Delafosse, Claude

Hexen, Elfen und Gespenster

Nachts schlägt die Stunde der Zauber- und Fabelwesen. Gespenster spuken in alten Schlossruinen. In den dunklen Kammern der Hexenmeister brodeln Zaubertränke. Doch gute Feen und Elfen beschützen die Menschen. Was die Fantasie der Menschen aus verschiedenen Gegenden über viele hundert Jahre an Fabelwesen erschaffen hat, können neugierige Kinder mit einer Papp- “Taschenlampe” entdecken. Sechs farbig bedruckte Folien befinden sich zwischen den normalen teilweise schwarz hinterlegten Bilderbuchseiten. Benutzt man die “Taschenlampe” und schiebt die weiße Stelle zwischen Folie und schwarzen Hintergrund, erscheinen im Lichtkegel der “Taschenlampe” bislang versteckte geheimnisvolle Details.

Delafosse, Claude

Hexen, Elfen und Gespenster

Ein neuer Band der Licht an!-Reihe mit der Papiertaschenlampe, der sich diesmal mit Hexen und Gespenstern beschäftigt.

Delafosse, Claude

Hexen, Elfen und Gespenster

Hier können Kinder Mithilfe der “magischen Taschenlampe” fantastische Märchenwelten rund um Gespenster und allerlei Fabelwesen kennenlernen.

Rudzicka, Oldrich

Der Schatz des Captain Kidd

Der Freibeuter Captain Kidd sitzt in London im Kerker. Er und seine Mannschaft ist der Piraterie angeklagt. Seinem Bootsmann vertraut er das Versteck eines Schatzes an. Nach dem Tod des Captains wird der Bootsmann aus dem Gefängnis entlassen und begibt sich auf die Suche nach dem verschollenen Schatz.

Ruzicka, Oldrich

Der Schatz des Captain Kidd

“Der Schatz des Captain Kidd” ist eine Abenteuer- bzw. Piratenerzählung, die den Leser oder die Leserin auffordert, eben diesen Schatz durch aufmerksames Lesen zu suchen und zu finden. Dies geschieht natürlich auf verschlungenen Pfaden bzw. abenteuerlichen Seereisen.

Klein, Martin

Betreten verboten!

Leo ( 9 1/2 Jahre alt) und sein Bruder Philipp ( 13 1/2) gehen wie Hund und Katze miteinander um: Sie streiten sich ständig. Dabei wünscht sich Leo nichts mehr als die Anerkennung seines “großen” Bruders, der ihn jedoch wie ein Kleinkind behandelt und “Zwerg” nennt. Eines Tages kommt Leo per Zufall dahinter, was sein Bruder und sein Freund Murat heimlich treiben: Sie sind in eine Großbaustelle eingedrungen und üben dort “Mutsprünge”. Leo sieht hier eine Gelegenheit, seinen (eher ängstlichen) Bruder zu toppen!

Klein, Martin

Betreten verboten!

Leo hat einen großen Bruder, der ihm ständig vorwirft, dass er an seinem Rockzipfel hängt und ihm alles nachmacht.

Klein, Martin

Betreten verboten!

Eine spannende Geschichte von Leo und seinem Bruder Philipp und eine spannende Geschichte über “nachmachen”.

Tielmann, Christian

Die Inselschüler - Der Fall Hampe

Mitten im Unterricht wird Lehrer Hampe festgenommen. Was geht da vor? Fanny und Emil wollen das natürlich herausfinden und gehen der Sache auf den Grund.

Tielmann, Christian

Die Inselschüler - Der Fall Hampe

Auf der Nordseeinsel Spiekeroog gehen merkwürdige Dinge vor sich. Zunächst verschwinden fast alle Handkarren und dann wird Lehrer Hampe wegen Diebstahls verhaftet. Den Aufruf an seine Schüler: "Findet heraus, was hier gespielt wird.", folgen die Kinder nur zu gerne und machen sich sofort an die detektivische Arbeit. Mit Verstand und Eifer verfolgen sie die heißen Spuren und finden den wahren Übeltäter.

Tielmann, Christian

Die Inselschüler - Der Fall Hampe

Mitten im Unterricht wird Lehrer Hampe verhaftet. Seine Schülerinnen und Schüler sollen beweisen, dass Hampe unschuldig ist, doch das ist gar nicht so einfach.

Tielmann, Christian

Die Inselschüler - Der Fall Hampe

Lehrer Hampe wird verhaftet, mitten im Unterricht, vor den Augen der zehn Schüler seiner vierten Klasse der Inselschule von Spiekeroog. Er steht im Verdacht, kurz vor Beginn der Touristen-Saison sämtliche Handkarren der autofreien Insel gestohlen zu haben. Oder steckt vielleicht doch jemand ganz anderes dahinter? Emil und seine Klassenkameraden ermitteln. Die Leser können im Buch verteilte Fragen zum Text beantworten und über ein beigelegtes Morsealphabet ein Lösungswort heraus finden.

Knöte, Lea

Lilli und die Riesenkrake

Rette sich wer kann! Wenn Lilli und ihre besten Freundinnen am Strand auftauchen, können sich die anderen Badegäste auf alles gefasst machen, nur nicht auf Langeweile.

Knöte, Lea

Lilli und die Riesenkrake

Lilli und ihre Freundinnen fahren mit Lillis Familie an den Strand. Dort ist es ziemlich voll und die Kinder erleben jede Menge Abenteuer.

Hagemann, Bernhard

Nelly und der Piratenschatz

Nelly und die Piratenmannschaft ihres Vaters lernen Dragan, den Zwillingsbruder des einarmigen Piraten Zoran kenne. Der ehrbare Dragan sucht seinen Zwillingsbruder um einen Schatz zu finden, denn beide haben auf ihrem Rücken eine halbe Schatzkarte eintätowiert. Nelly erkennt, dass das genau die Insel ist, auf der sie Zoran mit seiner Mannschaft ausgesetzt haben. Nun gilt es die feindlichen Piraten zu überlisten ...

Hagemann, Bernhard

Nelly und der Piratenschatz

Nelly und die Piratenmannschaft ihres Vaters, des Wilden Jim, treffen an Land den Zwilling eines ihrer größten Feinde. Der bittet sie um Hilfe, denn auf seinem Rücken prangt eine tätowierte halbe Schatzkarte.

Valat, Pierre-marie

Die Piraten

Ein Sachbilderbuch zu den Piraten, die nach der Entdeckung Amerikas ein europäisches Schiff in der Karibik überfallen.

Valat, Pierre- Marie

Die Piraten

Meyers kleine Kinderbiliothek bietet kleinformatige, handliche Themenbücher im Pappeinband und innenliegender Spiralbindung. Mit Folienseiten wird ein vorher/nachher od. innen/außen od. hell/dunkel -Effekt erzielt. Mit vielen Informationen, kindgemäß aubereitet, ist inzwischen eine umfangreiche Reihe zu versciedenen Themen aus Natur u. Technik, Pflanzen u. Tieren, Medien u. Sachinformationen entstanden.

Valat, Pierre-marie

Die Piraten

In der Reihe “Die kleine Kinderbibliotehk” ein kleines Nachschlagewerk über Piraten

Schulze, Hanneliese

Finn und Lili auf dem Bauernhof

Finn und Lili, zwei Stadtkinder, fahren mit ihren Eltern zu einem nahegelegenen Bauernhof und erleben dort einen aufregenden Tag. Nicht nur die ersehnten Pferde, auch andere Tiere lernen sie kennen. Und es gibt für dich, als kleiner Lesedetektiv, auch noch Aufgaben zu lösen, wobei dir ein Lesezeichen als Lösungsschlüssel dienlich ist. Viel Erfolg!

Schulze, Hanneliese

FINN UND LILI AUF DEM BAUERNHOF

Finn und Lili fahren mit ihren Eltern auf einen Bauernhof. Dort erleben sie einen aufregenden Tag. Hühner füttern, Ferkel streicheln, Schafe und Pferde kraulen und natürlich eine Fahrt mit dem Bauern auf dem Traktor gehören zu ihren Erlebnissen.

Rahn, Sabine

Die Prinzessin im Supermarkt

Die Prinzessin möchte einmal wie ein normales Kind in ein Geschäft gehen und erlebt dabei manches Abenteuer. Denn ohne ihren Finanzminister kann sie nichts kaufen und wird vorübergehend zur Diebin. Leserinnen und Leser können hier ihre detektivischen Fähigkeiten unter Beweis stellen.

Zoschke, Barbara

Auf der Suche nach dem verschwundenen Hund

Die beiden Freunde Jan und Lukas machen sich auf die Suche nach Frau Kleins verschwundenem Hund - und finden ihn dank der Mithilfe ihres “vermuteten Täters”!

Zoschke, Barbara

Auf der Suche nach dem verschwundenen Hund

Für Kinder ab dem zweiten Schuljahr sind diese Detektivgeschichten besonders interessant, da sie dabei neue Wörter kennen lernen werden und sich gleichzeitig als Detektive betätigen können. Kurze Geschichten und ein Leseband erleichtern es den Kindern dieses Alters erfolgreich lesen zu können und dabei noch Spaß zu haben.