Janisch, Heinz

Wenn Anna Angst hat

Ein Mutmachbuch, sich den eigenen Ängsten mit viel Fantasie und gedanklicher Kraft entgegenzustellen und so die Ängste zu bannen. Poetisch und witzig werden fünfzehn kindliche Helden erschaffen, die Anna beschützen können und ihr helfen, zufrieden einzuschlafen.

Wendt, Albert

Bummelpeters Weihnachtsfest

Am Weihnachtsabend fällt Peter in den eiskalten Dorfteich, kann sich zwar retten, aber nirgendwo hin. Am Rande des Todes kümmern sich herzenswarme Menschen um ihn und holen ihn zurück ins Leben.

Weatherill, Cat

Der kleine Hase und die Laterne

Der kleine Hase Pip ist mit seinem papa auf dem Weg nach Hause. Als es dunkel wird, zündet Papa eine alte Laterne an, von der Pip zunächst nicht begeistert ist. Doch schon bald hilft ihr warmes Licht den verschiedensten Tieren, die sie treffen und führt auch die beiden nach Hause.

Schloss, Eva

Evas Geschichte

“Evas Geschichte” greift das dunkelste Kapitel in der Geschichte Deutschlands auf, die Vernichtung von Millionen Bürgern jüdischen Glaubens und schildert in ihrem Buch die schrecklichen Erlebnisse im Konzentrationslager, aber auch die glücklichen Momente nach dem Ende des 2. Weltkrieges.

Landa, Norbert

Hab keine Angst im Dunkeln, kleiner Bär!

Der kleine Bär und seine Freunde haben Beeren gesammelt. Als die Sonne untergeht, machen sie sich auf den Heimweg. Doch der kleine Bär hat Angst vor der Dunkelheit - bis er eine tolle Entdeckung macht.

Landa, Norbert

Hab keine Angst im Dunkeln kleiner Bär

Der kleine Bär und seine beiden Freunde, der Igel und das Eichhörnchen, haben beim Beerenpflücken total die Zeit vergessen . Die Sonne geht langsam unter und dann ist es dunkel. Der kleine Bär fürchtet sich aber im Dunkeln...

Römer, Daniela

Der kleine Ritter

Der kleine Ritter spielt alle Spiele, die kleine Ritter so spielen, nur eines macht er nicht: Er reitet nicht, denn er hat Angst vor Pferden. Die Rittereltern sind ratlos, denn ein anständiger Ritter muss reiten können. Der kleine Ritter stattdessen reitet auf der Burgziege. Diese wendet jedoch eine List an und bringt den kleinen Ritter ungewollt zum Reiten. Der Lohn wartet nachts im Gemüsegarten: Die Ziege darf Salatköpfe, Erbsen und andere frische Gemüse fressen.

Wendt, Albert

Betti Kettenhemd

Bettina hat Angst vor allem Möglichen - das ist ihr großes Problem. Besonders aber fürchtet sie sich vor einem schwarzen Hund, der angeleint an einer Kette vor dem Haus liegt. Als dieser sich losreißt und in seiner Kette verfängt, kommt Bettina ihm zur Hilfe. Das Mädchen erfährt eine "Verwandlung".

Janisch, Heinz

Wenn ich nachts nicht schlafen kann

Der kleine Junge kann nicht einschlafen, doch er zählt keine Schäfchen. Er zählt Riesen. Er findet sie in allen Ecken und ist damit mehr als zufrieden.

false

Eine Handvoll Karten

Eine holländische jüdische Familie, musisch und durchschnittlich, erlebt das Dritte Reich völlig uninteressiert, bis die Deutschen in ihr Land einmarschieren. Sofort beginnt die Naziverfolgung, erst fast unscheinbar, dann aber mit riesigen Schritten fortschreitend bis zur Deportation und Ermordung der gesamten Familie.

Voelk, Marianne J.

Daniel, mein jüdischer Bruder

Am Pfingstmontag 1933 wird Rosalie als erste Tochter von Ludwina und Friedrich Bartel in der Villa am Nürnberger Dutzendteich geboren, drei Wochen später Daniel, Sohn der jüdischen Familie Mirjam und David Rosenholz, die ihre Arztpraxis in der benachbarten Villa haben. Sowohl zwischen den Kindern als auch zwischen den Eltern entsteht eine enge Freundschaft, die durch die Entwicklungen im nationalsozialistischen Deutschland nicht zerbricht, sondern intensiviert wird.