Bella, Ben und das große Geschenk

Autor*in
Jones, Stelle J
ISBN
978-3-7655-5837-5
Übersetzer*in
Fröse- Schreer, Irmtraut
Ori. Sprache
Englisch
Illustrator*in
Pedler, Caroline
Seitenanzahl
26
Verlag
Gattung
BilderbuchBuch (gebunden)Sachliteratur
Ort
Gießen
Jahr
2016
Lesealter
4-5 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
13,00 €
Bewertung
nicht empfehlenswert

Teaser

Die Bärenfreunde Bella und Ben wollen sich gegenseitig eine Weihnachtsfreude machen. Aber wie kann man sich helfen, wenn man nicht genug Geld hat? Zu Weihnachten gibt es aber für solche Probleme immer eine Lösung

Beurteilungstext

Den Bärenfreunden Bella und Ben fehlt für das Weihnachtsgeschenk, das sie kaufen wollen, leider das Geld. Sie dürfen im Laden tauschen. Ihren Roller gegen ein Fähnchen und das eigene Dreirad gegen eine schöne neue Klingel. Hauptsache, sie können eine Freude machen. Als sie ihre Geschenke unterm Tannenbaum auspacken, fehlt ihnen für beides der Verwendungszweck. Roller und Dreirad mussten sie ja im Laden abgeben. Aber zu Weihnachten ist ja das Schenken- Wollen das Wichtige und flugs bekommen beide vom Weihnachtsmann ihre Fahrzeuge zurück.
Eine etwas verworrene Geschichte für Dreijährige, für die dieses Bilderbuch empfohlen ist, und außerdem mit zweifelhafter Aussage. Die idyllischen Bilder machen das Buch attraktiv für den schnellen Käufer. Ganz- oder doppelseitige Illustrationen zeigen Schnee, bunte Geschenke in Regalen, etliche weihnachtliche Einkaufsszenen mit großem Tannenbaum. Gelb- und Orangetöne stehen gegen Himmelblau und leuchtendes Grün. Die Bären sind vermenschlicht-niedlich. Das Dreirad- und Rollerfahren im Schnee scheint mir etwas schwierig, gehören aber wohl zur Idylle dazu. Zum Glück haben die anderen Tiere auf dem Schlittenberg richtige Rodelgeräte.
Etwas viel Weihnachts- und Einkaufszauber der oberflächlichen Art.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von Jt; Landesstelle: Thüringen.
Veröffentlicht am 24.12.2016