Gute Nacht, lieber Panda

Autor*in
Meyer, Timon
ISBN
978-3-257-01316-0
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Meyer, Julian
Seitenanzahl
32
Verlag
Diogenes
Gattung
BilderbuchBuch (gebunden)
Ort
Zürich
Jahr
2023
Lesealter
0-3 Jahre4-5 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Vorlesen
Preis
16,00 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Einschlafen ist wirklich nicht immer ganz einfach. Ein spannender, bunter Tag will gut verabschiedet werden. Dazu kann man jemanden, dem man alles erzählen kann, gut gebrauchen.

Beurteilungstext

Was man nicht alles machen kann an einem Tag! Malen, spielen, einen Schatz suchen, Musik machen, lesen und so vieles mehr! Essen, trinken, abends baden und Zähne putzen runden den Tag ab. Dann schnell einschlafen, um am nächsten Tag neue Abenteuer zu erleben? Wenn das immer so einfach wäre. Leichter wird’s, wenn man jemanden hat, dem man nochmal erzählen kann, was der Tag gebracht hat. Jemand, den das alles interessiert.

Das ist Panda. Ein kleiner, verspielter Bär, der genau wie jedes Kind Spaß haben will und gern auch mal Unsinn macht. Er erlebt eigentlich nichts anderes als viele. Man kann ihm alles erzählen, was am Tag los gewesen ist. Wenn dann nichts mehr auf der Seele liegt, kommt der Schlaf ganz von selbst.

Diese Geschichte, schon oft erzählt, könnte ein wenig langweilig daher kommen und nicht einmal zum Einschlafen taugen. Aber die pfiffigen Reime und sehr detaillierten, bunten Bilder transportieren nicht nur Erlebnisse, sondern geben den unterschiedlichsten Gefühlen von Kindern ein Gesicht. Hauptfigur Panda und den anderen Tieren kann man immer anmerken, was sie fühlen. Ein Kind kann sich darin wiederfinden. Es kann sich selbst vergleichen und, angeregt durch die interessierten Fragen von Panda, belastende und eindrucksvolle Erlebnisse verarbeiten. Eine schöne Idee.

Die Gestaltung des Buches folgt dieser Idee, indem die erste, sozusagen die Taghälfte, bunt und sehr fantasievoll, die Abend- und Nachtseite tiefblau und ruhig gestaltet ist. - Einschlafen kann auch erleichtert werden!

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von Susanne Hoffmann; Landesstelle: Niedersachsen.
Veröffentlicht am 05.09.2023