Janisch, Heinz

Triffst du einen Gorilla

Jeden Tag machen sich Kinder und Erwachsene auf den Weg zum Kindergarten, zur Schule, zur Arbeit… Dabei begegnen sie auch unerwarteten Dingen, vom Gorilla bis hin zum blauen Raben - alles ist möglich...

Janisch, Heinz

Triffst du einen Gorilla

Auf jeder der illustrierten Doppelseiten stehen Zweizeiler im Paarreim wie zum Beispiel: Triffst du auf dem Schulweg ein Schwein, schläfst du in der ersten Stunde ein.

Nanji, Shenaaz G.

Zwei Ungeheuer unter einem Dach: Mein Opa und ich

“Stellt euch vor, in unser Haus ist gestern ein Außerirdischer eingedrungen”, berichtet Leon aufgeregt seinen Freunden. “Stellt euch vor, ich bin in das Haus eines Monsters eingezogen”, erzählt zur gleichen Zeit ein alter Herr im Park seinen Freunden.

Carnavas, Peter

zu schwer für mich

Ein Mädchen mit einem schweren Herz und ein Junge mit einem leichten Herz treffen sich und bleiben zusammen.

Lobe, Mira

Willi Millimandl und der Riese Bumbum

Ein Riese kommt in ein Land, in dem nur keine Leute leben und verlangt von diesen, dass sie ihn mit Speisen und Geschenken bedienen. Der kleine Willi erfindet mit Hilfe seines Großvaters einen Hubschrauber, der den Riesen fortbringt

Drölf

Wie schafft man es, als Schaf Nr. 101 beim nächtlichen Schäfchenzählen der müden Menschen auch einmal an die reihe zu kommen? Ein kleiner Junge bringt die Schafe auf eine tolle Idee.

Hesse, Lena

Drölf eine Schlafgeschichte

Am Rande der Milchstraße wohnt eine Schafherde, die sich nach ihrer normalen Tagesarbeit (Sterne putzen, Planeten anstupsen, die Gardinen am Fenster des Mondes auf- oder zuschieben) jeden Abend zählen lässt. Denn wenn die Menschen unten auf der Erde nicht schlafen können, zählen sie Schäfchen. Aber nie zählt jemand weiter als bis 100, so dass Schaf Nummer 101 nie eine Chance hat.

Bansch, Helga

Katzensprung

Leo soll dem Herrn Borislaw eine Kanne Milch bringen, denn der wohnt nur einen Katzensprung entfernt. Einen Katzensprung? Wie weit springt denn eine Katze? Und ein Känguru? Leo muss es ausprobieren, und das bekommt der Milch gar nicht gut ...

Janisch, Heinz

Katzensprung

Leo soll Hern Borislaw Milch bringen. Dieser wohnt nur “einen Katzensprung” weit entfernt. Das fordert Leo zu aktivem Nachdenken heraus.

Brami, Maia

Probier doch wenigstens!

Leo kann beim Essen ziemlich wählerisch sein. Er isst am liebsten Nudeln und alles andere wird verschmäht.

Brami, Maia

Probier doch wenigstens!

Leo isst kein Gemüse. Ohne zu probieren, lehnt er alle Mahlzeiten ab. Dann verschwindet beim allabendlichen Vorlesen alles Essbare aus den Märchen. Das Gemüse streikt und will erst wieder in den Geschichten vorkommen, wenn Leo wenigstens mal kostet, wie es schmeckt.

Brami, Maia

Probier doch wenigstens

Leo mag nicht essen und schließlich verschwinden alle Gemüsesorten aus seinen Geschichten und besuchen ihn, um sich bei ihm zu beschweren.

Sharafeddine, Fatima

Ich will nicht zum Frisör

Niklas ist todunglücklich über seine neue Frisur. Nun kann er sich nicht mehr unter seinen langen Wuschelhaaren verstecken. Ob die anderen Kinder ihn nun überhaupt noch so akzeptieren? Zum Glück für ihn sind moderne Lehrer verständnisvoll - - und seine Freunde auch.

Baronian, Jean-Baptiste

Nora und Nils

Die beiden Eisbären-Geschwister Nora und Nils spielen mit zwei Pinguinen im Schnee. Das Eisbärmädchen Nora möchte aus dem Wasser Fische holen und fällt dabei hinein. Sofort schwimmen drei Robben zur Eisscholle, um Nora zu retten. Nur Nils schafft es, seine Schwester zu retten. Die Kinder gehen zu ihren Eltern, erzählen ihnen aber nicht, was passiert ist. Das große Geheimnis verbindet die Geschwister noch mehr und sie schlafen glücklich ein.

Lobe, Mira

Der Weihnachtsmann mit Brille und Glatze

Vier Wochen vor Weihnachten schlachten die Zwillingsschwestern Lena und Lotte ihr Sparschwein, um ihren Verwandten Geschenke zu kaufen. Am Ende reicht das Geld für alle, nur nicht mehr für sie selbst. Beide wissen, was der größte Wunsch der jeweiligen Schwester ist. Und obwohl sie sich versprechen, sich nichts zu schenken, geben sie ihr liebstes Spielzeug her, um der geliebten Schwester ein Geschenk machen zu können.