Gilmore, Sophie

Die kleine Ärztin und das furchtlose wilde Tier

Ein kleines Mädchen kümmert sich um verwundete Krokodile. Doch eines Tages trifft die Große Gemeine ein. Ob das Mädchen auch ihr helfen kann?

Gilmore, Sophie

Die kleine Ärztin und das furchtlose wilde Tier

Eine kleine Ärztin, die sich um kranke und verletzte Krokodile kümmert. Doch was, wenn ein furchtloses wildes Tier sich scheinbar nicht behandeln lassen will?

Smallman, Steve

Wollen wir Freunde sein, kleiner Bär

„Uaaah“, gähnt der kleine Bär, während er sich reckt und streckt. Den ganzen Winter hat wer in seiner gemütlichen Höhle geschlafen, aber nun kitzeln ihn die ersten warmen Sonnenstrahlen an der Nase. Er springt aus dem Bett und tapst ins Freie......

Smallman, Steve

Wollen wir Freunde sein, kleiner Bär?

Endlich Frühling! Der kleine Bär kann gar nicht schnell genug ins Freie rennen. Er hat ja so viel vor: toben, tanzen, klettern, springen, an bunten Blättern schnuppern und Freunde suchen. Da bleibt keine Zeit zum Verschnaufen. Ob der kleine Bär in all der Eile überhaupt mitbekommt, dass er längst eine Freundin gefunden hat?

McLean, Danielle

Träum schön, kleiner Koala

Föhlich spielen die Koala-Kinder im Wald. Immer höher klettern sie auf die Bäume. Koko der Kleinste von ihnen, traut sich am weitesten hinauf.“Fangt mich doch!“, ruft er seinen Freunden zu. Schlafenszeit, Kinder, kommtmit nach Hause!“, tönt es plötzlich von allen Seiten........

McLean, Danielle

Träum schön, kleiner Koala

Es ist Schlafenszeit. Alle Koala-Kinder gehen heim. Nur der kleine Koko findet nicht nach Hause. Gut, dass er andere Tiermütter trifft, die ihm Geschichten erzählen, Schlaflieder vorsingen und mit ihm schmusen. Aber so sehr sich der kleine Koala auch darüber freut - am liebsten ist er bei seiner Mama ...

Timms, Barry

Tut mir leid, kleiner Uhu

Leider kommt es auch unter besten Freunden einmal zum Streit. Der kleine Uhu Bobo und das Eichhörnchen Emil sind über die Nutzung ihrer gemeinsamen Terrasse sehr unterschiedlicher Meinung. Bobo will eine Theaterbühne und Emil den Platz für eine Werkstatt. Nach dem heftigen Streit überlegen beide, sind einsichtig und erkennen, dass man bei einer Entschuldigung ehrlich sein muss. Wunderschöne Bilder erzählen ebenso deutlich wie der kleine Text.

Timms, Barry

Tut mir leid, kleiner Uhu!

Der kleine Uhu Bobo und das Eichhörnchen Emil sind die besten Freunde der Welt. Sie treffen sich jeden Tag und haben immer viel Spaß miteinander. Deshalb ziehen sie eines Tages zusammen in eine Wohnung. Doch da kommt es plötzlich zu einem Streit, der ihre Freundschaft auf eine harte Probe stellt.

Butler, M Christina

Die Mäuse und der Glitzerstern

Eine mutmachende Geschichte über Freundschaft und den damit einhergehenden Zusammenhalt. Es werden jedoch auch negative Gefühle wie Neid, Habgier etc. erwähnt, ohne dabei tadelnd oder vorwurfsvoll zu wirken. Das Bilderbuch mit dem hinreißenden Glitzereffekt ist eine ansprechende Variante um menschliche Wesenszüge zu erarbeiten.

Temple, Tilly

Gott beschütze dich

Der kleine Dachs geht in seinen Erinnerungen zur Schlafenszeit noch einmal den vergangenen Tag durch. Was gab es doch für tolle Momente, die nicht selbstverständlich sind. Der kleine Dachs bedankt sich bei Gott für alles, das ihm so wichtig ist. Toll illustriert mit wenig Text sorgt das Buch für eine gemütliche Atmosphäre, die das Kind ruhig und zufrieden einschlafen lässt.

Butler, M Christina

Der kleine Igel und die Schneemäuse

Die Schneemäuse wünschen sich nichts sehnlicher, als endlich Schneemäuse zu bauen. Da kein Schnee da ist, gehen sie mit dem Igel und seinen Freunden auf die Suche und stopfen schließlich die rote Mütze des Igels bis oben hin voll Schnee. Auf dem Rückweg kommen sie immer wieder in Situationen, in denen sie sich entscheiden, von dem Schnee abzugeben um anderen zu helfen. Teilen macht Spaß und gibt ein gutes Gefühl. Es bleibt leider kein Schnee für die Schneemäuse, aber es wird trotzdem ein schönes Weihnachtsfest.

Hattie, Ellie

Mit dir ist Weihnachten am schönsten

Die Vorfreude auf Weihnachten ist groß. Der kleine Bär gestaltet die Adventszeit mit seinen Eltern mit allem, was dazu gehört: Plätzchen backen, Baum schmücken, Kerzen, Singen... Alle lieben diese Zeit mit den geschäftigen Aktivitäten. Sehr schöne Illustrationen, die von überschaubaren Textpassagen begleitet werden, lassen in die friedliche Atmosphäre eintauchen. Bei all den Materiellen Dingen sollte das Wichtigste aber nicht vergessen werden, die Liebe! Absolut unterhaltsame Literatur für die Kleinsten zu einem günstigen Preis.

Gavin, Ciara

Wim Wiesel und der große Sturm

Das Wiesel überwindet seine Angst vor dem Sturm mithilfe des Maulwurfs

Butler, Christina M.

Der kleine Igel und das Rotkehlchen

Endlich ist es Dezember. Der Weihnachtsmonat! Nur noch…. Oh je, viel zu lange für die Mäusekinder. Dem Igel kommt aber eine Idee: Wir versüßen und verkürzen uns die Vorweihnachtszeit! 24 spannende Abschnitte mit 24 ganzseitigen Illustrationen erzählen eine neue warmherzige Geschichte vom kleinen Igel und seinen großartigen Freunden.