Rosales, Caroline

Allerbeste Schwestern

Bella lebt mit Bruder, Mutter und deren Freund Paulo glücklich zusammen. Doch dann kommt Laura, Paulos Tochter, dazu. Es könnte alles perfekt sein. Doch Bella sieht das ganz und gar nicht so.

Rosales, Caroline

Allerbeste Schwestern

Obwohl Bellas Eltern sich getrennt haben, lebt die Protagonistin sehr glücklich zusammen mit ihrer Mama, ihrem Bruder und dem neuen Freund ihrer Mutter Paulo. Alles ist gut, bis Laura, die Tochter von Paulo, einzieht und Bellas Welt auf den Kopf stellt.

false

Panda-Pand. Wie die Pandas mal Musik zum Frühstück hatten

Ein Pandabär will eine Band gründen! Das Instrument ist eine (P)flöte aus Bambusrohr. Ob das funktioniert, wo doch die Lieblingsspeise von Pandas Bambusrohr ist?

Hub, Ulrich

Lahme Ente, blindes Huhn

Eine lahme Ente und ein blindes Huhn treffen sich in einem kargen Hinterhof. Die Stimmung der Ente ist „düster wie ein Putzlappen“, während der geheime Wunsch des Huhns ist „vergnügt zu leben und alle sollen nach meiner Pfeife tanzen“. Dennoch führt die Ente das Huhn durch dunkle Wälder und über wackelige Brücken – das Abenteuer schweißt die beiden zusammen. Als das Huhn versteht, dass sie die ganze Zeit den Hinterhof keinen Fußbreit verlassen haben, tut dies der Laune nur kurz Abbruch.

Schmidt, Ina

Das kleine Ich auf der Suche nach sich selbst

Tausend Fragen schwirren dem kleinen Ich täglich im Kopf herum, doch es hat niemanden, mit dem es diese Fragen teilen kann. Die Suche nach sich selbst und das Aufwachsen in der Welt sind Themen, die besonders für Kinder von großer Bedeutung sind. In diesem Werk können sich die Leser*innen gemeinsam mit dem kleinen Ich auf die spannende und lehrreiche Suche nach Orientierung begeben und dabei vielen anderen, unterschiedlichen Ichs begegnen, welche sowohl dem kleinen Ich als möglicherweise auch den Leser*innen bei der Individuation helfen können.

Castillo, Lauren

Igel und Schnuff

Das kleine Igelmädchen wohnt mit ihrem Schmusehund Schnuff auf einer einsamen Insel. Als Schnuff während eines Unwetters davongeweht wird, begibt sich die Igelin auf eine abenteuerliche Suche nach ihm. Nach und nach lernt sie andere Tiere und ein Mädchen kennen, bei denen sie Verständnis und Hilfe findet. Das Igelmädchen bekommt ihren Schnuff wieder und erfährt, dass auch sie selbst anderen zur Seite stehen kann. Die Tierfreunde und das Mädchen Annika sind nun ein „großer fröhlicher Haufen“.

Von Kitzing, Constanze

Ich bin anders als du/ Ich bin wie du

„Ich bin wie du/ Ich bin anders als du“ ist ein Wendebuch, das mit Gemeinsamkeiten und Unterschieden spielt, je nachdem von welcher Seite man anfängt zu lesen und es zu betrachten.

Mann, Miriam

Wirrwarr in der Weihnachtsschule

Der Weihnachtsmann hat sein Gedächtnis verloren, ausgerechnet jetzt in der Vorweihnachtszeit! Um das Fest zu retten, machen sich drei Kinder der Weihnachtsschule auf, um ihn zu suchen und ihm zu helfen, seine Erinnerung zurück zu finden.

Carlsen,

Die spannendsten Blaulicht- Silben- Geschichten

Die drei Geschichten aus dem Alltag von Polizei und Feuerwehr sind mit Sprechsilben- Markierungen versehen und nach den Geschichten müssen die Leser*innen Leserätsel lösen.