Geschwisterbären Ben und Mila dabei helfen, Bärle zu finden.

Lambert, Jonny

Ich mag dich sehr, großer Bär!

Ein großer Braunbär kommt in einen Wald, in dem es ihm sehr gut gefällt. Er baut sich ein Haus und stellt sich bei seinen Nachbarn vor. Mit einem munteren Hasen freundet er sich besonders an. Obwohl die Beiden eigentlich grundverschieden sind, haben sie viel Spaß miteinander. Bereits das Titelbild gewährt einen Einblick in die gemütliche Hasenhöhle, wo die Freunde zusammen sitzen.

Krensky, Stephen

Das Leben von Anne Frank

Die bekannte Geschichte des jüdischen Mädchens Anne Frank, über dessen Leben wir vor allem aus seinem Tagebuch erfahren. Seine Geburt 1929, sein Leben während des Hitlerfaschismus, die Flucht mit seiner Familie nach Amsterdam, sein Leben im Versteck und schließlich der Verrat, der Transport und sein Tod in Bergen-Belsen 1945 sind Schwerpunkte des Buches.