Butler, M Christina

Der kleine Igel und die rote Schmusedecke

Ein kleiner Igel darf mit auf einen Ausflug. Seine Schmusedecke wird zunächst belächelt doch später kann mit ihrer Hilfe ein anderes Tier befreit werden.

Butler, M. Christina

Der kleine Igel und die rote Schmusedecke

Der kleine Igel freut sich riesig auf das erste Picknick im Frühling. Doch da kommt Tante Mia mit dem kleinen Piko, auf den der kleine Igel aufpassen soll. Dem Fuchs passt das Baby mit der Schmusedecke gar nicht. Doch als die Maus in eine schwierige Situation gerät, ändert auch der Fuchs seine Meinung, denn die rote Schmusedecke spielt dabei eine hilfreiche Rolle.

Carnavas, Peter

zu schwer für mich

Ein Mädchen mit einem schweren Herz und ein Junge mit einem leichten Herz treffen sich und bleiben zusammen.

Carnavas, Peter

Zu schwer für mich

Sarah hat ein großes, schweres Herz, das sie immer und überallhin mitnehmen muss: in den Bus, zur Schule, beim Fahrradfahren … Wenn ihr Herz doch bloß etwas leichter wäre! Doch dann trifft Sarah jemanden, dessen Herz ganz leicht ist und eine wunderbare Freundschaft beginnt.

Gralle, Albrecht

Das goldene Zeichen

Fionas Begegnung mit Berward von Trossingen bleibt nicht ohne Folgen. Nur schwer kann sie sich dieses Mannes erwehren. Doch Fionas Herz ist einem anderen zugetan. Als ein schwerer Verdacht auf Fiona fällt, ist es dieser, der sie vor dem Zugriff des Kölner Stadtvogtes bewahrt.

Janisch, Heinz

Die Brücke

Ein lange, schmale Brücke, ein Riese und ein Bär in ihrer Mitte und schon ist eine Situation geschaffen, die schwierig zu lösen ist. Wer gibt nach?

Janisch, Heinz

Die Brücke

Ein Bär betritt eine sehr schmale Brücke und möchte hinüber zum anderen Ufer des Flusses. Von dort kommt ihm jedoch auf der Brücke ein Riese entgegen. Beide gehen aufeinander zu. Zum Ausweichen ist die Brücke zu schmal und umkehren und nachgeben wollen beide nicht. Doch dann findet der Riese die Lösung...

Oren, Ram

Für dich habe ich es gewagt

Sie leben in einem feudalen Palais in Warschau: die jüdische Familie Stolowitzky. Der Vater ist ein international tätiger, reicher Geschäftsmann, die Mutter Lydia eine studierte Schönheit - und als nach langen Jahren des Wartens endlich Sohn Michael zur Welt kommt, scheint das Glück vollkommen. Doch von Westen droht das Unheil : der Nationalsozialismus mit seinem Judenhass und dem Überfall auf Polen.

Butler, M. Christina

Wie der Schneemann wieder lachen konnte

Der kleine Bär, der Fuchs und das Kaninchen bauen gemeinsam einen Schneemann mit einem breiten lächeln im Gesicht. Doch am nächstn Morgen sieht er traurig aus und scheint zu frieren. Die drei Freunde packen ihn deshalb warm ein. Doch bald fängt er an zu schmelzen und weint. Da hat das Kaninchen die rettende Idee ...

Butler, M Christina

Wie der Schneemann wieder lachen konnte

Bär, Fuchs und Kaninchen stellen fest, dass es gar nicht so einfach ist, ihren Schneemann glücklich zu machen.

Landa, Norbert

Hab keine Angst im Dunkeln, kleiner Bär!

Der kleine Bär und seine Freunde haben Beeren gesammelt. Als die Sonne untergeht, machen sie sich auf den Heimweg. Doch der kleine Bär hat Angst vor der Dunkelheit - bis er eine tolle Entdeckung macht.

Wittpennig, Susanne

Maya und Domenico - Auf immer und ewig?

Im sechsten Band der Erzählreihe Maya und Domenico bekommt Maya eine erschreckende Nachricht auf der Heimreise von Norwegen: Ihre Mutter ist an Brustkrebs erkrankt. Das verändert ihren Alltag einschneidend. Jetzt braucht sie die liebevolle Unterstützung ihres Freundes Domenico umso dringlicher. Doch auch er hat noch manchen Kampf mit den alten Gangs auszufechten. Doch trotz all dieser widrigen Umstände vertieft sich ihre Liebe immer weiter.

McGee, Marni; Scott, Gavin

Millis schönstes Weihnachtsfest

Das Buch “Millis schönstes Weihnachtsfest” handelt von Milli der Maus, die ihre Weihnachtsvorbereitung treffen will und dabei immer wieder von hilfsbedürftigen Tieren unterbrochen wird.

Steinkellner, Elisabeth; Roher, Michael

An Herrn Günther mit bestem Gruß

Das Buch "An Herrn Günther mit bestem Gruß!" von Elisabeth Steinkellner und Michael Roher handelt von Herrn Günther, der gerade in die Nachbarschaft von Valerie, Yasmina und Noemi gezogen ist. Herr Günther ist ein gedankenloser Mensch, der seine Zigaretten auf die Straße wirft, Passanten verärgert und oft lautstark mit seiner Frau streitet. Dies ist den Nachbarskindern ein Dorn im Auge und sie hecken einen Plan aus, um Herrn Günther eine Lektion zu erteilen..

Steinkellner, Elisabeth

An Herrn Günther mit bestem Gruß

Die drei Freundinnen Yasmina, Valerie und Noemi unternehmen vieles Zusammen. Ein Problem taucht auf, als Herr Günther in die Siedlung zieht. Aber die drei Freundinnen haben eine unglaublich gute Konfliktlösungsidee.

Steinkellner, Elisabeth

An Herrn Günther mit bestem Gruß

In die Senftalgasse ist ein neuer Nachbar gezogen. Und schon nach wenigen Wochen wissen Valerie, Noemi und Yasmina, was sie stört: "Das Günta ein Zigaretenstumml-einfach-ins-gras-schmeiser, ein zu Menschen-im-Rollstuhl-gemeine-Sachn-sager, und ein Mit-seina-Frau-Schreier ist !!!" Was macht man mit diesem stieseligen Nachbarn?

An Herrn Günther mit bestem Gruß

Es gibt mindestens drei Gründe, warum man Herrn Günther unsympathisch finden muss: Er wirft achtlos seine Zigarettenkippen in die Gegend. Er motzt grundlos selbst Jan mit seinem Rollstuhl an. Er brüllt seine Frau so laut an, dass man es in der ganzen Senftalgasse hören kann. Die drei Mädchen finden, dass man das nicht so lassen kann.

Steinkellner, Elisabeth

An Herrn Günther mit bestem Gruß

Die Freundinnen Valerie, Yasmina und Noemi sind über das rüpelhafte Verhalten ihres neuen Nachbarn empört und wollen ihn ändern. Neben dem moralischen Aspekt greift die Geschichte die Vielfalt unsere Gesellschaft auf: Multikulturalität und Behinderung spielen eine entscheidende Rolle.