Schulze, Hanneliese

Eine unheimliche Nacht

Eines Abends bleiben Klara und Paul allein zu Hause - und plötzlich gruselt es sie ganz schön ...

Schulze, Hanneliese

Eine unheimliche Nacht

Klara und Paul sind abends allein zu Hause. Kaum sind die Eltern fortgegangen, verwandeln sich die alltäglichen Abendgeräusche im Kinderzimmer ins Unheimliche.

Hagemann, Bernhard

Sarah und der Findekompass

Sarah ist Sachenfinderin. Mit ihren “Fundsachen” baut sie einen “Findekompass”. Und tatsächlich: Er funktioniert!

Hagemann, Bernhard

Sarah und der Findekompass

Das Buch “Sarah und der Findekompass” erzählt die Geschichte der Grundschülerin Sarah, die Sachen auf der Straße sucht und diese sammelt. Egal ob alte Autoantenne, verrosteter Vogelkäfig oder verbeulte Fahrradspeiche, Sarah nimmt alles mit nach Hause und erfindet aus den Fundstücken eine ganz besondere Maschine: den Findekompass.

Klein, Martin

Der Geist aus dem Würstchenglas

Anton hasst Blumenkohlsuppe! Und ausgerechnet DIE hat seine Mutter gekocht. Anton zieht sich in sein Geheimversteck zurück - und findet dort in einem Schraubdeckelglas einen Aromageist. Die Verwicklungen, die die beiden anrichten, sind beträchtlich!

Klein, Martin

Der Geist aus dem Würstchenglas

Anton entdeckt in seinem Geheimversteck, einem Schrank im Schuppen ein Würstchenglas. Hieraus befreit er einen Aromageist namens Theodor, der ihm einen Wunsch erfüllt.

Heller, Barbara

Der Schatz der Piraten

Wie und wo leben Piraten?

Heller, Barbara

Licht an! Der Schatz der Piraten

Ahoi kleine Piraten! Kommt mit auf die Entdeckungsreise quer durch die Piratenwelt. Die magische Taschenlampe zeigt euch Dinge die zuvor im Dunklen lagen.

Heller, Barbara

Licht an! Der Schatz der Piraten

Piraten sind eher lichtscheu und so bietet es sich an, sie auch bei Dunkelheit bei ihren Aktivitäten zu zeigen.

Smajic, Susanne

Wer kommt denn da?

Der kleine Hund hat Geburtstag und alle Tiere kommen. Sie verstecken sich und die Geschenke, sie kommen mit unterschiedlichen Fuhrwerken und alle bringen etwas mit.

Hagemann, Bernhard

Nelly und der Piratenschatz

Nelly macht sich zusammen mit ihrem Vater, dem Piratenkapitän und der Mannschaft der Tuttan auf den Weg einen Schatz zu finden. Die Zwillingsbrüder Dragan und Zoran helfen ihnen, mal mehr und mal weniger freiwillig.

Hagemann, Bernhard

Nelly, die Piratentochter

Nelly ist die Tochter eines echten Piraten, noch dazu eines Kapitäns. Sehr zu ihrem Leidwesen ist die Mannschaft etwas gelangweilt, das Schiff nicht mehr im besten Zustand und in der Schatztruhe sind nur noch ein paar wenige Goldstücke. Und der Papa kann sich gar nicht so richtig durchsetzen. Zum Glück weiß Nelly, was einen Piraten ausmacht und übernimmt nach einem schweren Sturm kurzerhand das Ruder an Bord.

Hagemann, Bernhard

Nelly, die Piratentochter

Nelly fährt mit ihrem Vater auf einem Piratenschiff. Aber die Mannschaft ist wenig kriegerisch und arbeitsfreudig. Erst als Nelly, mit zwei Mann Besatzung allein auf dem Schiff, in einem gefährlichen Sturm das Schiff sicher führt, erkennt ihr Vater ihre Fähigkeiten an - obwohl sie ein Mädchen ist. Fortan teilen sich beide das Kommando; die Crew lernt unter der neuen Führung wieder Achtung.

Dölling, Beate; Laget, Didier

Ein Bär reißt aus.

Anja und Paul besuchen mit ihrer Mutter den Zoo. Der Ausflug entpuppt sich als Abenteuer, da ein Bär aus seinem Gehege ausgebrochen ist. Doch zum Glück war der nur an dem leckeren Eis der Kinder interessiert.

Dölling, Beate u.a.

Ein Bär reißt aus

Anja und Paul besuchen mit ihrer Mutter den Zoo. Ein Bär ist entwischt. Schnell verstecken sie sich in einer Hütte auf dem Spielplatz. Der Bär schaut zu ihnen hinein, lässt sich aber durch ein Zitroneneis ablenken. Die Wärter fangen ihn wieder ein.

Dölling, Beate

Ein Bär reißt aus

Anja und Paul sind mit ihrer Mutter im Zoo. Sie haben sich gerade ein Eis gekauft, als ein Braunbär ausbricht.

Zoschke, Barbara

KIRA UND DIE HEXENSCHUHE

Kira, eine jugendliche Hexe, begleitet ihre gestresste Mutter zu einer Kurzkur in die Berge. Dabei ist das Hexen strengstens untersagt. Bei einem Einkaufsbummel entdeckt Kira die schönsten Schuhe der Welt und will sie natürlich haben. Ihre Mutter verbietet ihr den Kauf, sehr zum Ärger von Kira. Ob sie das Hexverbot jetzt noch einhalten kann?

Zoschke, Barbara

Kira und die Hexenschuhe

Kira, die Hexe, macht mit ihrer Mutter Urlaub. Allerdings darf sie am Urlaubsort nicht zaubern, damit sie nicht alle Menschen im Kurort sofort wissen, dass Kira und ihre Mutter Hexen sind.

Pfeiffer, Boris

Die Knochen der Götter

Rufus hat keine Lust mehr auf die Käsebrote von seiner Mutter, die nur noch karriereorientiert ist, und sich nicht mehr um ihn kümmert. Deshalb geht er jeden Tag während der Schulzeit ins Museum, dort zeichnet er liebend gerne Exponate. Doch nach einiger Zeit bekommt er einen Brief, der sein Leben verändern sollte…

Pfeiffer, Boris

Die Knochen der Götter

Rufus erlebt sein erstes Abenteuer in der "Akademie der Abenteuer" und wird in einer Traumflut in die Zeit der Pharaonen versetzt.

Pfeiffer, Boris

Die Knochen der Götter

Rufus darf auf eine Eliteschule gehen. Als er in die Akademie eintritt beginnt für ihn ein großes Abenteuer, das ihn in die Vergangenheit bringt.

Pfeiffer, Boris

Die Knochen der Götter

In dem Buch "Die Knochen der Götter" geht es um Rufus, welcher sich für Geschichte interessiert. Als er eines Tages einen Brief von einem Eliteinternat bekommt und dieses ihm einen Platz an einer Akademie für Hochbegabte anbietet, sagt er nicht nein. Schließlich betritt der Junge die Eingangshalle der Akademie und er ahnt schon, dass für ihn ein aufregendes Abenteuer beginnt. Dieses führt ihn und seine Freunde in das Alte Ägypten.

Tielmann, Christian

Die Inselschüler - Gefahr im Watt

Die Inselschüler von Spiekeroog sind ein schwieriger Haufen; welcher Lehrer kann es in der Klasse schon aushalten. Alleine in der vierten Klasse gab es 4 neue Lehrer! Als Herr Hampe kommt, und mit den Kindern eine Wattwanderung unternimmt, wird alles anders... Spannung garantiert.

Tielmann, Christian

Die Inselschüler - Gefahr im Watt

Über die Unterrichtsmethoden ihres neuen Lehrers Harald Hampe staunen die Inselkinder von Spiekeroog nicht schlecht. Hampe wirft nicht nur gleich nach seinem Eintreffen den Stundenplan weg, sondern schickt auch Lilly mit einer Rechenaufgabe rund um die Insel und bringt Bruno bei, dass sein dummer Spruch "Kann ja mal passieren" bei einer Wattwanderung alle in große Gefahr bringt.

Tielmann, Christian

Die Inselschüler - Gefahr im Watt

Die 4. Klasse der Inselschule Spiekeroog hat Pech mit ihren Lehrern. In diesem Jahr bekommen sie schon den vierten und der ist irgendwie sehr merkwürdig.

Tielmann, Christian

Die Inselschüler - Gefahr im Watt

Ausgerechnet der neue Lehrer bringt die Inselschüler der vierten Klasse im Watt in Gefahr.

Tielmann, Christian

Die Inselschüler - Gefahr im Watt

Die vierte Klasse der Inselschule auf Spiekeroog bekommt einen neuen Lehrer. Der ist ein komischer Kauz mit unkonventionellen Unterrichtsmethoden. Richtig brisant wird es aber, als die “Landratte” ihre Schüler bei Nebel ins Watt hinaus führt. Die Leser können im Buch verteilte Fragen zum Text beantworten und über ein beigelegtes Morsealphabet ein Lösungswort heraus finden.