Steinhöfel, Andreas

Rico, Oskar und der Diebstahlstein

Für Rico ist alles in bester Ordnung. Sein Freund Oskar wohnt jetzt auch im selben Haus und er hat mit seinem Hund und Mama die coolste Wohnung in ganz Berlin. Der Bühl wird wahrscheinlich sein neuer Papa und in der Schule läuft es auch besser. Aber dann finden er und Oskar einen Toten im Treppenhaus, den alten Fitzke und schon beginnt für die beiden ein neues spannendes Abenteuer. In Fitzkes Wohnung dringen Fremde ein und stehlen den Stein, der eigentlich für Rico gedacht war. Was nun?

Peck, Hannah; Jaacks , Rebecca

Ein Fall für Kate: Mit Volldampf in ein Abenteuer voller Schnurrhaare, Schneebesen und Schabernack!

„Ein Fall für Kate“ ist eine kindergerechte Detektivgeschichte, die alle wichtigen Merkmale des Genres akkurat aufweist. Die Illustrationen sind ein echter Hingucker: Sie erwecken die Neugier und treiben zum Weiterlesen. Dieses Kinderbuch steckt voller besonderer Charaktere, Humor, viel Spannung und Überraschungen.

Menten, Tosca

Dummie die Mumie außer Rand und Band

Stell dir vor, du gehst ins Bett und da liegt plötzlich eine Mumie. Nein, keine nachgemachte, sondern eine echte, alte, stinkende und hässliche Mumie. Genau das passiert Goos eines Tages und damit fängt die ganze chaotische und spaßige Geschichte an.

Könnecke, Ole

Lola und das Gespenst

Ob pensionierte Pirat oder Großvater - wenn Gespenster ins Spiel kommen, muss man sich doch auf ein unerschrockenes und mutiges kleines Mädchen verlassen. Lola also. Sie schlägt nicht nur ihren Großvater im Damespiel, sie sorgt auch dafür, dass das Geheimnis um das anklopfende Gespenst gelüftet wird und anschließend alle wieder ruhig schlafen können. Ein herrlicher Humor mit vielen eben solchen Bildern!

James’ Tierleben

Ein Mann mit einem hintergründigen Humor, wie man ihn wohl nur erwerben kann, wenn man Inselmensch ist. James Krüss versteckt(e) sich nicht in seinen zumeist kreuzweise gereimten Gedichten, er lässt uns teilhaben an seinen Ideen zu "Fischen, Fabeln, Feiern". Und Sabine Wilharm hat mit ihren vielen tollen und stilsicheren Bildern ein kleines Schmuckstück geschaffen.

Tielmann, Christian

Total daneben

„Ich war mir nicht sicher, ob sie mein Werk total daneben oder total genial fanden“ (S. 87). Das erste Lehrjahr verläuft für Neo anders als erwartet. Schweigen, Fegen und der Geselle Sven, der sich „zum König der Werkstatt“ (S. 16) erklärt prägen den Arbeitsalltag. Neos „einziger Lichtblick“ (S. 20) ist Wuff, Auszubildende im 2. Lehrjahr. Sie redet nicht viel, wirft Neo jedoch immer wieder aufmunternde Blicke zu. Schon bald zweifelt Neo seine Ausbildungswahl an. Ein bevorstehender Ölwechsel und der Tag, an dem Sven den Auszubildenden absichtlich in der Werkstatt einsperrt, lässt endgültig das Chaos ausbrechen.

Fülscher, Susanne

Ruby - Fünf Freundinnen, zwei Familien und jede Menge Chaos

Aufmachung und Anlage der „Ruby“-Erzählung von Susanne Fülscher erinnern an die „Lola“-Serie von Isabel Abedi, aber in Bezug auf Komik und narrative Komplexität kann sie dieser nicht das Wasser reichen. Rubys Alltagsabenteuer lesen sich allenfalls nett und unterhaltsam. Im Fokus steht das Leben einer Teenagerin mit getrennten Eltern; der Roman setzt vor allem auf seine gewitzte Protagonistin.

Krüss, James

James´Tierleben

Eine kleine Zoologie für die ganze Familie, in 109 gereimten Lektionen ausführlich dargestellt von James Krüss.

o.A.,

Die große Witze-Olympiade

Ein ganzes Buch voller Witze und Scherzfragen rund um den Sport, ergänzt durch ein Olympia-Quiz

Tielmann, Christian

ein zwilling kickt selten allein

Pia und Paul sind zwillinge, beide sind begeisterte fußballer, beide aber streiten sich auch gern. So werden sie zwar in den örtlichen fußballverein aufgenommen, ihre auseinandersetzungen aber behindern sie gegenseitig, in diesem band 1 der serie besonders die schwester. Hinzu kommen noch erpressungsversuche des gegnerischen vereins, die die mannschaft aber gut kontert.