Marois, André

Allein zu Haus

Zwei kleine Jungen verbringen einen Nachmittag zum gemeinsamen Spielen. Sie erleben in ihrer Fantasie große Abenteuer auf See, werden in ihrer eigenen Geschichte zu unbesiegbaren Superhelden, kämpfen gegen Monster und ausgedachte Feinde. Dabei verwüsten sie das Kinderzimmer, Bad und Küche. Vorhänge, Porzellan und Blumentöpfe fallen den Helden zum Opfer und gehen zu Bruch. Doch dann kommt die Mutter aus dem Garten ins Haus zurück und sieht die Bescherung!

Ungerer, Tomi

DIE DREI RÄUBER

Das beliebte Bilderbuch im Riesenformat

Steger, H.U.

Wenn Kubaki kommt

""Wenn Kubaki kommt"" von H. U. Steger ist ein Bilderbuch, indem zwei Kinder, ein Junge und ein Mädchen mithilfe eines Holzpferdes die Welt kennenlernen. Die beiden Kinder werden von einem Holzpferd, das einem Trödler gehört, aufgefordert mitzukommen, weil es ihnen die Welt zeigen will. Auf den vielen bunten Zeichnungen ist immer das Holzpferd mit den zwei Kindern zu sehen und charakteristische Bilder verschiedener Länder. Zum Schluss sind die Kinder wieder im Garten, als die Großmutter aufwacht.

Steger, H.U.

Wenn Kubaki kommt

Nick und Anni gehen zusammen mit Kubaki, einem merkwürdigen hölzernen Pferd, auf eine Fantasiereise um die Welt.

Steger, H.U.

Wenn Kubaki kommt

Der alte Klepper Kubaki verspricht, Nick und Anni die Welt zu zeigen. Er führt sie zum Trödler Sepp, in dessen Scheune alle möglichen Dinge lagern. Und schon gehen die Kinder auf Weltreise. Als sie zurückkehren, wacht ihre Oma gerade aus ihrem Schläfchen auf.

Simmonds, Posy

Lulu im Museum

Wegen ihres kleinen Bruders muss Lulu mit in das doofe Museum, wozu sie überhaupt keine Lust hat. Viel lieber würde sie draußen im Schnee spielen. Schmollend setzt sie sich auf eine Bank. Plötzlich spricht sie jemand von hinten an. Und bevor sich Lulu versieht, wird sie hochgehoben und fliegt durch wunderschöne Bilder. Sie kommt ans Meer, in den Urwald, zu einem König, in den Schnee ... Wird ihr Vater das wohl glauben?

Simmonds, Posy

Lulu im Museum

Lulu: "Mensch, wann gehen wir in den Park?!" "Ich will im Schnee spielen!" "Nee, will hier nich rein!" Aber dann wird der Ausflug ins Museum wider Erwarten zu einem wunderbaren Erlebnis.

Storm, Theodor

Der kleine Häwelmann

Die abenteuerliche Nachtfahrt des kleinen Häwelmann endet mit einer Überraschung.

Zimnik, Reiner

Bills Ballonfahrt

Bill hat viel Spielzeug, doch er will nur fliegen. Diesen Traum setzt er mit sehr vielen Luftballons um, die er sich zum Geburtstag schenken lässt. Doch als er unversehens mit seinem Bett in die Luft steigt, versetzt er seine Familie und die Polizei in helle Aufregung. Wie und wann er wieder landet wird auch in Reimen erzählt.

Zimnik, Reiner

Bills Ballonfahrt

Bill besitzt alles Spielzeug der Welt und wünscht sich doch nur eins, er möchte fliegen.

Brunhoff, de

Babar und der Weihnachtsmann

Babar geht auf die Suche nach dem Weihnachtsmann, damit dieser auch die Elefantenkinder bescheren kann.

Hoffmann, Dr.

Der Struwwelpeter oder lustige Geschichten und drollige Bilder

Zum 200. Geburtstag von Dr. Heinrich Hoffmann eine Neuauflage des Struwwelpeters mit Zappel-Philipp, Suppenkaspar und anderen Gesellen, die auch heute noch jedes Kind kennen sollte.

Hoffmann, Dr. Heinrich

Der Struwwelpeter oder Lustige Geschichten und drollige Bilder von Dr. Heinrich Hoffmann

Die Geschichte des Struwwelpeters, des bösen Friederichs, des Suppen-Kaspars und all den anderen, sie gehörten damals wie heute in den Kanon der Kinderliteratur. Hier die Original-Ausgabe des Klassikers, der 100. Auflage aus dem Jahr 1876 folgend.

Ungerer, Tomi

Zloty

Eine absonderliche Geschichte in der kleine und große Zwerge, ein Wolf, eine kranke Großmutter, Riesen und ein motorradfahrendes Mädchen unglaubliche Abenteuer erleben. Zloty düst mit ihrem Motorrad durch den Winterwald zur kranken Großmutter und schließt dabei neue Freundschaften, die beim Vulkanausbruch als wunderbare Helfer zum Einsatz kommen

Nabb, Magdalen

Finchen im Frühling

Die zwei Geschichten von Finchen im Frühling handeln von ihrem kleinen Garten im Hinterhof und von einem richtigen Ei zu Ostern, aus dem ein Küken schlüpfen soll. Einfühlsamer Text , der von Uta Hallant gelesen wird.