10,9,8... kleine Eulen

Autor*in
Deutsch, Georgiana
ISBN
978-3-7655-5428-5
Übersetzer*in
Fröse-Schreer, Irmtraud
Ori. Sprache
Englisch
Illustrator*in
Trukhan, Ekaterina
Seitenanzahl
32
Verlag
Gattung
BilderbuchBuch (gebunden)Sachliteratur
Ort
Gießen
Jahr
2017
Lesealter
4-5 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
13,00 €
Bewertung
nicht empfehlenswert

Teaser

Zehn kleine Eulen sollen in ihr Nest, doch sie haben keine Lust. Was sie statt dessen machen und wer dann doch schlafen geht, davon handelt dieses Buch.

Beurteilungstext

Zehn kleine Eulen sitzen auf einem Baum und spielen, als ihre Mutter sie zu sich ins Nest ruft weil Schlafenszeit ist. Obwohl den kleinen Eulen immer etwas anderes einfällt was sie lieber machen möchten, gelingt es Mama Eule immer, zumindest eine kleine Eule in ihr Nest zu locken und so werden es Seite um Seite weniger Eulen. Am Ende des Buches hat der Leser von 10 nach unten gezählt und alle Eulen schlafen in ihrem Nest.
Auf der letzten Seite des Buches findet sich dann noch eine Tabelle mit Zahlen und der entsprechenden Anzahl von Eulen, sodass zwischen der Ziffer und der Anzahl der Tiere ein Bezug geschaffen wird.

Der Text des Buches ist in Reimform geschrieben. Die Wortwahl allerdings oft etwas schwierig und getreu dem Motto Hauptsache es reimt sich. Der Wortlaut von Mama Eule wiederholt sich zehn Mal und lautet: Doch Mama ruft: "Ihr müsst schlafen. Das steht nun mal fest!"
Dieser Wortlaut soll Kinder animieren mitzusprechen. In der Praxis hat sich aber gezeigt, dass er für Kinder ab drei Jahren zu alltagsfremd ist. Auch passt der Text nur bedingt zu den Bildern. Auf jeder Seite ist ein stilisierter Baum, auf dem die Eulen sitzen. Alle Eulen sehen verschieden aus und haben unterschiedliche Größen und Farben. Außerdem sind jede Menge andere Tiere auf dem Baum und lenken das Auge des Betrachters ab.
Eine Besonderheit des Buches sind die eingestanzten Gucklöcher, durch die man die Eulen sehen kann. Allerdings haben auch diese Löcher keinen Sinn oder passen zum Text. Es ist nicht zwingend die Eule, die schlafen geht, die man durch das Loch sieht, sondern irgendeine andere, manchmal auch drei oder vier.
Meiner Meinung nach hat dieses Buch sein Ziel, Kindern das Zählen beizubringen verfehlt, denn nicht einmal mit Anleitung ist es Kindern möglich bei der Reizüberflutung der Bilder alle Eulen zu zählen. Auch sprachlich hätte man sich etwas mehr Mühe geben können, siehe Reime. Lediglich die aufwändige Aufmachung und die "süßen" Eulen werden wohl bei diesem Buch verkaufsfördernd wirken.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von im; Landesstelle: Baden-Württemberg.
Veröffentlicht am 22.02.2018

Weitere Rezensionen zu Büchern von Deutsch, Georgiana

Deutsch, Georgiana

10, 9, 8 ... kleine Eulen

Weiterlesen
Deutsch, Georgiana

10, 9, 8 ... kleine Eulen

Weiterlesen
Deutsch, Georgiana

10, 9, 8 ...kleine Eulen

Weiterlesen