Hammerschmid, Michael

wer als erster

Ein Bilderbuch voller Gedichte, die vom Leben erzählen, das federleicht vor den Augen der Betrachtenden vorbeizieht.

Hammerschmid, Michael

wer als erster

In diesem illustrierten Gedichtband werden Phänomene des kindlichen Alltags in kurze sprachspielerische Gedichte verwandelt. Dadurch entsteht eine neue und unbeschwerte Sichtweise auf Dinge, die uns umgeben.

Bansch, Helga

Mini mit Tanten und anderen Verwandten

Kater Mini lebt im Zoo zwischen den großen Wildkatzen – da kann man eine Menge lernen. Und auch in einer kleinen Katze steckt ein Raubtier.

Barroux,

Wo ist der Elefant - Ein Umweltbilderbuch zum Suchen und Finden

In diesem „Umweltbilderbuch zum Suchen und Finden“ verstecken sich ein Elefant, ein Papagei und eine Schlange zwischen Bäumen und Blättern. Was passiert mit ihnen, als der Wald vernichtet wird?

Hegarty, Particia; Simons, Tanera

Natur entdecken. Das Leben in Wasser, Luft und Erde

Welches "Pferchen" ist ein Fisch? Hat der Eisbär schwarze Haut? Wie können Pflanzen bei Dürre überleben? Mit welchen Tricks täuschen Tiere andere? Einblicke in die Tierwelt von den Tiefen der Ozeane bis zum dichten Blätterdach des tropischen Regenwalds, von der eisigen Arktis bis zur staubigen Savanne werden geboten.

Holder, Mig

Ein großer Tag für Vater Martin

Der Schuhmacher, von allen nur Vater Martin genannt, lebt in einem kleinen Dorf im weiten Russland. Er besitzt alles, was er zum Leben braucht, hat genügend Arbeit und ist immer fröhlich und vergnügt. Doch zu Heiligabend steht er traurig am Fenster, denn seine Frau ist bereits vor vielen Jahren verstorben und seine Söhne und Töchter sind längst erwachsen und fortgezogen.

Bansch, Helga

Achtung Ziesel!

Die Tiere am See treffen sich jeden Abend zum Konzert – doch eines Tages kommt ein Ziesel dazu. Was nun? Es dauert ein wenig, bis eine gute Lösung gefunden wurde.

Janisch, Heinz

Die Brücke

Ein Bär und ein Riese treffen sich auf einer Brücke. Keiner will für den anderen Platz machen. Was nun? Werden die beiden eine Lösung finden?

Wendt, Albert

Henrikes Dachgarten

Die märchenhafte Erzählung spielt auf dem Dach eines gewöhnlichen Mietshauses. Die zwölfjährige Henrike und ihr Freund, der Dachdecker Henne, verwandeln das Dach unter Mithilfe allerlei magischer Figuren und Dinge zu einem kleinen Paradiesgarten, der allerdings von der hinterlistigen Frau Hux bedroht wird. Aber wie im Märchen gibt es ein glückliches Ende: der kleine Paradiesgarten wird verteidigt und kann das Refugium der befreundeten Kinder und Erwachsenen bleiben.

Janisch, Heinz

Das große Rennen

Das berühmte Pferderennen steht an – und hält einige Überraschungen parat. Davon erzählen Heinz Janisch und Gerhard Haderer in ihrem neuen Bilderbuch.

Eyb-Green, Sigrid

Kunst! Forschen

Kunst! Forschen ist ein faszinierendes und interdisziplinäres Buch, das sowohl historische Aspekte als auch Details zu Materialien und künstlerischen Techniken beleuchtet. Es bietet zahlreiche Abbildungen von originalen Kunstwerken, die die Leser:innen in ihren Bann ziehen.