Ich mag dich sehr, großer Bär!

Autor*in
Lambert, Jonny
ISBN
978-3-8310-4437-5
Übersetzer*in
Sahm, Nina
Ori. Sprache
Englisch
Illustrator*in
Lambert, Jonny
Seitenanzahl
24
Verlag
Dorling Kindersley
Gattung
Bilderbuch
Ort
München
Jahr
2022
Lesealter
4-5 Jahre6-7 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
BüchereiVorlesen
Preis
13,95 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Ein großer Braunbär kommt in einen Wald, in dem es ihm sehr gut gefällt. Er baut sich ein Haus und stellt sich bei seinen Nachbarn vor. Mit einem munteren Hasen freundet er sich besonders an. Obwohl die Beiden eigentlich grundverschieden sind, haben sie viel Spaß miteinander. Bereits das Titelbild gewährt einen Einblick in die gemütliche Hasenhöhle, wo die Freunde zusammen sitzen.

Beurteilungstext

Der Titel ist ein klares Bekenntnis. "Ich mag dich sehr, großer Bär!", sagt der Hase in seinem Trinkspruch und wir können annehmen, dass der Bär entsprechend antwortet. Obwohl es sich der Bär in seinem großen Haus schön eingerichtet hatte, fühlt er sich sehr allein und ist glücklich, in dem Hasen einen Freund gefunden zu haben, mit dem sich draußen viel unternehmen lässt. Im Winter stellt sich allerdings heraus, dass sie in dem Hasenbau doch nur sehr eng aufeinander hocken können. Aber ist es das wert, sich deswegen zu streiten?
Der Untertitel lautet: "Wie der Hase und der Bär Freunde wurden." Anhand der zumeist in warmen Braun-grün-Tönen gehaltenen großen Doppelbilder lässt sich die Geschichte fast ohne Worte ablesen. Auch den jungen Betrachtern wird schnell klar, dass es die äußeren Umstände sind, die zum Streit führen, und man ist sehr froh, als Hase und Bär es gemeinsam schaffen, wieder zu einer Übereinstimmung zu kommen. Für sich allein oder bei der Diskussion in der Gruppe wird man sicher feststellen, dass man sich überlegt, wie man sich selber in der entsprechenden Lage verhalten hätte. In der englischen Originalversion heißt der Titel: "Home is where the heart is".

Anmerkung

Eine Bilderbuchgeschichte, die sich sehr gut zu gemeinsamen Überlegungen und Gesprächen im Kindergarten eignet.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von OAL; Landesstelle: Nordrhein-Westfalen.
Veröffentlicht am 11.10.2022