Menon, Sandhya

Zufällig vorherbestimmt

Dimpel möchte nicht studieren, um ihren zukünftigen Ehemann kennenzulernen. Sie hat einen klaren Plan für ihr Leben, der eine arrangierte Ehe definitiv nicht beinhaltet. Allerdings haben ihre Eltern schon genau den richtigen jungen Mann für sie gefunden und der lässt sich einfach nicht davon abhalten ihr den Hof zu machen.

Menon, Sandhya

Zufällig vorherbestimmt

Humorvoll-leichter Einblick in die indische Tradition der arrangierten Ehe: moderne, emanzipierte junge Inderin trifft auf romantisch-braven Jungen. Höhen und Tiefen vorprogrammiert!

Menon, Sandhya

Zufällig vorherbestimmt

Dimple Shaw, die 17-jährige Tochter einer indisch-stämmigen Familie in den USA, liebt das Programmieren und möchte studieren. Ihre Eltern zahlen ihr einen Programmierkurs, haben dabei aber weniger die Qualifikation als vielmehr das Kennenlernen ihres zukünftigen Ehemanns als Ziel. Dieses Ziel ist Dimple nicht bekannt, ihrem zukünftigen Ehemann aber schon. Es kann nur zu peinlichen Szenen kommen.

Zeh, Juli

Alle Jahre wieder

Was passiert, wenn das Christkind zu Weihnachten nicht kommen kann, weil es sich verletzt hat? Kann Weihnachten auch ohne Geschenke schön sein? Viele, zu denen an Weihnachten das Christkind kommt, werden an dieser Geschichte von Juli Zeh Freude haben.

Zeh, Juli

Alle Jahre wieder

Wenn das Christkind zu Weihnachten ausbleibt und deshalb auch keine Geschenke unter dem Weihnachtsbaum liegen, müssen die Kinder aktiv werden. Es reicht eigentlich, los zu gehen… Das andere findet sich.

Zeh, Juli

Alle Jahre wieder

Fünf Freund*innen tun sich zusammen, um herauszufinden, warum mehrere Kinder in diesem Jahr kein einziges Weihnachtsgeschenk bekommen haben. Auf ihrer Suche nach der Ursache entdecken sie ein hilfloses, verstört wirkendes Christkind.

Owen, Margaret

Krähenzauber

Nachdem die Krähenhexe Stur sich mit Jasimir, dem Thronfolger Sabors verbündet hat, scheint ihr Leben und das ihrer Krähenrotte leichter zu werden. Zwar folgen sie weiter den Seuchenfeuern, doch Überfälle durch die gefährlichen Junker werden seltener. Doch als der König stirbt und Jasimir entführt wird, zünden die Menschen die Feuer nicht mehr und die todbringende Sündenseuche breitet sich immer weiter aus. Stur zieht in den Palast um Jasimir zu befreien und den Ursprung der Seuche zu finden.

Owen, Margaret

Krähenzauber

Das Schicksal von Sabor und der 12 Kasten liegt in der Hand der Flügelherrin. Wird die Krähen-Hexe das Königreich retten können? Spannende Fortsetzung und gelungener Abschlussband der Geschichte um Stur und ihre Krähenrotte.

Trinder, Laura; Read, Benjamin

Mitternachtsstunde: Emily und der löchrige Zeitzauber

Emily liebt es, im Mitternachtslondon ihre magischen Fähigkeiten zu trainieren. Doch unvermittelt stolpert sie dort erneut in ein aufregendes Abenteuer. Sie steht ihrem Puca-Clan und ihrer Cousine gegenüber, die sie sehr misstrauisch betrachten. Besonders ihre Cousine hat es auf sie abgesehen. Doch schnell wird Emily klar, dass mehr hinter diesem Misstrauen steckt und sie entdeckt eine Gefahr, welche sowohl die magische als auch die nichtmagische Welt bedroht.

Read, Benjamin; Trinder, Laura

Mitternachtsstunde. Emily und der löchrige Zeitzauber

Die Nachtwelt ist wieder in Gefahr! Wunderbare Fortsetzung der fantastischen Geschichte um Emily Featherhaugh, die mit Magie und Bodenständigkeit erneut die Nachtwelt und ihre Bewohner retten muss!

Rundell, Katherine

Ein unvorstellbar unsinniges Abenteuer

Gerechtigkeitssinn gepaart mit Achtung vor den anderen und einem Schuss Lust aufs Abenteuer garantiert vier ungleichen Kindern einen spannenden Kampf gegen einen Us-amerikanischen Mafioso im New York der 20er Jahre des letzten Jahrhunderts.

Rundell, Katherine

Ein unvorstellbar unsinniges Abenteuer

Vita versucht mit Glück und Geschick ihrem Großvater zu helfen, der von einem skrupellosen Geschäftemacher reingelegt wurde.

Rundell, Katharine

Ein unvorstellbar unsinniges Abenteuer

Vitas Großvater wird in New York von einem Mafiaboss um sein Anwesen betrogen. Vita und ihre Freunde stürzen sich in das New York der 20er Jahre des letzten Jahrhunderts und versuchen mit einem waghalsigen Plan das Familienanwesen und auch sich selbst zu retten.

Kenwood, Nina

In meinem Kopf klangs irgendwie besser

Natalie mag keine Überraschungen und hat ihr Leben gern unter Kontrolle. Leider zeigt sich das Leben von ihren Wünschen völlig unbeeindruckt. Alles verändert sich – ihre Eltern lassen sich scheiden, ausgerechnet ihre besten Freunde werden ein Paar und warum ausgerechnet Alex ihr so ärgerlich viel Aufmerksamkeit schenkt ist absolut unklar.

Gravel, Elise

Gnap, ein Freund fürs Leben!

Ein kleines Monster als Spielgefährten zu finden, ist eine tolle Sache. Und das Leben mit ihm bietet dann manch kleine oder große Überraschung.

Plozza, Shivaun

Mein geliehenes Herz

Nachdem Marlowe ein neues Herz erhalten hat, sollte das Leben eigentlich viel einfacher werden. Leider bringt die Entdeckung von Unabhängigkeit völlig neue Probleme mit sich. Nicht zuletzt wegen Leo, der ihr Herz aus ganz anderen Gründen schneller schlagen lässt.

Plozza, Shivaun

Mein geliehenes Herz

Marlowe hat es geschafft: Sie hat ein neues Herz und es schlägt zuverlässig. Nun kann sie nach endlosen Krankenhausaufenthalten nach Haus - doch eine Frage beschäftigt sie sehr: Wem hat sie das zu verdanken? Wer hat ihr ein zweites Leben geschenkt?

Englert, Sylvia

Unsere Erde

Die Maus hat von ihrer Reise um die Erde viele spannende Erklärungen auf wirklich interessante Fragen mitgebracht. Warum ist die Erde rund? Wann brechen Vulkane aus? Wie kommt der Sand an den Stand? Diese und ähnliche Fragen werden verblüffend einfach erklärt.

Black, Yaroslava

Zug der Fische

Das Schicksal der Kinder osteuropäischer Arbeitsmigrant*innen

Black, Yaroslava

Zug der Fische

Marika lebt bei der Großmutter in einem kleinen Dorf in den Karpaten. Ihre Mutter arbeitet in Italien und Marika hat wie die meisten Kinder im Dorf große Sehnsucht nach ihrer Mutter. An einem Wintertag senden die Kinder über den Fluss ein Signal an ihre Eltern, dass sie zurückkommen sollen. Aber ist das machbar?

Black, Yaroslava

Zug der Fische

In einer schlichten aber informativen Geschichte wird das bescheidene Leben von Marika beschrieben, deren Mutter in einem fernen Land arbeitet und auch das Weihnachtsfest nicht zu Hause verbringen kann.

Black, Yaroslava

Zug der Fische

Ein Bilderbuch, das von der Schattenseite der Öffnung des europäischen Arbeitsmarktes erzählt und mithilfe von Text und Bildsprache eine Kindheit ohne Eltern portraitiert.

Black, Yaroslava

Zug der Fische

Marika lebt bei ihren Großeltern in der Ukraine. Ihre Mutter ist in Italien, um Geld zu verdienen. Doch Marika vermisst sie schmerzlich. Darüber kann sie auch das zugeschickte Geld nicht hinwegtrösten.

Black, Yaroslava

Zug der Fische

Ein Buch über eine Kindheit in der Ukraine - ein Potrait, das etwas aus der Zeit gefallen wirkt.

Black, Yaroslava

Zug der Fische

Ein Bilderbuch über die einsamen Kinder Osteuropas, deren Eltern im Ausland arbeiten.