Bansch, Helga

Amelie und der Fisch

Freundschaft ist kostbar - und kein Eigentumsrecht. Das muss auch Amelie im vorliegenden Bilderbuch erfahren und akzeptieren.

Becker, Bonny

Die kleine Maus feiert Geburtstag

Der alte Grummelbär hat keine Freude am Feiern. Doch die kleine Maus schafft es durch Findigkeit und Ausdauer, ihm eine schöne Geburtstagsfeier zu bereiten.

Becker, Bonny

Die kleine Maus feiert Geburtstag

Der alte Grummelbär hat keine Freude am Feiern. Doch die kleine Maus schafft es durch Findigkeit und Ausdauer, ihm eine schöne Geburtstagsfeier zu bereiten.

Callier, Marie-Isabelle

Nein nein nein

Die kleine Janne schafft es leider viel zu oft ihre Mutter mit ihrem trotzigen “Nein” zu verletzen. Als Janne dann auch noch lieber Sophies Mama haben möchte, ist das Fass zum Überlaufen voll. Als Janne bei ihrer Freundin übernachtet, merkt sie, dass sie beide auf Sophies Mutter hören müssen. Trotz liebevoller Fürsorge ist Janne betrübt, denn die eigene Mama fehlt ihr sehr und morgens hofft sie, dass Mama sie bald abholt. Und da passiert es - sie sagt nicht ihr trotziges “Nein” zu Mama.

Butler, M Christina

Der kleine Hase und die lila Mütze

Frühling ist, wenn unsere Wintersachen tief im Schrank verschwinden, sagt Mama. Doch Hase Frederik möchte den Frühling am liebsten vertreiben, denn dann könnte er die von Oma gestrickte lila Wollmütze immer aufbehalten. Inzwischen wird es unter der Lieblingsmütze immer wärmer. Da weiß nur Oma Rat...

Wittpennig, Susanne

Maya und Domenico: Schatten der Vergangenheit

Der neunzehnjährige Domenico hat einen Entschluss gefasst: Er muss seinen leiblichen Vater finden, um seine Vergangenheit aufzuarbeiten und nach dem Tod seines Zwillingsbruders endlich wieder Ruhe zu finden. Als seine Freundin, die siebzehnjährige Maya, davon erfährt, beschließt sie, ihn zu begleiten und so begibt sich das junge Paar auf eine Reise nach Norwegen. Doch dort erwarten sie einige Überraschungen, denn es ist längst nicht alles so einfach wie gedacht…

Bansch, Helga

Die Rabenrosa

Seit ihrer Geburt ist Rosa eine Außenseiterin. Während ihre Rabengeschwister ganz anders aussehen und sogar fliegen können, erntet Rosa nur Spott. Denn sie ist einfach kein Rabe. Daher probiert Rosa herauszufinden, wo sie wirklich hingehört...

Jünger, Brigitte

Ida und das Gürkchen

Josef hat eine kleine Schwester mit Namen Ida, die am liebsten immer bei ihm sein möchte. Er ist genervt. Als Ida einmal allein mit Mama unterwegs ist, merkt er aber, dass er Ida doch vermisst.

Eyb-Green, Sigrid

Frau Pimpernell im Hummelfell

Geburtstagfeiern gehören nicht zu Frau Pimpernells Lieblingsbeschäftigungen, sie ist auch kein gerngesehener Gast eher ein Störenfried, da sie nur an sich denkt und das Geburtstagskind und seine Gäste ziemlich ungehobelt behandelt. Da die Kinder sehr gewitzt mit ihr umgehen und sich nicht unterkriegen lassen, kann sie ihre guten Seiten rauslassen und es wird ein gelungener Geburtstag.

Laube, Sigrid

Die Insel im Baum

Es ist die Geschichte der kleinen Lea, die mit ihrer Mutter in einem abgelegenen Haus wohnt. Der Vater ist verstorben. Lea hat Sehnsucht nach einer Insel, das bewegt ständig ihre Fantasie. Zunächst zimmert sie gemeinsam mit ihrem Freund Lukas ein Floß, aber bei einem Unwetter verschwindet es spurlos. Dann besucht das Mädchen einen Bahnhofsvorsteher eines Bahnhofes, der in Bälde schließen muss. Herr Florentin jedoch nimmt die Fantasie Leas ernst, er hat nun Zeit, geht mit ihr in Märkte, besorgt Material, und das Projekt “Anderswo” entsteht, eine Bauminsel, die zum Spielen einlädt. Hierzu gewinnt sie auch Lukas wieder, der zunächst beleidigt reagierte. Mit einem Fest wird die neue Insel gefeiert, und die Hoffnung für eine neue Insel für Herrn Florentin wird ausgesprochen.

Laube, Sigrid

Die Insel im Baum

Lea wünscht sich eine Insel, auf der sie sich zurückziehen kann. Mit Hilfe von kleinen und großen Freunden gelingt ihr das, auch wenn der erste Versuch fehl schlägt.

Laube, Sigrid

Die Insel im Baum

Lea möchte manchmal ganz für sich allein sein können. Eine Insel müsste sich dafür gut eignen, aber woher soll sie die nehmen, wo sie doch in mittendrin in einem Land lebt? Doch wo ein Wille ist, findet sich auch ein Weg!

Oren, Ram

Für dich habe ich es gewagt

Sie leben in einem feudalen Palais in Warschau: die jüdische Familie Stolowitzky. Der Vater ist ein international tätiger, reicher Geschäftsmann, die Mutter Lydia eine studierte Schönheit - und als nach langen Jahren des Wartens endlich Sohn Michael zur Welt kommt, scheint das Glück vollkommen. Doch von Westen droht das Unheil : der Nationalsozialismus mit seinem Judenhass und dem Überfall auf Polen.