Nothomb, Amélie

Im Namen des Lexikons

Von ihrer Mutter bereits vor der Geburt zum Wunderkind erklärt und deshalb mit einem besonderen Namen versehen erfüllt Plectrude diesen Wunsch mit Hilfe ihrer Tante, bei der sie aufwächst. Das tragische Schicksal ihrer Eltern scheint ihr vorherbestimmt- im letzten Augenblick kann sie sich jedoch anders entscheiden.

Toddi, Silvio

Einmal Venedig und zurück

Ein junger Angestellter findet ein Retourbillet für Venedig. Anstatt den Besitzer zu finden, sitzt er schließlich selbst im Zug und erlebt nicht nur Abenteuer in Venedig sondern begegnet seiner großen Liebe.

Nigg, Walter

Vincent van Gogh

Der Theologe Walter Nigg befasst sich anscheinend ganz untheologisch mit bekannten Persönlichkeiten und ihren religösen Vorstellungen. Ein außergewöhnlicher Blick auf den bekannten Maler Vincent van Gogh.

Highsmith, Patricia

Zwei Fremde im Zug

Ein Krimi der besonderen Art. Haines, der im Zug zufällig Bruno begegnet, der einen perfekten Mordplan hat wird in die Ereignisse hineingezogen, bis er solbst darüber zugrunde geht.

Schiller, Friedrich

Die schönsten Gedichte von Friedrich Schiller

Ein kleines Büchlein für die Handtasche, das die wichtigsten Balladen und Gedichte Friedrich Schillers enthält.

Chabbert, Ingrid

Der Tag, an dem ich ein Vogel wurde

Ein Junge verliebt sich in ein Mädchen, stellt Einiges an, um auf sich aufmerksam zu machen, und wird erhört.

Meyer, Timon

Gute Nacht, lieber Panda

Einschlafen ist wirklich nicht immer ganz einfach. Ein spannender, bunter Tag will gut verabschiedet werden. Dazu kann man jemanden, dem man alles erzählen kann, gut gebrauchen.

Biddulph, Rob

Der Blaufußtölpel

Die rotfüßigen Tölpel sind begnadete Bäcker und zaubern die köstlichsten Gebäcke. Doch plötzlich ist der Kuchen weg. Es sind blaue Spuren im Schnee, das muss der Kuchendieb sein. Schon beginnt die Verfolgungsjagd, immer den Fußspuren oder Kuchenkrümeln nach.

Ungerer, Tomi; Brenner, Barbara

Herr Groß und Herr Klein

Herr Groß und Herr Klein, deutlich auf dem Titelbild zu sehen, sind sehr unterschiedliche Tiere. Herr Groß: Giraffe. Herr Klein: Maus. Sie liegen im Streit miteinander, weil jeder seine eigene Größe und alles, was damit zusammenhängt, richtig findet. Und die des anderen eben nicht.