Janisch, Heinz

Die Brücke

Ein lange, schmale Brücke, ein Riese und ein Bär in ihrer Mitte und schon ist eine Situation geschaffen, die schwierig zu lösen ist. Wer gibt nach?

Oren, Ram

Für dich habe ich es gewagt

Sie leben in einem feudalen Palais in Warschau: die jüdische Familie Stolowitzky. Der Vater ist ein international tätiger, reicher Geschäftsmann, die Mutter Lydia eine studierte Schönheit - und als nach langen Jahren des Wartens endlich Sohn Michael zur Welt kommt, scheint das Glück vollkommen. Doch von Westen droht das Unheil : der Nationalsozialismus mit seinem Judenhass und dem Überfall auf Polen.

Verweerd, Johanna

Ein Kleid aus roter Seide

26 Erzählungen bringen Dinge des Alltags zur Sprache und fordern zur Stellungnahme auf. Dazu hilft ein Anhangtext.

Wittpennig, Susanne

Maya und Domenico - Auf immer und ewig?

Im sechsten Band der Erzählreihe Maya und Domenico bekommt Maya eine erschreckende Nachricht auf der Heimreise von Norwegen: Ihre Mutter ist an Brustkrebs erkrankt. Das verändert ihren Alltag einschneidend. Jetzt braucht sie die liebevolle Unterstützung ihres Freundes Domenico umso dringlicher. Doch auch er hat noch manchen Kampf mit den alten Gangs auszufechten. Doch trotz all dieser widrigen Umstände vertieft sich ihre Liebe immer weiter.

Jünger, Brigitte

Käfersommer

Eddafina, genannt Edda, ist die Tochter eines Mitarbeiters im Zoo und einer Archäologin. Jo lebt bei seinem Vater, der Alkoholsüchtig ist. Seine Mutter kennt er nicht einmal. So kommuniziert er mit Frau Schröter. Das ist ein Hirschkäfer, den er auf einer Verkehrsinsel gefunden und mitgenommen hat. Weil die beiden Kinder eines Tages in der Schule nebeneinander sitzen, stellt sich heraus, dass sie sich schon früher begegnet sind.

Ein Haus am Meer

Die Schnecke (weiblich) möchte gern ans Meer. Drei Jahre, schätzt sie, wird sie brauchen von Wien bis an die Adria. Kein Wunder also, dass sie "Ja" sagt, als der Riese (männlich) fragt, ob er sie mitnehmen soll. Nach 77 Schritten sind sie da.

Kindermans, Martine

Du und ich

Mutter-Gans und Kind unternehmen eine Reise. Eine Liebeserklärung.

Pelz, Monika

Winchester Mystery

Winchester Mystery ist ein Phänomen: Ihr Leben lang ließ die Witwe der Waffenfabrikanten ihre Villa umbauen, erweitern, vergrößern. Entstanden ist ein unsinnig verwinkelt erscheinendes Bauwerk, das die Fantasie aller blühen lässt. Die Jugendlichen des Dorfes machen sich ihre Gedanken und wollen die Ängste der Witwe vor den Geistern der von Winchesterwaffen erschossenen Indianer beruhigen. Sie haben Erfolg, allerdings unerwarteten.

Frau Friedrich

Frau Friedrichs hat zwei Katzen und einen Freund. Das ist der Erzähler. Frau Friedrichs ist schon 91 Jahre alt und der Junge geht noch nicht zur Schule, aber er weiß viel vom Charakter der Frau.

Fearnley, Jan

Ganz schön clever, Opa Bär!

Opa Bär weiß: Dies ist der perfekte Tag. Die anderen Tiere je nach und nach vermuten, was er wohl vorhat und folgen ihm je. Aber alle liegen falsch. Es ist nämlich Winter, und von einem Berggipfel voller Schnee macht man am besten .... Huiiiiiiih!!! Und alle dürfen mitmachen.