Dölling, Beate

Das gefundene Geld

Marie und ihre Freundin finden eine Tasche auf der Straße mit Geld darin. Wie sollen sie nun den Besitzer wiederfinden?

Rahn, Sabine

Anne und der geheimnisvolle Schlüssel

Anne ist sauer: Es regnet und ihre Mutter hat keine Zeit, sich mit ihr (dem Einzelkind) zu beschäftigen. Als Anne jedoch erst einmal im Freien ist, passiert eine Menge!

Hagemann, Bernhard

Sarah und der Findekompass

Sarah ist Sachenfinderin. Mit ihren “Fundsachen” baut sie einen “Findekompass”. Und tatsächlich: Er funktioniert!

Holthausen, Luise

Zwei Jungs und eine Zicke

Eigentlich sind Jan und Alex dicke Freunde, die sich einer Meinung sind, besonders wenn es um die „Zicken“ in ihrer Klasse geht. Doch dann kommt ein neues Mädchen in ihre Schule und plötzlich wird alles ganz anders und soviel komplizierter...

SCHULZE, HANNESLIESE

Die vertauschten Schuhe

Nuri geht in die erste Klasse. Er geht gerne zur Schule. Wäre da nur nicht das Problem mit den Schuhen. Immer zieht er sie verkehrt herum an und alle lachen. Erst als Merle einen Schuh und eine Hand mit dem gleichen Zeichen markiert ist das Problem gelöst.

Schulze, Hanneliese

Nuri und die Ziegenfüße

Der in der Klasse beliebte Nuri verwechselt immer den rechten und den linken Schuh. Alle lachen ihn deswegen aus, nur Merle hilft ihm, das Problem zu lösen.

Schulze, Hanneliese

Nuri und die Ziegenfüße

Nuri zieht seine Schuhe immer verkehrt an: er hat Ziegenfüße. Mit Hilfe einer Freundin lernt er den Unterschied kennen.

Mai, Manfred

Eins zu Null für Leon

Leon bringt es tatsächlich fertig, bei einem Fußballspiel im Stadion (VfB Stuttgart gegen Bayern München!) sein Piratenbuch aus dem Rucksack zu ziehen und zu lesen. Jungs müssen sportlich sein? Leon findet das nicht. Und er beweist, dass er richtigen Moment genau weiß, auf was es ankommt.

Issel, Ulrike

Träum was Schönes 2006 Gute- Nacht- Geschichten für jeden Tag

Jeden Abend gibt es eine Geschichte zum Vor- oder Selberlesen aus den Kinderbüchern: “Räuber Hotzenplotz”, “Die kleine Hexe”, “Das kleine Gespenst”, “Jim Knopf”, “Tamino Pinguin” und viele andere.

Nöstlinger, Christine

Der schwarze Mann

Antons Mutter ärgert sich immer wieder sehr über ihren Sohn und dessen unartiges Verhalten. Sie droht ihm, dass der “schwarze Mann” irgendwann kommen würde, ihn zu holen. Tatsächlich kommt der “schwarze Mann” auch zu Anton und wird zu seinem Verbündeten. Als die Mutter den neuen Freund ihres Sohnes zufällig entdeckt, erlebt sie seine Fürchterlichkeit am eigenen Leib. Sie fürchtet sich so sehr, dass sie Anton verspricht, nie wieder “ein Sterbenswort” über den “schwarzen Mann” zu sagen.

Hagemann, Bernhard

Max und der Geräuschemacher

Früher war Max jede freie Minute mit Lisa zusammen. Jetzt ist seine beste Freundin weggezogen. Seitdem ist es immer so still bei ihm. Aber da hat Max eine gute Idee. Aus seinem Spielzeug und aus Sachen vom Wertstoffhof baut er im Garten eine Maschine, die Lärm macht. Zwar finden die Mutter und die Nachbarin den Krach nicht gerade toll, aber immerhin wird auch der Nachbarjunge Linus auf Max aufmerksam. Ob der Geräuschemacher auch ein Freundefinder ist?