Brami, Maia

Probier doch wenigstens!

Leo kann beim Essen ziemlich wählerisch sein. Er isst am liebsten Nudeln und alles andere wird verschmäht.

Brami, Maia

Probier doch wenigstens!

Leo isst kein Gemüse. Ohne zu probieren, lehnt er alle Mahlzeiten ab. Dann verschwindet beim allabendlichen Vorlesen alles Essbare aus den Märchen. Das Gemüse streikt und will erst wieder in den Geschichten vorkommen, wenn Leo wenigstens mal kostet, wie es schmeckt.

Brami, Maia

Probier doch wenigstens

Leo mag nicht essen und schließlich verschwinden alle Gemüsesorten aus seinen Geschichten und besuchen ihn, um sich bei ihm zu beschweren.

Ellis, Deborah

Ich heiße Parvana

Afghanistan nach den Taliban - ein von den Amerikanern befreites und gleichzeitig besetztes Land. Die Taliban agieren im Untergrund, die Amerikaner gehen rücksichtslos gegen alle vor, die sie als Terroristen einstufen. Parvana gerät zwischen die Fronten und landet im amerikanischen Militärgefängnis. Weil sie bei den Verhören schweigt, wird sie für eine Terroristin gehalten.

Sharafeddine, Fatima

Ich will nicht zum Frisör

Niklas ist todunglücklich über seine neue Frisur. Nun kann er sich nicht mehr unter seinen langen Wuschelhaaren verstecken. Ob die anderen Kinder ihn nun überhaupt noch so akzeptieren? Zum Glück für ihn sind moderne Lehrer verständnisvoll - - und seine Freunde auch.

Mensing, Hermann

Räuber, Schattengeister und ein Karpfen im Mühlteich

Kurt Lamprecht, den seine Freunde einfach Kutte nennen, fährt zum ersten Mal in seinem Leben in den Urlaub. Er träumt davon fremde Länder zu bereisen, doch seine Eltern planen einen Campingurlaub auf dem Land. Durch allerlei Zufälle verschlägt es sie auf einen Bauernhof im Holbachtal. Dort macht Kutte gleich Bekanntschaft mit Georg. Zusammen mit ihm und seinen Hunden Jenny und Charly erlebt Kutte einige Abenteuer.

Mensing, Hermann

Räuber, Schattengeister und ein Karpfen im Mühlteich

Kutte verbringt mit seinen Eltern die Ferien auf einem Bauernhof. Anfangs ist er nicht begeistert. Zum Glück lernt er Georg kennen. Mit ihm streift er durch Feld und Wald und beide erleben einige Überraschungen.

Jünger, Brigitte

Ferien am Ende der Welt

Wanda mault. Ihre Eltern fahren in den Süden und sie wird abgeschoben zu der fast unbekannten Oma auf dem Land, fast ganz am Ende der Welt. So langweilig und trostlos hatte sie sich ihre Ferien nun doch nicht vorgestellt. Und die Frau, die dann am Bahnhof steht, in schmutziger Hose und mit einer Schubkarre für das Gepäck, ist auch nicht gerade eine Oma, wie sie sein sollte. Denkt Wanda.

, Dehnerdt

Katharina. Die starke Frau an Luthers Seite

Mit sechs Jahren wird Katharina von Bora von ihrem Vater ins Kloster geschickt. 1523 in der frühen Reformationszeit flieht sie mit anderen Nonnen und mit Hilfe Martin Luthers aus dem Kloster Nimbschen. In Wittenberg kommt sie zunächst im Hause des Malers Lucas Cranach unter und lernt über ihn den großen Reformator Martin Luther kennen. Zwei Jahre später heiraten sie. Wie sieht ihr Leben an der Seite des Reformators aus? Wie kommt sie mit dem Druck zurecht? Wie lebt eine Frau im 16. Jahrhundert?

Walda, Dick

Das Geheimnis der Nachtwache

Wiggert, der Sohn eines Spielmanns, lebt im Amsterdam des Jahres 1642. Neugierig, begeisterungsfähig und hilfsbereit nimmt er alle Ereignisse um sich herum auf und wird vom Maler Rembrandt nicht nur in den Dienst genommen, sondern sogar auf dem Riesengemälde der Schützenkompagnie mit dargestellt.

Baronian, Jean-Baptiste

Nora und Nils

Die beiden Eisbären-Geschwister Nora und Nils spielen mit zwei Pinguinen im Schnee. Das Eisbärmädchen Nora möchte aus dem Wasser Fische holen und fällt dabei hinein. Sofort schwimmen drei Robben zur Eisscholle, um Nora zu retten. Nur Nils schafft es, seine Schwester zu retten. Die Kinder gehen zu ihren Eltern, erzählen ihnen aber nicht, was passiert ist. Das große Geheimnis verbindet die Geschwister noch mehr und sie schlafen glücklich ein.

Weibel, Andrea

Freya und das Geheimnis der Großmutter

Mitteleuropa im 18. Jahrhundert. Die verwaiste 12-jährige Freya kommt zu Onkel und Tante, in das Dorf, in dem ihr Vater aufgewachsen ist. Die in großer Freiheit aufgewachsene Freya ist sehr unglücklich, sowohl in diesem Haus, als auch in der langweiligen Schule. Ihre Freundschaft mit dem armen Caspar ist nicht gern gesehen. Als sie in seiner Familie mit ihrem Kräuterwissen hilft, schlägt ihr auch dort Feindseligkeit entgegen.

Weibel, Andrea

Freya und das Geheimnis der Grossmutter

Ein Dorf , irgendwo in Europa, im 18.Jahrhundert: Hier muss Freya nach dem Tod ihrer Eltern bei Tante und Onkel leben. Es fällt ihr schwer, sich an das Neue zu gewöhnen: übertriebene Frömmigkeit, Aberglaube und Misstrauen begegnen ihr .

Weibel, Andrea

Freya und das Geheimnis der Großmutter

Mitteleuropa, 18. Jahrhundert. Nach dem Tod ihrer Eltern kommt die 12-jährige Freya zu Tante und Onkel. Freya kann die Engstirnigkeit des neuen Zuhauses kaum ertragen. Für ihren Freund Caspar rührt sie eine heilende Salbe an und stößt damit auf Widerstand bei Caspars Großmutter und Vater. Die Feindseligkeit Freya gegenüber hängt mit ihrer eigenen geheimnisvollen Großmutter zusammen. Freya beschließt, der Sache auf den Grund zu gehen.

Lobe, Mira

Der Weihnachtsmann mit Brille und Glatze

Vier Wochen vor Weihnachten schlachten die Zwillingsschwestern Lena und Lotte ihr Sparschwein, um ihren Verwandten Geschenke zu kaufen. Am Ende reicht das Geld für alle, nur nicht mehr für sie selbst. Beide wissen, was der größte Wunsch der jeweiligen Schwester ist. Und obwohl sie sich versprechen, sich nichts zu schenken, geben sie ihr liebstes Spielzeug her, um der geliebten Schwester ein Geschenk machen zu können.