Es wurden 126 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Belanger, Michael

254 Tage mit Jane Doe

Ray, der in der verschlafenen Kleinstadt Burgerville lebt, interessiert sich mehr für die Vergangenheit als für die Gegenwart. Das ändert sich mit einem Mal, als ein neues Mädchen in seine Klasse kommt, in die er sich verliebt. Die beiden kommen sich tatsächlich näher, aber Ray muss feststellen, dass Janes schmerzhafte Vergangenheit sie einzuholen droht.

Belanger, Michael

254 Tage mit Jane Doe

Ray und sein Freund Simon sind Außenseiter und ihnen ist langweilig in ihrer amerikanischen Kleinstadt. Doch da taucht Jane auf, aus der Großstadt, eigenwillig und selbstbewusst und sie lässt sich auf die beiden ein. Dass Ray dann wirklich „ihr Freund“ wird und Simon ein anderes Mädchen findet, sieht erst einmal nach einem Happy-End aus. Aber da ist noch Janes Depression, die sich mehr und mehr zwischen die Freunde schiebt.

Zeh, Juli

Alle Jahre wieder

Was passiert, wenn das Christkind zu Weihnachten nicht kommen kann, weil es sich verletzt hat? Kann Weihnachten auch ohne Geschenke schön sein? Viele, zu denen an Weihnachten das Christkind kommt, werden an dieser Geschichte von Juli Zeh Freude haben.

Zeh, Juli

Alle Jahre wieder

Wenn das Christkind zu Weihnachten ausbleibt und deshalb auch keine Geschenke unter dem Weihnachtsbaum liegen, müssen die Kinder aktiv werden. Es reicht eigentlich, los zu gehen… Das andere findet sich.

Zeh, Juli

Alle Jahre wieder

Fünf Freund*innen tun sich zusammen, um herauszufinden, warum mehrere Kinder in diesem Jahr kein einziges Weihnachtsgeschenk bekommen haben. Auf ihrer Suche nach der Ursache entdecken sie ein hilfloses, verstört wirkendes Christkind.

Balart, Maïté

Alles mit Papier

Detaillierte Bildanleitungen zeigen Schritt für Schritt wie aus einfachen Dingen großartige Projekte entstehen können. Mit den unkomplizierten Anleitungen können Kinder allein Basteln und haben schnell erste Erfolgserlebnisse. Aus Papier, Pappe oder Kaffeefilter entstehen Tierfiguren, Geburtstagskarten, Masken oder kleine Geschenke.

Kummer, Dirk

Alles nur aus Zuckersand

In der Nähe der ehemaligen deutschen Zonengrenze in Berlin leben zwei Jungen mit ihren Familien. Die beiden Jungen träumen von Freiheit und Ferne und kommen durch die Anregung eines alten Nachbarn auf die Idee, einen Tunnel durch die Erde nach Australien zu graben. Als die Mutter einer der beiden Freunde einen Ausreiseantrag aus der DDR stellt, wollen sich die beiden Freunde in der Freiheit wieder treffen können. Das Buch beschreibt die Situation an der innerdeutschen Grenze aus Kindersicht.

Pullman, Philip

Ans andere Ende der Welt

Nachdem Pullman mit "Über den wilden Fluss" die Vorgeschichte zu seiner Trilogie um Lyra und Will und ihre Reisen in verschiedenen Welten verfasst hat, erzählt er hier die weitere Geschichte von Lyra, die mittlerweile erwachsen ist und als Studentin in Oxford lebt. Ein dritter Band dieser Folge-Trilogie ist geplant, aber ein Erscheinungsdatum steht noch nicht fest.

Beauchesne, Lou

Anton das Bison

Charmant, haarig und absolut liebenswert kommt das kleine Bison daher. Als Lieblingsbuch des kleinen Louis geht es "Anton dem Bison" richtig gut, bis seine Mutter ihn aus Versehen mit den Dino-Büchern in der Bücherei abgibt....

Beauchesne, Lou

Anton das Bison

Das Bison Anton lebt in Louis‘ Lieblingsbuch – doch eines Tages nimmt das Schicksal eine tragische Wendung. Wie geht das Leben weiter? Und werden sich Anton und Louis je wiedersehen?

Beauchesne, Lou

Anton das Bison

Louis hat ein Lieblingsbuch, "Anton, das Bison". Dieses Buch gehörte vor Louis schon seinem Vater und davor seinem Großvater. Louis nimmt das Buch überall mit und spricht mit Anton wie mit einem Freund. Anton ist fröhlich und singt ein kleines Lied, bis eines Tages Louis sein erstes Dinosaurierbuch bekommt und beginnt, sich ständig mit Dinosauriern zu beschäftigen.

Meter, Peer

Beethoven

Mit Beethoven als Graphic Novel, gezeichnet von Rem Broo und erzählt von Peer Meter liegt eine Biographie vor, die es in sich hat. Denn die Story spielt nach dem Tod des großen Komponisten und zeichnet kein gutes Bild, der aasgeierischen, ach so noblen Gesellschaft des damaligen Wiens.

Meter, Peer

Beethoven. Unsterbliches Genie

Ein historischer Roman in Form einer Graphic Novel, die sich mit den Tagen nach Beethovens Tod befasst. So erfährt man aus der Sicht verschiedener Personen aus Beethovens Umfeld, wie dieser angeblich war, vor allem bekommt man jedoch einen Einblick in das Leben mit der Gesellschaft, die Beethoven umgeben hat.

Habersack, Charlotte

Bitte nicht öffnen - Macig!

Erneut erreicht Nemo sonderbare Post, adressiert an Niemand an den Arsch der Welt. Doch dieses Mal wirkt die Lieferung geradezu harmlos, denn das Päckchen enthält ein Einhorn. Und was soll mit einem Einhorn schon übles passieren? Doch wie immer hält auch dieses Plüschtier einige Überraschungen parat und Nemo und seine Freunde haben alle Hände voll zu tun, den angerichteten Ärger wieder gut zu machen.

Danninger, Johanna

Blue Sky Black. Ohne Dunkelheit keine Sterne

In einer durch zahlreiche Naturkatastrophen zerstörten Welt bildet sich eine neue Regierung, die „Union“. Diese arbeitet zwar an „Safetowns“ für die Überlebenden, erlaubt den Zutritt jedoch nur ausgewählten Personen. Alle anderen werden sich selbst überlassen, was die restliche Bevölkerung zugrunde richtet. Außerhalb der Safetowns findet sich eine außergewöhnliche Gruppe von Personen zusammen, die dies verhindern möchte und sich aufmacht, um gegen die korrupte Regierung vorzugehen.

Danninger, Johanna

Blue Sky Black - ohne Dunkelheit keine Sterne

Mila hat nach dem Verlust ihrer Familie bei ihrem Großvater Zuflucht gefunden. Doch als dieser stirbt, bricht für sie erneut eine Welt zusammen. Sie versinkt in Wut und Depressionen. Erst als sie auf den geheimnisvollen Logan trifft, bekommt ihr Leben wieder einen Sinn. Gegen seinen Willen folgt sie ihm auf seiner gefährlichen Flucht. Ein riskanter Wettlauf gegen die Zeit und politische Machtstrukturen beginnt.

Danninger, Johanna

Blue Sky Black. Ohne Dunkelheit keine Sterne

Dystopischer Jugendroman mit einem Schuss Romantik!

Frühbeis, Lisa

Busengewunder

Lisa Frühbeis feministische Comickolumnen bieten einen herrlich erfrischenden Blick auf die inzwischen sooft ernst und verkrampft verhandelten Themen um Gleichberechtigung zwischen den Geschlechtern in unserer Gesellschaft. Besonders gelungen ist hierbei, dass es ihr nicht nur um Klamauk geht, sondern ihre vielfältigen Perspektivwechsel doch sehr wichtige Erkenntnisse in Sachen Geschlechterrollen und -politik bieten.

Frübeis, Lisa

Busengewunder

Mit Busengewunder liegt ein neuer feministischer Comic vor, der mit viel Witz und einer Portion Sarkasmus provokant auf das aufmerksam macht, was in unserer Gesellschaft noch immer nicht stimmt: die Ungleichheit und die stereotype Behandlung von Mann und Frau.