Krüss, James

Briefe an Pauline

An eine sicherlich imaginäre Briefpartnerin gerichtet, schildert der Schriftsteller seinen Wechsel auf die Kanaren, erklärt die Besonderheiten der Insel, ihrer Bewohner und seiner neuen Umgebung, und dazwischen erzählt er einige lustige und Nonsense-Geschichten.

Krüss, James

In Tante Julies Haus

Tante Julies Haus steht in Helgoland. Sie lebt dort mit Sandmann, einem 15jährigen Jungen, den sie als Säugling am Strand gefunden hat. Tante Julie vermietet Zimmer. In einem Frühjahr trifft sich dort zufällig eine Gruppe, von denen jeder gerne dichtet. Jeden Abend setzt man sich in einem anderen Zimmer zusammen und denkt sich Gedichte und Geschichten aus. Dabei geht es entlang der Buchstaben des Alphabets.

, Schindler

Der Baumhexenclub auf heißer Spur

Sandra erlebt, wie sich vieles verändert, seit die Firma des Vaters unverschuldet Insolvenz anmelden muss. Ihr geliebter Ballettunterricht soll den Sparmaßnahmen zum Opfer fallen, die Mutter verzweifelt fast, auch, weil sie keine Arbeitsstelle findet. Die Freundinnen lassen sich etwas einfallen, was zwar nicht immer klappt, aber durch ihre Initiative und mit Hilfe der Erwachsenen kann sich Sandra Geld verdienen und eine bezahlte Arbeit für die Mutter findet sich auch.

Schindler, Nina

Der Baumhexen Club auf heißer Spur

Die drei Mädchen des Baumhexen-Clubs müssen sich etwas einfallen lassen, um die finanziellen häuslichen Probleme Sandras zu lösen.

Becker, Tom

Die Schattenwelt

Immer wieder fällt Jonathans Vater ins Koma und liegt reglos da. Irgendetwas ist in der Vergangenheit geschehen, das versucht, Besitz von ihm zu ergreifen. Jonathan weiß, dass er diesmal handeln muss, um den Vater retten zu können. In den Straßen von London entdeckt er eine Passage in die Welt der dunklen Kreaturen. Hier muss er hinabsteigen und dem Geheimnis auf die Spur kommen - und sein einziger Verbündeter ist ein Werwolf ...

Becker, Tom

Darkside Die Schattenwelt

Eine unheimliche Parallelwelt existiert in London seit der Regierungszeit Königin Victorias, eine Welt, von der der 13-jährige Ricky keine Ahnung hatte, bis er dorthin entführt wurde. Der nur ein Jahr ältere Jonathan wiederum möchte das Geheimnis lüften, das seine Familie umgibt, und seinem kranken Vater helfen, der von “der Finsternis” spricht und nach Übergängen zwischen den Welten sucht. Sie alle sind in tödlicher Gefahr.

LaFevers, R.L.

Der Fluch der schwarzen Katze

Als ihre Mutter von Ausgrabungen aus Ägypten ein Amulett, das legendäre Herz Ägyptens, mitbringt, ist Theodosia Throckmorton in höchster Alarmbereitschaft. Sie kann nämlich - im Gegensatz zu den anderen Menschen - Flüche sehen, mit denen Gegenstände behaftet sind, und nauf diesem Herz Ägyptens liegt der mächtigste Fluch, dem sie je begegnet ist. Nicht nur ihre Mutter, nein, ganze England ist in Gefahr. Was für eine Herausforderung für Theo!

LaFevers, R.L.

Der Fluch der schwarzen Katze

Theodosia Throckmorton ist nicht wie andere Mädchen: Ihr Vater leitet das Museum für Legenden und Antiquitäten in London und ihre Mutter reist um die ganze Welt auf der Suche nach wertvollen Kunstwerken und Kultgegenständen. Das Mädchen hat außerdem eine besondere Begabung: Sie kann Flüche und gefährliche Magie auf diesen Gegenständen erkennen und bannen. Nur glaubt ihr das zunächst niemand...

Gohl, Christiane

Pferdefrühling

Lea und ihre pferdebegeisterte Mutter suchen einen passenden Stall für Freizeitreiten und machen dabei eine Menge neue Erfahrungen mit Menschen und Pferden.

Meaney, Roisin

Man weiß nie, was als Nächstes kommt

Liz, fast 13 Jahre alt, erlebt aktuell die Trennung ihrer Eltern. Ihr Mutter zieht von Irland in die USA, Liza bleibt bei ihrem Vater und versucht mit der neuen Situation möglichst gut klarzukommen. Die Mutter fehlt ihr sehr, gerade jetzt, wo in dieser spannenden Zeit so viel bei ihr passiert.

Gohl, Christiane

Das Glück der Erde

Lea mag eigentlich keine Pferde. Deshalb ist sie nicht gerade erfreut, als ihre Mutter sie zu einem Mutter-Tochter-Reitkurs anmeldet. Doch dann wird alles besser als erwartet. Mit den Pferden kommt sie ganz gut zurecht und sie verliebt sich in Heiko, einen Jungen aus dem Reitstall. Als sie jedoch die Turnierreiterszene besser kennen lernt, kommt sie zu dem Schluss, dass sie lieber Freizeitreiterin sein will. Und Thorsten entpuppt sich als ihr Traumprinz.

Vann, Le

Zwei Freundinnen, ein Sommer

Samantha und ihre Freundin Rachel fahren in den Ferien nach Frankreich und freuen sich dort auf einen Sommer mit Partys, Jungs und viel Spaß. Doch ihre Vorstellungen erfüllen sich nur zum Teil. Während Rachel in eine nette Gastfamilie kommt, muss Samantha bei strengen Gasteltern leben, die zudem weit außerhalb der nächsten Stadt wohnen. Als beide sich in den charmanten Lucas verlieben, kommt es zwischen den Freundinnen zum Streit. Am Ende haben beide Mädchen interessante Erfahrungen gemacht.

Rosenboom, Hilke

Wayne und die Nacht der echten Cowboys

Wayne macht mit seiner Familie einen Ausflug in eine Western-Stadt. Dabei findet Wayne Cowboys eigentlich langweilig. Doch dann lernt er den sprechenden Präriehund Johnny und dessen Freunde kennen und erfährt, wie es hinter den Kulissen so zugeht. Vielleicht ist es doch nicht so schlecht, ein Cowboy zu sein....