Knapman, Timothy

Malo, der kleine Elefant

Die Entdeckungsreise des kleinen Elefanten "Malo" und seiner Mutter ist für den "Kleinen" ein wichtiges Überlebenstraining. Spannend, ruhig und mit viel Geschick gegenüber ihrem Elefantenkind "erklärt" die Elefantenmutter durch verschiedene Strategien, worauf Malo in seinem Lebenumfeld achten muss und durch welche Tiere er in Gefahr geraten könnte. Der Zusammenhalt, die innige Verbundenheit und Liebe zu ihrem Elefantenkind werden in jeder einzelnen Situation deutlich dargestellt und so antwortet Sie immer auf die Frage von Malo, wann sie zu Hause sind mit dem kleinen Wörtchen "Bald".

Jones, Stelle J

Bella, Ben und das große Geschenk

Die Bärenfreunde Bella und Ben wollen sich gegenseitig eine Weihnachtsfreude machen. Aber wie kann man sich helfen, wenn man nicht genug Geld hat? Zu Weihnachten gibt es aber für solche Probleme immer eine Lösung

Chapman, Jane

Der kleine Oskar und das neue Baby

Die Eulen-Oma stellt ihrem kleinen Enkel Oskar seine neue Kusine Eulalia vor. Sie ist noch ein winziger Federball. Oskar muss Kekse teilen lernen und mit ansehen, wie liebevoll die Oma das Eulen-Baby an sich drückt. Ein bisschen Angst und Eifersucht kommt bei ihm auf. Doch die Oma ist eine kluge Frau und kann Oskar überzeugen, dass sie ihn immer noch genauso lieb hat wie vorher.

Bansch, Helga

Achtung Ziesel!

Die Tiere am See treffen sich jeden Abend zum Konzert – doch eines Tages kommt ein Ziesel dazu. Was nun? Es dauert ein wenig, bis eine gute Lösung gefunden wurde.

Deutsch, Georgiana

10, 9, 8 ... kleine Eulen

Zählbuch und Gute-Nacht-Geschichte zugleich - auf jeder Bilderbuchdoppelseite flattert ein Eulenkind ins Nest. Solange, bis alle schlafen. Gute Nacht.

Deutsch, Georgiana

10, 9, 8 ... kleine Eulen

Zehn kleine Eulenkinder sollen schlafen gehen, aber sie wollen nicht.

Deutsch, Georgiana

10,9,8... kleine Eulen

Zehn kleine Eulen sollen in ihr Nest, doch sie haben keine Lust. Was sie statt dessen machen und wer dann doch schlafen geht, davon handelt dieses Buch.

Deutsch, Georgiana

10, 9, 8 ...kleine Eulen

Die Eulenmama hat viel zu tun. Die 10 Eulenkinder müssen schlafen und der Reihe nach fliegt eins nach dem anderen ins ferne Nest. So ist auf jeder Doppelseite eine Eule weniger im Baum zu finden. Das letzte Kind ist so müde, dass die Mama es ins Nest trägt und ihren Kindern einen Gute-Nacht-Gruß zuflüstert. Auf der letzten Doppelseite sind die Zahlen Eins bis Zehn mit entsprechenden Mengen von Eulenkindern abgebildet. So werden die Kinder zum Zählen animiert.

J Jones, Stella

Der Schlechte-Laune-Bär

Ihren Freund, den Bären, möchte die Maus mit selbst gebackenem Kuchen erfreuen. Als sie bei ihm anklopft, ist der Bär bereits in seinen blauen Gummistiefeln und schlecht gelaunt davon gestapft. Er tritt so kräftig auf dem Boden auf, dass der Tunnel des Maulwurfs einstürzt. Diese kommt verärgert aus seiner Höhle und macht den Bären darauf aufmerksam, indem er seine rote Schaufel auf den Waldboden wirft. Als der Igel am Hügel des Maulwurfs vorbei geht, stolpert dieser über die Schaufel und kullert zusammengerollt über die Lichtung in Richtung des Fuchs, der soeben seinen Einkauf nach Hause bringt. Der Fuchs wird von den Igelstacheln am Po getroffen und wirft vor Schreck seine Einkaufstüte von sich. Deren Inhalt landet in Mitten einer Eichhörnchenfamilie, die mit ihrem Gezeter droht die Jungen der Eule aufzuwecken. Nach kurzer Zeit ist ein Konflikt unter den Waldtieren entfacht ...

Metzmeyer, Catherine

Die kleine Maus und das goldene Blatt

Die kleine Maus hat eine Leidenschaft. Sie sammelt gern besonders schöne Blätter. Die Geschichte zeigt, dass das manchmal gar nicht so einfach ist. Bei ihrem Bemühen wächst sie über sich selbst hinaus und erreicht durch Mut und Anstrengung doch noch ihr Ziel. Zum Schluss zeigt sie ihren Freunden ihre Blättersammlung, damit auch sie verstehen können, warum ihr das neue wunderschöne Blatt so viel bedeutet. Sie lässt so ihre Freunde an ihrer Leidenschaft teilhaben.

Metzmeyer, Catherine

Die kleine Maus und das goldene Blatt

Pippa, die Feldmaus, liebt den Herbst – denn sie sammelt Blätter. Dass sie dabei ihr Leben riskiert, ist den Erfolg scheinbar wert...

Strätling, Ulrike

Die schönsten Märchen der Brüder Grimm

Dieses Buch enthält die 14 bekanntesten Märchen der Brüder Grimm, verkürzt nacherzählt für Menschen mit Demenz.

Büchle, Matthias -Diener, Michael-; Hüttmann, Karsten ...

Start in den Tag

Die Bibellese für junge Leute. Ein guter Einstieg in das tägliche Leben mit Gott

Sperring, Mark

Der Bär, das Mädchen und das geheimnisvolle Geschenk

Beim Bär und beim Mädchen Ella liegt am Heiligabend ein Päckchen unter dem Tannebaum, das weder für Ella noch für den Bären ist. Da auf dem Geschenkanhänger steht "Für den kleinen Hasen Christopher", machen die beiden sich auf den Weg, das Geschenk zu überbringen.

Sperring, Mark

Der Bär, das Mädchen und das geheimnisvolle Geschenk

Eine schöne Weihnachtsgeschichte über Freundschaft. Der Bär und das Mädchen Ella sind gerade am Geschenke auspacken, als sie ein geheimnisvolles Päckchen finden, das an den kleinen Hasen Christopher adressiert ist. Gemeinsam machen sie sich auf den Weg durch den rutschigen, eisigen und stürmischen Schnee um den Hasen zu finden und ihm sein Paket zu bringen.

Sperring, Mark

Der Bär, das Mädchen und das geheimnisvolle Geschenk

Der Bär und das Mädchen Ella feiern gemeinsam Weihnachten. Als sie die Bescherung hinter sich haben, entdecken sie, dass noch ein Geschenk unter dem Tannenbaum liegen geblieben ist. Es ist weder für Ella noch für den Bären bestimmt, sondern für den kleinen Hasen Christopher. - Was tun? - Sie beschließen, den kleinen Hasen Christopher zu suchen, um ihm das Geschenk zu überreichen. Gemeinsam machen sie sich auf den Weg und folgen den Hinweisschildern. Der Weg ist gefährlich und sehr beschwerlich. Endlich an dem kleinen Häuschen angekommen, überreichen sie Christopher das Geschenk. Es ist sein einziges Geschenk. Aber das Päckchen ist leer, bis auf einen winzigen Zettel auf dem steht, dass er nun genau das bekommt, was er sich am meisten gewünscht hat. - Alle drei verbringen nun miteinander ein wunderschönes Weihnachtsfest. Christopher Hase ist überglücklich, denn er hat das allerschönste Geschenk auf der Welt bekommen: Freunde!