Die kleine Maus feiert Geburtstag

Autor*in
Becker, Bonny
ISBN
978-3-7655-6979-1
Übersetzer*in
Fröse-Schreer, Irmtraut
Ori. Sprache
Englisch
Illustrator*in
MacDonald Denton, Kady
Seitenanzahl
48
Verlag
Gattung
BilderbuchSachliteratur
Ort
Gießen
Jahr
2014
Lesealter
0-3 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
12,99 €
Bewertung
empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Der alte Grummelbär hat keine Freude am Feiern. Doch die kleine Maus schafft es durch Findigkeit und Ausdauer, ihm eine schöne Geburtstagsfeier zu bereiten.

Beurteilungstext

Der alte Bär hat Geburtstag, aber er mag keine Geburtstage! Keine Geschenke, keine Geburtstagskerzen, keine Luftballons - überhaupt keine Feiern. Ständig hat er mit der Reinigung seiner Wohnung zu tun. Die kleine Maus sieht das ganz anders. Mit vielfältigen Tricks versucht sie den Bären umzustimmen und ihn zum Feiern zu animieren. Doch der Grummelbär hat kein Verständnis für die Aktionen der freundlichen Maus. Plötzlich steht eine Torte vor der Tür des Bären, und er kommt ins Grübeln. Noch nie hat er ein Geschenk bekommen! Er packt die Torte aus und will ein Stück probieren. Aber er hat den Einfallsreichtum der kleinen Maus unterschätzt. Mit kühnem Schwung springt sie aus der Torte. Überrascht gesteht der Bär, dass er Schokotorte besonders gern mag. Schnell holt die Maus noch einige Feierutensilien herbei und überreicht dem Bär noch ein Geschenk. Langsam merkt der Bär, dass Feiern schön sein kann, und ein zaghaftes Lächeln ist in seinem Gesicht zu erkennen.
Die Kinder werden das Verhalten des Bären schwer verstehen. Für sie ist der Geburtstag einer der wichtigsten Tage im Jahreslauf. So wird die Maus zum Sympathieträger, da sie allen Einfallsreichtum ausschöpft, um dem alten Brummbär eine Freude zu machen.
In erdigen Aquarellfarben hat die Illustratorin diese Geschichte umgesetzt. Zum großen Teil sind die Bilder so gestaltet, dass sie eine ganze Buchseite beanspruchen. Auf einigen Seiten werden mehrere Szenen dargestellt. Die Gefühle der beiden Tierfiguren kommen deutlich zum Ausdruck. Die Kinder werden erleichtert sein, dass es ein Happy End gibt.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von ele.
Veröffentlicht am 01.10.2015

Weitere Rezensionen zu Büchern von Becker, Bonny

Becker, Bonny

Die kleine Maus feiert Geburtstag

Weiterlesen
Becker, Bonny

Die kleine Maus feiert Geburtstag

Weiterlesen