Gohl, Christiane

Das Glück der Erde

Lea mag eigentlich keine Pferde. Deshalb ist sie nicht gerade erfreut, als ihre Mutter sie zu einem Mutter-Tochter-Reitkurs anmeldet. Doch dann wird alles besser als erwartet. Mit den Pferden kommt sie ganz gut zurecht und sie verliebt sich in Heiko, einen Jungen aus dem Reitstall. Als sie jedoch die Turnierreiterszene besser kennen lernt, kommt sie zu dem Schluss, dass sie lieber Freizeitreiterin sein will. Und Thorsten entpuppt sich als ihr Traumprinz.

Vann, Le

Zwei Freundinnen, ein Sommer

Samantha und ihre Freundin Rachel fahren in den Ferien nach Frankreich und freuen sich dort auf einen Sommer mit Partys, Jungs und viel Spaß. Doch ihre Vorstellungen erfüllen sich nur zum Teil. Während Rachel in eine nette Gastfamilie kommt, muss Samantha bei strengen Gasteltern leben, die zudem weit außerhalb der nächsten Stadt wohnen. Als beide sich in den charmanten Lucas verlieben, kommt es zwischen den Freundinnen zum Streit. Am Ende haben beide Mädchen interessante Erfahrungen gemacht.

Griesbeck, Robert

MATHEMAtricks

Die Schweinchen Bolle, James und Hein ärgern ihren Lehrer mit vielen Knobelaufgaben und Rätseln.

Griesbeck, Robert

Mathematricks

Bolle, James und Hein legen ihren Mathematiklehrer herein.

Carter, David A.

Die blaue 2

“Die blaue 2” ist ein Folge-Band zu “Der rote Punkt”. Dieses interessante Buch hatte eine rege Diskussion ausgelöst und wurde für den Deutschen Jugendliteraturpreis 2008 nominiert. Auch “Die blaue 2” mit seinen zehn Pop-up-Konstruktionen aus farbiger Pappe, die inwendig aufwändig ausgeschnitten und aufklappbar sind, ist ähnlich interessant und faszinierend.

French, Jackie

Das kleine Buch der großen Fragen

“Das kleine Buch der großen Fragen” (Philosophie für Kinder) von Jackie French, erschienen im Boje Verlag, beantwortet auf 120 Seiten originell und unterhaltsam die “großen Fragen des Lebens” und fordert damit zum Weiterdenken auf.

French, Jackie

Das kleine Buch der großen Fragen

Philosophie für Kinder anhand von 18 Fragen: Wie entstand das Universum? Was ist Leben? Was geschieht, wenn man stirbt? und schließlich: Woher wissen wir, was richtig und falsch ist?

Rosenboom, Hilke

Wayne und die Nacht der echten Cowboys

Wayne macht mit seiner Familie einen Ausflug in eine Western-Stadt. Dabei findet Wayne Cowboys eigentlich langweilig. Doch dann lernt er den sprechenden Präriehund Johnny und dessen Freunde kennen und erfährt, wie es hinter den Kulissen so zugeht. Vielleicht ist es doch nicht so schlecht, ein Cowboy zu sein....

Rosenboom, Hilke

Wayne und die Nacht der echten Cowboys

Eigentlich hat Wayne überhaupt keine Lust auf den Ausflug ins Cowboydorf, den seine Eltern am Wochenende geplant haben. Er findet Cowboys nämlich ziemlich langweilig. Und dann muss die ganze Familie auch noch wegen eines Staus im Dorf übernachten! Als er dem munteren Präriehund Johnny begegnet, bessert sich seine Laune allmählich. Gemeinsam erkunden sie das Dorf und Wayne lernt Johnnys Freunde kennen. Als der ereignisreiche Tag am Lagerfeuer ausklingt, fühlt Wayne sich wie ein echter Cowboy.

Rosenboom, Hilke

Wayne und die Nacht der echten Cowboys

Wayne muss wieder einmal gemeinsam mit seiner Familie einen Ausflug machen. Diesmal soll es in einen Cowboydorf-Freizeitpark gehen. Wayne kann sich nichts Öderes vorstellen.

Rosenboom, Hilke

Wayne und die Nacht der echten Cowboys

Wayne mag keine Überraschungen. Und keine Cowboys. Der Ausflug ins Cowboydorf am Stadtrand ist für ihn eine langweilige Pflichtübung und die Ankündigung, dass man dort übernachten muss, löst bei ihm alles andere als Freudengeheul aus. Doch abends lernt er den Präriehund Johnny kennen, und Johnny kennt noch jede Menge andere Tiere im Dorf...

Rosenboom, Hilke

Wie die Kicherebsenprinzessin ihr Lachen zurückbekam

Im Königreich von Prinzessin Kicherpieks geht es nicht mehr lustig zu, seit der halbe Hofstaat spurlos verschwunden ist. Die beiden Kinder Zoe und Anton helfen der Prinzessin auf abenteuerlicher Weise, ihre Weggefährten zurück zu bekommen.

Rosenboom, Hilke

Wie die Kichererbsenprinzessin ihr Lachen zurückbekam

In einem alten Küchenschrank entdecken Zoe und Anton eine winzig kleine Gestalt. Es ist die traurige Kichererbsenprinzessin Kicherpieks. Beim Transport des Schrankes hat sie nicht nur ihr Lachen verloren, auch ihr gesamter Hofstaat ist unauffindbar. Doch Zoe und Anton fällt so einiges ein, damit Kicherpieks ihr Lachen zurück bekommt. Nach und nach finden sie das Schüchterne Hihi, das Explosionsartige Prusten, das Falsche Grinsen und all die anderen Vermissten.

Rosenboom, Hilke

Wie die Kichererbsenprinzessin ihr Lachen zurückbekam

Die Geschwister Anton und Zoe finden in einem uralten, geheimnisvollen Küchenschrank ein kleines, trauriges Wesen. Es behauptet, eine Prinzessin zu sein und sowohl die Eltern als auch den Hoofstaat verloren zu haben. Grund allen Übels: Das Lachen sei verschwunden. Die Geschwister begeben sich voller Neugier in das Abenteur, der kleinen Prinzessin zu helfen, um sie wieder glücklich zu machen. Und dafür müssen natürlich auch sie ihren Beitrag leisten.

Tanlin, Sam

Handbuch für junge Piraten

Das vorliegende Buch "Handbuch für den jungen Piraten" von Sam Taplin, erschienen im Boje Verlag, enthält alles Wissenswerte für abenteuerlustige Seebären und solche, die es werden wollen.

Biessels, Carli

Ida und die Tiere

Idas bester Freund ist ihr Hund Bor. Mit ihm und mit vielen anderen Tieren erlebt sie kleine Abenteuer, die Carli Biessels in diesem Buch zusammengefasst hat.

Biessels, Carli

Ida und die Tiere

15 schöne Geschichten zeigen, dass die Tiere mit Ida sprechen. Sie tun das aber nicht mit Sprache, wie wir Menschen das machen, sondern sie sprechen ohne Worte.

Kipling, Rudyard

Die Dschungelbücher

Die Dschungelbücher erzählen überwiegend von den Abenteuern und dem Aufwachsen des Menschenkindes Mowgli im Dschungel und wie es lernt, den Gesetzen der Natur zu folgen.