Krüss, James

In Tante Julies Haus

Tante Julies Haus steht in Helgoland. Sie lebt dort mit Sandmann, einem 15jährigen Jungen, den sie als Säugling am Strand gefunden hat. Tante Julie vermietet Zimmer. In einem Frühjahr trifft sich dort zufällig eine Gruppe, von denen jeder gerne dichtet. Jeden Abend setzt man sich in einem anderen Zimmer zusammen und denkt sich Gedichte und Geschichten aus. Dabei geht es entlang der Buchstaben des Alphabets.

Krüss, James

In Tante Julies Haus

In Tante Julies Haus treffen sich viele Gäste. Sie dichten und erzählen rund um das Alphabet.

, Schindler

Der Baumhexenclub auf heißer Spur

Sandra erlebt, wie sich vieles verändert, seit die Firma des Vaters unverschuldet Insolvenz anmelden muss. Ihr geliebter Ballettunterricht soll den Sparmaßnahmen zum Opfer fallen, die Mutter verzweifelt fast, auch, weil sie keine Arbeitsstelle findet. Die Freundinnen lassen sich etwas einfallen, was zwar nicht immer klappt, aber durch ihre Initiative und mit Hilfe der Erwachsenen kann sich Sandra Geld verdienen und eine bezahlte Arbeit für die Mutter findet sich auch.

Schindler, Nina

Der Baumhexen Club auf heißer Spur

Die drei Mädchen des Baumhexen-Clubs müssen sich etwas einfallen lassen, um die finanziellen häuslichen Probleme Sandras zu lösen.

Ecke, Wolfgang

Meisterdetektiv Balduin Pfiff/ Das Geheimnis der Spieluhr

Meisterdetektiv BalduinPfiff wird von einem Mister Fox bestellt. Er soll eine asiatische Spieluhr finden, die verschwunden ist. Für seine Arbeit wird er hoch bezahlt. Kein Wunder, die wertlose Uhr birgt in ihrem Sockel wertvolle Perlen. Balduin Pfiff erledigt den Auftrag, schaltet aber gleichzeitig die Polizei ein, die Mister Fox in Handschellen abführt.

Ecke, Wolfgang

Das Geheimnis der Spieluhr

Meisterdetektiv Balduin Pfiff (“Pfiff wie ... pffffffffuuuiiit” (S. 9)) ist klein und zu schwer, hat wenig gute dafür umso mehr schlechte Angewohnheiten, trinkt gerne Buttermilch, isst und schläft viel - und ganz nebenbei löst er knifflige Kriminalfälle.

Dahimene, Adelheid

Zum Kuckuck mit den Eiern

Bei Kuckucks steht Nachwuchs ins Haus. Doch die Kuckucksfrau hat so gar keine Lust, ihre zwei braungesprenkelten Eier auszubrüten. Hinzu kommt noch, dass ihr Mann sich lieber mit Nebensächlichkeiten beschäftigt, statt ihr bei der beschwerlichen Brüterei zu helfen. Heimlich lässt sie die Kuckuckseier in fremde Nester fallen und überlässt diese langweilige Arbeit anderen. Schließlich finden die Kuckucks doch noch Gefallen an ihrem Nachwuchs.

Dahimene, Adelheid

Zum Kuckuck mit den Eiern!

Das Bilderbuch handelt vom Kinderkriegen und von der damit verbundenen Verantwortung. Die unzufriedene Kuckucksfrau möchte am liebsten in die Feder der königlichen Elster schlüpfen und ganz bestimmt keine Eier ausbrüten. Dass Kinderkriegen ein Segen ist, wie der vorlaute Spatz es behauptet, glaubt sie nicht und legt ihre Eier in fremde Nester. Als die fremden Kinder ausgebrütet sind, landen sie aber geschwind wieder im Kuckucksnest und müssen nun versorgt werden.

Dahimene, Adelheid

Zum Kuckuck mit den Eiern!

Auch für die Vögel ist es harte Arbeit, ihre Jungen aufzuziehen. Deshalb kommt die Kuckucksdame auf eine sensationelle Idee, als ihr Mann wieder einmal etwas anderes zu tun hat, als ihr mit den Jungen zu helfen.

Krüss, James

Der Zauberer Korinthe

Der Zauberer Korinthe wohnt in einem Tintenfass und verzaubert die Texte von Leuten, die mit seiner Tinte schreiben. Unbemerkt wird da ein böser Brief zu einem netten oder ein Liebesbrief zu einem witzigen Brief. Der Zauberer Korinthe freut sich ungemein über die Ergebnisse und genießt ein Gläschen Tinte.

Krüss, James

Der Zauberer Korinthe

Der Zauberer Korinthe sitzt in einem Tintenfass und zaubert mit Tinte. So schreibt ein jeder etwas anderes, als er ursprünglich wollte. Ein lustiger Kinderreim vom Schreiben.

Allen, Peter

Piraten Wimmelbuch

Mach dich bereit für eine aufregende Reise mit den Piraten, über stürmische Meere und zu vergrabenen Schätzen. Auf jedem Bild verstecken sich interessante Details. Wer genau hinschaut, kann die kniffeligen Rätsel lösen. Und auf jeder Doppelseite befindet sich ein lustiges Puzzle.

Allen, Peter

Piraten Wimmelbuch

Das “Piraten Wimmelbuch” von Peter Allen, erschienen im Boje Verlag, erzählt von Piraten, Seeräubern & Schatzsuchern.

Allen, Peter

Piraten Wimmelbuch

Jeweils die linke Hälfte einer Doppelseite zeigt eine Wimmelszene aus dem Leben “klassischer” Piraten. Diese Seite ist als 15- bis 17-teiliges Puzzle gestaltet, das in die Seite eingelassen ist. Auf der jeweils rechten Hälfte der Doppelseite finden die Leser eine kurze Erklärung der Szene und einige erläuterte Bildausschnitte, die es im Wimmelbild wiederzufinden gilt.

von der Mülbe, Wolfheinrich

Die Zauberlaterne

Ritter Kunibert wird mit seinem Diener in die Fremde geschickt. In der Zauberlaterne von Beppo erschaut er die Zukunft, ohne zu ahnen, dass er das Geschaute selbst erleben wird. Er gewinnt eine Prinzessin, darf sie aber erst heiraten, wenn er das von Zwergen hergestellte Rasierzeug bringen kann. Um es zu erstehen, übersteht Kunibert zahlreiche märchenhafte Abenteuer.

von der Mülbe, Wolfheinrich

Die Zauberlaterne oder Ritter Kuniberts Suche nach dem Glück

Auf der Suche nach dem Glück will der bettelarme Ritter Kunibert die Hand der wunderschönen Prinzessin Sonja gewinnen. Dazu muss er auf einer abenteuerlichen und gefahrvollen Reise gemeinsam mit seinem Knappen Schorse die weit verstreuten Teile des magischen Rasierzeuges der Fee Süffisande einsammeln, dem König Kasimir als Preis darbieten und noch eine letzte Aufgabe glücklich lösen, ehe Sonja und er heiraten dürfen.

Janisch, Heinz

Märchen für mutige Mädchen

27 Märchen in denen Mädchen oder Frauen die positiven Protagonisten sind.

Janisch, Heinz

Märchen für mutige Mädchen

Das Buch ist eine Sammlung von 27 teils bekannten, teils weniger bekannten Märchen verschiedener Autoren.

Becker, Tom

Die Schattenwelt

Immer wieder fällt Jonathans Vater ins Koma und liegt reglos da. Irgendetwas ist in der Vergangenheit geschehen, das versucht, Besitz von ihm zu ergreifen. Jonathan weiß, dass er diesmal handeln muss, um den Vater retten zu können. In den Straßen von London entdeckt er eine Passage in die Welt der dunklen Kreaturen. Hier muss er hinabsteigen und dem Geheimnis auf die Spur kommen - und sein einziger Verbündeter ist ein Werwolf ...

Becker, Tom

Darkside Die Schattenwelt

Eine unheimliche Parallelwelt existiert in London seit der Regierungszeit Königin Victorias, eine Welt, von der der 13-jährige Ricky keine Ahnung hatte, bis er dorthin entführt wurde. Der nur ein Jahr ältere Jonathan wiederum möchte das Geheimnis lüften, das seine Familie umgibt, und seinem kranken Vater helfen, der von “der Finsternis” spricht und nach Übergängen zwischen den Welten sucht. Sie alle sind in tödlicher Gefahr.

Becker, Tom

Darkside - Die Schattenwelt

Jonathan lebt mit seinem Vater zusammen, der immer wieder schwere Anfälle hat und ins Krankenhaus eingeliefert werden muss. Doch diesmal hat Jonathan das Gefühl, dass er verfolgt wird.

LaFevers, R.L.

Der Fluch der schwarzen Katze

Als ihre Mutter von Ausgrabungen aus Ägypten ein Amulett, das legendäre Herz Ägyptens, mitbringt, ist Theodosia Throckmorton in höchster Alarmbereitschaft. Sie kann nämlich - im Gegensatz zu den anderen Menschen - Flüche sehen, mit denen Gegenstände behaftet sind, und nauf diesem Herz Ägyptens liegt der mächtigste Fluch, dem sie je begegnet ist. Nicht nur ihre Mutter, nein, ganze England ist in Gefahr. Was für eine Herausforderung für Theo!

LaFevers, R.L.

Der Fluch der schwarzen Katze

Theodosia Throckmorton ist nicht wie andere Mädchen: Ihr Vater leitet das Museum für Legenden und Antiquitäten in London und ihre Mutter reist um die ganze Welt auf der Suche nach wertvollen Kunstwerken und Kultgegenständen. Das Mädchen hat außerdem eine besondere Begabung: Sie kann Flüche und gefährliche Magie auf diesen Gegenständen erkennen und bannen. Nur glaubt ihr das zunächst niemand...

LaFevers, R. L.

Der Fluch der schwarzen Katze

Theodosia Throckmorton ist die einzige in ihrer Familie, die Flüche und schwarze Magie auf den Kultgegenständen sehen kann, die ihre Mutter in Ägypten ausgräbt und ihr Vater in seinem Museum ausstellt.