Rahn, Sabine

Anne und der geheimnisvolle Schlüssel

Anne ist sauer: Es regnet und ihre Mutter hat keine Zeit, sich mit ihr (dem Einzelkind) zu beschäftigen. Als Anne jedoch erst einmal im Freien ist, passiert eine Menge!

Rahn, Sabine

ANNE UND DER GEHEIMNISVOLLE SCHLÜSSEL

Anne soll trotz Regens draußen spielen. Sie findet in einer Pfütze einen Schlüssel, zu dem sie das passende Schloss sucht. Es ist nicht das Gartentor der seltsamen Nachbarin, aber die schickt sie zum Zoo. Der Tag ist gerettet

Klein, Martin

Der Geist aus dem Würstchenglas

Anton hasst Blumenkohlsuppe! Und ausgerechnet DIE hat seine Mutter gekocht. Anton zieht sich in sein Geheimversteck zurück - und findet dort in einem Schraubdeckelglas einen Aromageist. Die Verwicklungen, die die beiden anrichten, sind beträchtlich!

Klein, Martin

Der Geist aus dem Würstchenglas

Der neunjährige Anton befreit den Aromageist Theodor nach über 50-jähriger Gefangenschaft aus einem Wiener- Würstchen-Glas. Theodor kann eigentlich alle Aromen verbreiten, die ihm einfallen, doch nach der langen Inkubation im Würstchenglas erzeugt er nur noch Würstchenaroma. Anton ist begeistert, als ihm Theodor einen Handel vorschlägt. In Zukunft schmeckt für Anton alles nach seinen geliebten Wiener Würstchen, dafür erhält der Geist seine alten Fähigkeiten zurück...

Hagemann, Bernhard

Sarah und der Findekompass

Sarah sammelt gerne alten Schrott, den sie draußen findet. Daraus kann sie zum Beispiel einen Findekompass bauen, dessen Nadel immer in die Richtung zeigt, in der man etwas finden kann. Und entgegen der Vermutungen ihres Freundes Emil und ihrer Mutter funktioniert der Kompass tatsächlich und bringt Emils Portemonnaie und Mutters Brille zurück.