Pullman, Philip

Die Abenteuer des Baron von Krähenschreck

Ein Blitz erweckt eine Vogelscheuche zum Leben, Baron Krähenschreck ist geboren. Jack, ein Waisenjunge, wird sein treuer Diener. Gemeinsam bestehen sie viele Abenteuer im Kampf gegen Räuber, als Schauspieler, in der Armee und als Schiffbrüchige. Auf dem großen Vogelkongress erfahren sie, dass die Heimat des Barons, das Frühlingstal, in großer Gefahr ist. Der Baron und Jack können das Tal vor dem Zugriff der mafiosen Buffalonis retten.

Dickinson, Peter

Tanzbär

Das Buch erzählt, wie in den Wirren der Hunnenkriege eine Prinzessin aus Byzanz entführt und von ihrem Sklaven wieder befreit wird.

Schlüter, Andreas

Fußball und sonst gar nichts!

Niklas spielt in der D-Jugendmannschaft des FC Berne. Bisher musste er die Reservebank drücken. Bei seinem ersten Spiel ist er jedoch so gut, dass er fortan eingesetzt wird und sogar zum Mannschaftskapitän aufsteigt. Niklas’ Welt besteht von da an aus "Fußball und sonst gar nichts". Selbst sein Kinderzimmer verwandelt sich in ein Fußballstadion. Die Spannung steigt, als Niklas’ Mannschaft ins Pokalfinale kommt. Der Sieger darf an einem Vorspiel der Begegnung Deutschland - Italien teilnehmen.

Schlüter, Andreas

Fußball und sonst gar nichts

Seit Wochen sitzt Niklas auf der Ersatzspielerbank und träumt vom großen Fußball. Und eines Tages tut sich ganz unverhofft genau diese Chance auf: Er darf spielen, und bald wird er Kapitän der Mannschaft. Doch die Probleme sind nicht so einfach in den Griff zu kriegen, wenn nicht alle mitspielen ...

Jagd auf den Pillendieb

Diesmal hat es Benedikt erwischt: Er muss ins Krankenhaus und sich die Mandeln herausnehmen lassen. Das findet er ganz fürchterlich, jedenfalls so lange, bis er - wie er glaubt - einem schrecklichen Skandal mit Organhandel auf die Spur kommt. Leider verpufft der Verdacht, doch zum Glück kommt ein Pillendieb ins Spiel, und dann heißt das Problem nur noch: Wie kriegt man die Baronin ins Krankenhaus, damit sie den Fall mit aufklärt?

Pullman, Philip

Lila lässt die Funken fliegen

Die kleine Lila ist die rechte Hand ihres Vaters, eines Feuerwerkes, und bereits so gut, dass sie den Wunsch hat, Feuerwerkerin zu werden. Doch ihr Vater will sie verheiraten, weil er ihr die letzte Prüfung, den Gang zum Herrscher des Feuers, nicht zumuten will. Da macht sie sich alleine auf und erhält unerwartete Hilfe.

Pullman, Philip

Lila lässt die Funken fliegen

Lila möchte gegen den Willen ihres Vaters in dessen Fußstapfen treten und Feuerwerkerin werden. Auf dem Weg zu diesem Ziel kommt sie an Razvani, dem Herrscher des Feuers, nicht vorbei.

Rings, Andrea

Parkour - Nur die Wahrheit ist unbezwingbar

Andrea Rings erzählt von Leo, dem nichts wichtiger ist als Parkour laufen! Als seine Welt zu wanken beginnt, helfen ihm seine Freunde einem Geheimnis auf die Spur zu kommen.

Dayre, Valérie

Lilis Leben eben

Lili ist mit ihren Eltern auf den Weg in den Urlaub. “So lange es kühl ist, drei Uhr morgens, das ist genau richtig. Da ist die Autobahn noch leer.”, meint der Vater. Doch leider ist das gar nicht so und damit beginnen die Probleme.

Kay, Elizabeth

Das Geheimnis der Greifenfeder

Felix gerät in eine andere magische Welt, erlebt intensive Freundschaft und spannende Abenteuer.

Leuw, de

Schrödinger, Dr. Linda und eine Leiche im Kühlhaus

Eine Familiengeschichte, wie sie leider geschieht. Ein Vater verschwindet in der Psychiatrie, die Mutter ertränkt den Kummer in Alkohol und tröstet sich mit Liebhabern. Der kleinen Sarah bleibt das Elend noch verborgen aber Jonas sieht. Und als die Mutter Selbstmord begeht, setzt er alles dran, für die Schwester das Leben normal erscheinen zu lassen, wenigsten bis zu ihrem Geburtstag. Eine grotesk turbulente und zu Herzen gehende Erzählung.

Child, Lauren

Durch und durch Clarice Bean

Das Mädchen Clarice, begeisterte Leserin einer Buchserie über die Abenteuer einer Superheldin, erzählt in Tagebucheintragungen von Familie, Freund- und Feindschaften, vom Stress mit ihrer Lehrerin.Die Beschäftigung mit der angeblichen Schundliteratur hilft ihr, den Alltag zu bewältigen und einen “Fall” in der Schule zu lösen.