Janisch, Heinz

Die Brücke

Ein lange, schmale Brücke, ein Riese und ein Bär in ihrer Mitte und schon ist eine Situation geschaffen, die schwierig zu lösen ist. Wer gibt nach?

Oren, Ram

Für dich habe ich es gewagt

Sie leben in einem feudalen Palais in Warschau: die jüdische Familie Stolowitzky. Der Vater ist ein international tätiger, reicher Geschäftsmann, die Mutter Lydia eine studierte Schönheit - und als nach langen Jahren des Wartens endlich Sohn Michael zur Welt kommt, scheint das Glück vollkommen. Doch von Westen droht das Unheil : der Nationalsozialismus mit seinem Judenhass und dem Überfall auf Polen.

Kooij, van

Eine Handvoll Karten

Leny Goldstein lebt in den 30er Jahren des 20. Jahrhunderts in Breda einer Stadt in den Niederlanden. Eines Tages jedoch bewahrheiten sich die Befürchtungen ihrer Eltern als die Deutschen einmarschieren. Nun ändert sich grundlegend das Leben der jüdischen Familie.

Kooij, van

EINE HANDVOLL KARTEN

Kindheitsjahre der jüdischen Leny in Holland, bevor sie mit ihrer Familie 1942 in Auschwitz vergast wird

false

Eine Handvoll Karten

Eine holländische jüdische Familie, musisch und durchschnittlich, erlebt das Dritte Reich völlig uninteressiert, bis die Deutschen in ihr Land einmarschieren. Sofort beginnt die Naziverfolgung, erst fast unscheinbar, dann aber mit riesigen Schritten fortschreitend bis zur Deportation und Ermordung der gesamten Familie.

Kooij, van

Eine handvoll Karten

Auf der Basis einiger Postkarten, Dokumenten und historischer Daten begleitet die Autorin die junge holländisch-jüdische Familie Goldstein durch die 30er Jahre, durch die Zeit der deutschen Besatzung bis hin zu ihrer Deportation.

Kooij, Rachel van

Eine Handvoll Karten

Eine jüdische Familie in den Niederlanden während der deutschen Besatzung.

Amani, das Hirtenmädchen

Schon als Sechs-Jährige wünscht sich Amani nichts mehr, als mit ihrem Großvater und den Schafen der Familie auf die Weide zu gehen - für ein Mädchen ungewöhnlich! Doch das beschauliche Leben der palästinensischen Familie wird durch die Siedlungspolitik der Israelis gewaltsam beendet. Die nun (fast) erwachsene Amani muss sich auf neue Lebensperspektiven einstellen.

Steinkellner, Elisabeth

Die neue Omi

Als Finis Oma zu ihr und ihren Eltern zieht, muss sie sich erst neu an sie gewöhnen. Ihre Omi findet sich nicht mehr zurecht und muss rundum betreut werden; da sind Spannungen in der Familie vorprogrammiert.

Beek, van

Hellwache Nächte - Die dramatische Geschichte einer Überlebenden

Die hoch dramatische Odyssee einer jungen holländischen Jüdin durch die Kriegsjahre (1939-45)

Halbe-Bauer, Ulrike

Margarete Steiff - “Ich gebe, was ich kann”

Das Leben der Margarete Steiff wird erzählt von ihrer Erkrankung (Kinderlähmung) an, über ihre Geschäftsgründung trotz Behinderung, bis ihr Unternehmen schließlich mit den Steiff-Tieren weltberühmt wurde und blieb über ihren Tod 1904 hinaus.

Born, Christoph

Das Gutenbergkomplott

Der Jurist Thomas Berger tritt in Mainz eine Richterstelle an. Zwei mysteriöse Verbrechen muss er untersuchen, die in Zusammenhang mit Gutenbergs Erfindung stehen. Dabei gerät er selbst in Lebensgefahr, zumal die Kirche ihre Hände im Spiel hat.

Wintersteiner, Marianne

Katharina von Bora Luthers Frau

Katharina von Bora, die Frau des Reformators Martin Luther, ihr Lebensweg und das Leben an der Seite ihres “großen” Mannes wird in vorliegender Biografie lebendig.

Martens, Agnes

Der Maulbeerbaum in unserem Garten - Meine Geschichte

Man schreibt das Jahr 1935; die Ich-Erzählerin ist 5 Jahre alt und die mennonitische Großfamilie feiert das Weihnachtsfest - das letzte gemeinsame Fest, bevor das Inferno losbricht...