Muser, Martin

Weil.

Wenn fünf Schüler*innen zum Lernen für die Abi-Prüfung in Ethik in ein Ferienhaus fahren und dann am anderen Morgen drei Typen vor der Haustür stehen, die zunächst berechtigte Forderungen stellen, aber dann Terror und Angst verbreiten, dann müssen da besondere Vor-Ereignisse gewesen sein. So denkt man. Ist aber nicht so. Und trotzdem rollt die Lawine von Gewalt und Horror auf die fünf jungen Menschen zu. Können sie dem Schrecken und dem Terror widerstehen?

Hart, Marisa

So bin ich. Wähle das, was zu dir passt!

Brot oder Müsli? Kleid oder Rock? Strand oder Berge? Jeden Tag treffen wir zahlreiche Entscheidungen. Dabei denken wir über manche gar nicht bewusst nach und über andere zerbrechen wir uns den Kopf. Aber jede einzelne sagt etwas über uns aus. Um sich selbst besser kennenzulernen und die eigene Meinungsbildung zu unterstützen, kommt dieses Mitmachbuch daher und bringt zahlreiche Gesprächsanlässe mit.

Lack, Bella

Let's save the world. Geschichten junger Klimaaktivist*innen aus aller Welt

Die englische Klimaschützerin Bella Lack schildert das Engagement von Umweltaktivist*innen in verschiedenen Regionen der Erde. Sie will mit ihren Erzählungen junge Menschen dazu anregen, selbst aktiv zu werden und sich für die Rettung unseres Planeten einzusetzen.

Meurisse, Catherine

Nami und das Meer

Eine junge Zeichnerin begibt sich nach Japan, um sich von der dortigen Natur inspirieren zu lassen. Die Begegnungen mit einem Maler ohne Motiv und der schönen Nami verschwimmen mit der märchenhaften Erzählung des Tanuki, eines sprechenden Waschbären. Mit den Dreien an ihrer Seite lernt die Zeichnerin die Verbundenheit der Japaner mit ihrer Natur und die beiden unterschiedlichen Gesichter kennen.

Apostolidis, Tassos

Aristoteles - Die Graphic Novel

Eine Graphic Novel über die Philosophie im alten Athen - rund um Aristoteles und seine Lehren mit vielen Sachinformationen über die Zeit, wichtige Personen, politische Zusammenhänge und natürlich philosophisches Gedankengut.